Cover-Bild Mein Schmetterlingsjahr
  • Ersterscheinung: 08.03.2018
Peter Henning

Mein Schmetterlingsjahr

Ein Reisebericht
Peter Henning hat sich einen Traum erfüllt. Als Fünfjähriger fing er die ersten Schmetterlinge in den Mainauen. Jetzt, 50 Jahre später, ist er aufgebrochen zu seiner großen Falter-Expedition. Ein Jahr lang fuhr er kreuz und quer durch Europa. Von der südspanischen Sierra de Segura geht es an die kroatische Küste, auf die griechische Insel Samos und ins schweizerische Gstaad. Es ist eine Reise in eine faszinierende, verborgene Welt, die als Suche beginnt und als Abenteuer endet. Wir entdecken Segelfalter beim Liebeswerben in luftiger Höhe, Tango tanzende Isabellaspinner und Raupen, die sich als Schlange tarnen. Peter Henning entschlüsselt Verhaltensmuster und Überlebensstrategien der schillernden Verwandlungskünstler. Sein Buch ist eine Liebeserklärung an die flüchtigen Wesen, die zum Schönsten und Geheimnisvollsten zählen, was die Natur zu bieten hat.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Ein schönes Buch für alle Schmetterling Liebhaber

Vorab möchte ich mich noch einmal bei Lovelybooks und Peter Henning bedanken, die mir dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt haben. Dies Beeinflusste meine Bewertung aber nicht.

Kommen ...

Kommen wir erst einmal zur Optik, bei diesem Buch handelt es sich um ein Hardcover mit Stoffbezug… So gibt es auch ein Lesebändchen in der passenden Farbe zur Prägung auf dem Cover. Innerhalb des Buches, kann man immer wieder Blicke auf verschiedene Schmetterlinge erhaschen… Wie ich finde, eine tolle Verbildlichung der Thematik.

Kommen wir zum Inhalt, wer eine Langweilige Aufzählung von Schmetterlingen, mit ihren Hauptmerkmalen, erhofft. Ist hier definitiv an der falschen Adresse, in mein Schmetterlingsjahr, nimmt uns Peter Hennig mit auf eine Beobachtungstour an jene Orte wo Schmetterlinge frei und unbeschadet leben. Auch spürt man ab der ersten Seite seine Begeisterung und liebe den kleinen Insekten gegenüber.

Sprachlich lässt dich das Buch gut lesen, ist aber auch teilweise in einer etwas komplexeren Sprache geschrieben. Dies tut dem Buch aber keinen Abbruch und auch mich als Leser hat es kein Stück beeinträchtigt.

Aber kommen wir zu meiner Bewertung, warum vergebe ich nur 3,5 Sterne, wollt ihr wissen? Einerseits deshalb, da mir die ganze Thematik Schmetterlinge etwas zu sehr in die Tiefe geht, ich weiß bei diesem Titel hätte man es vermuten können aber leider konnte es mich nicht packen. Auch wurden die einzelnen Schmetterlinge die im Buch vorkamen gut beschrieben, hat man aber so wie ich keine genaueren Erfahrungen mit Schmetterlingen hilft das leider auch nicht weiter… Ich hätte mir gewünscht, dass man den jeweiligen Schmetterling auf der Betreffenden Seite dargestellt hätte…

Aber nichts desto trotz ist Mein Schmetterlingsjahr von Peter Henning das perfekte Buch für alle Naturbegeisterten Abendteurer mit einer liebe zu Schmetterlingen, was auf mich leider nicht hundertprozentig zu traf!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Eine Mischung aus Sachbuch und Biografie

"Mein Schmetterlingsjahr" von Peter Henning (erschienen bei Theiss) ist eine Mischung aus Sachbuch und Biografie.

Der Autor nimmt den Leser mit auf seine Reisen um Schmetterlinge zu beobachten. Diese beginnt praktisch in seiner Kindheit und führt durch verschiedene Länder und Landstriche. Dabei wird nicht nur auf Merkmale, wie Größe, Verbreitung oder Farbe einzelner Schmetterlingsarten eingegangen, wie es für gewöhnliche Sachbücher der Fall wäre. Sondern es werden auch besondere Eigenschaften, wie beispielsweise das Temperament der Arten beschrieben. Das macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem.

Da es sowohl lehrreich, als auch unterhaltsam ist, eignet sich dieses Buch gut als Lektüre für die Freizeit.

Die Seiten sind mit wunderschönen Schwarz- Weiß- Bildern von Schmetterlingen verziert. Das gefiel mir sehr gut. Leider entsprachen diese Abbildungen nicht dem Schmetterling, der auch auf der entsprechenden Seite beschrieben wurde. Das finde ich etwas schade und darin sehe ich auch noch Steigerungspotential.

Ich würde dieses Buch jedem Naturfreund empfehlen, besonders, wenn er Schmetterlinge mag oder mehr über diese filigranen Wesen lernen möchte.