Cover-Bild LR01 - Aus dem Leben einer Arbeitsbiene
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Pete Snyder

LR01 - Aus dem Leben einer Arbeitsbiene

LR01 erzählt die Geschichte von drei mutigen Roboterbienen namens Leroy, Carla und Marv in einem vollautomatischen Bienenstock in ferner Zukunft. Als ob ihre Produktionsfehler ihnen nicht schon genug zu schaffen machen würden, müssen sie sich auch noch mit sinkenden Akkuladeständen, dem täglichen Programmablauf in der Bienenkolonie und der ständigen Überwachung durch die Securitybienen herumschlagen.
Eines Tages wird Leroy durch eine unglaubliche Begegnung mit einer anderen, besonderen Biene aus seinem Rhythmus gebracht. Er beginnt die Welt, in der er lebt, zu hinterfragen und nichts ist mehr so, wie es war.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Es waren einmal drei Bienen...

Dystopische Romane müssen nicht immer von menschlichen Protagonisten handeln. Peter Snyder lässt Roboterbienen agieren und zeigt ungewöhnliche Einblicke in einen Bienenstock der Zukunft.

Aufregende, spannende ...

Aufregende, spannende und interessante Momente erwarten uns hier. Ein vollautomatischer Bienstock, fleißige Bienen, alles wäre perfekt, würden da nicht die Tücken der Technik Unruhe hineinbringen. ... und wenn erstmal die Neugier geweckt wurde...

Leroy, Carla und Marv, die drei Hauptdarsteller, haben mit dem täglichen Ablauf und den Tücken des Alltags, Produktionsfehlern, sinkenden Akkuladeständen und der ständigen Überwachung durch die Securitybienen zu tun. Bis Leroy eine unerwartete Begegnung hat...

Eine wirklich schöne Geschichte, in der auch ein bisschen Magie steckt. Ich habe sie in einem Zug gelesen und war total begeistert. Die drei besonderen Bienen haben mich in ihren Bann gezogen und auf eine Reise mitgenommen, die mehr zeigt, als man anfangs erahnen kann.

Dem Autor ist hier eine spektakuläre Geschichte gelungen, die ein Spiegelbild auf die menschliche Gesellschaft wirft.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Bienenfleiß hat seinen Preis

Wenn echte, lebendige Bienen auszusterben droht, wer bestäubt dann all die Nutzpflanzen und die anderen natürlich. Roboterbienen! Hier geht es um solche. Leroy, Carla und Marv stehen hier im Mittelpunkt. Es ist ein vollautomatischer Bienenstock in einer dystopischen Zukunft.

Sie machen Produktionsfehler, sinkende Akkuatände setzen ihnen zu, und das tägliche Einerlei des Programms in er Kolonie belastet. Die dauernde Vigilanz der Securitatebienen ebenso.

Bis es zu der Begegnung kommt. Leroy lernt eine exzeptionelle, andere Biene kennen. Und das stellt sein Leben auf den Kopf. Für immer? Denn er beginnt an seiner Welt Zweifel zu gegen, die immer profunder werden ...

Eine sehr gute, philosophische Reflektion aktueller, brennender Umweltprobleme und auf die Menschen an sich.
Tiefgründig, emotional und melancholisch.

Phantasievoll und kreativ fesselt das Buch sehr schnell. Es berührt auf verschiedensten Ebenen und überzeugt zu hundert Prozent. Pete Snyder ist ein sehr lesenswerter Autor. Danke, Pete Snyder!!!!!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Flug zur Sonne

"LR01-Aus dem Leben einer Arbeitsbiene" von Pete Snyder ist eine ganz wunderbare Geschichte über das Leben der Bienen in einem Bienenstock.
Aber irgendwas stimmt hier nicht, der Bienenstock ist eine Homebase, ...

Aber irgendwas stimmt hier nicht, der Bienenstock ist eine Homebase, die Bienen Roboter, die täglich ihre Akkus aufladen und einen Upload machen müssen.
Leroy, Carla und Marv sind drei dieser Roboterbienen, das besondere an ihnen ist, dass sie Freunde sind und das sie alle einen Produktionsfefler haben.
Ihr Leben ist gekennzeichnet von den täglich gleichen, wiederkehrenden Abläufen, sogar das Pollensammeln ist in festgelegten Planquadraten eingeteilt und längeres Verweilen auf einer Blüte wird schon von der Security beobachtet. Sagar das Ende des Bienenlebens ist festgelegt mit dem Abfall der Akkuleistung unter eine bestimmte Marke.
Leroy lernt eines Tages eine echte, eine wirkliche Biene kennen und damit beginnt für unsere drei Bienchen ein wirkliches Abenteuer in ihrem Leben, ein hinterfragen und ändern der Situation.
Das Buch liest sich sehr gut, es ist voller Humor und flüssig geschrieben und bringt einen mit jedem neuen Kapitel zum Nachdenken. Die Parallelen zu uns Menschen in unserem Hamsterrad sind offensichtlich und auch gewollt, aber sehr sympathisch und mit einem Augenzwinkern geschrieben. Mir haben sehr viele der Vergleiche sehr gut gefallen und zum reflektieren über den Sinn des Lebens, Freundschaft, Mut und Toleranz gebracht. Es geht hier um Werte, die im Leben jeden Tag der Mittelpunkt sein sollten,
Mir hat die Geschichte um Leroy sehr gefalllen und ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Wann sind Bienen wirklich echt?

Leroy, Carla und Marc sind Roboterbienen und gute Freunde. Die drei Bienen sind in ihrem automatisierten Bienenstock etwas besonderes aufgrund ihrer Produktionsfehler. Genau deswegen werden sie von der Security auch stärker überwacht als andere Bienen. Leroy merkt vor allem aufgrund einer persönlichen Begegnung immer mehr, dass ihn dieses tägliche Einerlei aus Arbeit, schlafen und von der Security getriezt zu werden nicht ausfüllen kann. Je mehr er erfährt, umso mehr möchte er aus seiner Welt ausbrechen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Leroy ist ein sehr sympathischer Charakter und auch seine Freunde werden sehr nett beschrieben. Durch die guten Beschreibungen kann man sich in die ganzen Situationen gut hinein versetzen und ist so mitten in der Geschichte beim Lesen. Genau deswegen denkt man beim Lesen auch über sich selber und das eigene Leben und die eigene Arbeit nach, so ist es mir zumindest ergangen und ich fand das super. Genauso denkt man auch über die Bienen nach und darüber, ob wir in der Zukunft tatsächlich automatisierte Bienen brauchen, weil es zu wenige echte Bienen gibt. Wenn man an diesen Themen interessiert ist, kann ich das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen. Auch das Cover gefällt mir. Es ist nur Schrift darauf zu sehen und eine für unsere Augen ungewöhnliche Biene. Kein Bild lenkt davon ab und ich finde so etwas sehr angenehm.