Cover-Bild Du sollst nicht sterben
Peter James

Du sollst nicht sterben

Der sechste Fall für Roy Grace. Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Vergiss nie, dass ich dir ganz nah bin
Der sechste Fall für Detective Superintendent Roy Grace

Das Metropol Hotel in Brighton: Nach einem ausgelassenen Silvesterfest wird eine junge Frau brutal vergewaltigt, als sie auf ihr Zimmer geht. Eine Woche später wird eine andere Frau angegriffen. Der Täter stiehlt beiden Opfern die teuren Designer-Schuhe.
Das erinnert Roy Grace sehr an einen nie gelösten Fall aus dem Jahr 1997, als der, den sie damals den »Schuh-Dieb« nannten, fünf Frauen vergewaltigte und eine sechste tötete. Danach verschwand er spurlos. Ist der »Schuh-Dieb« wieder da?
In seinem sechsten Fall muss Detective Superintendent Roy Grace weit in die Vergangenheit gehen, um eine neuerliche Serie von Vergewaltigungen aufzuklären.

Veröffentlicht am 12.12.2019

spannend

Ein spannender Krimi. Detektive Grace ermittelt mit Hochdruck, bevor wieder eine Frau vergewaltigt wird. Bezeichnend ist, dass der Täter ein Faible für hochhackige Designerschuhe hat. Auch die benutzt er während den Vergewaltigungen. Und er stiehlt sie danach. Die Verbrechen erinnern an frühere Taten, aber wieso hat der Täter 12 Jahre Pause gemacht ? Gelingt es diesmal, ihn zu fassen. Sein letztes Opfer damals ist nie wieder aufgetaucht.
Das Buch erzählt in der Gegenwart und in Rückblenden, aber auch aus Sicht des Täters. Etwas verwirrend ist, dass mehrere Täter in Frage kommen. Nach und nach entdecken wir die einzelnen Personen, die dahinterstecken, erfahren von den Kindheitstraumata und deren Auswirkungen und erleben, wie er seine Opfer ausfindig macht. Es ist ein spannendes Puzzle, wo sich nach und nach die Teile zusammenfügen. Aber handelt es sich überhaupt um nur einen Täter ?
Das Buch liest sich schnell und flüssig, aber ich hatte zwischendurch das Gefühl, ich brauche Zettel und Stift, um mal eine Tabelle anzulegen, wer wer ist um so der Lösung näher zu kommen. Allerdings war es so spannend, dass ich Zettel und Stift nicht holen konnte, da ich das Buch kaum auf der Hand legen wollte. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

war schon mal spannender

Wenn du Highheels trägst und in Brighton wohnst,.dann könnte es dir passieren, dass du dem Serienvergewaltiger begegnest, der auf teure Markenschuhe mit hohem Absatz steht.Was er allerdings mit den hohen Absätzen macht, wird dir nicht gefallen.

Roy Grace schaut Vaterschaftfreuden entgegen und freut sich auf ein ruhiges Weihnachtsfest mit seiner Freundin,als in Brightons Polizeistation eine Vergewaltigung gemeldet wird.Als es zu einem weiteren Fall kommt erinnert sich Grace an einen alten Fall aus den neunziger Jahren, in dem es auch um einen Serienvergewaltiger ging, der Opfer mit Highheels bevorzugte. Hat der Schuh- Dieb wieder zugeschlagen, oder handelt es sich um einen anderen Täter? Grace befürchtet, dass es nichts mit einem ruhigen Weihnachtsfest wird.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, der Gegenwart und eine in den neunziger Jahren (1997/98), in denen jeweils die Vergewaltigungsfälle erzählt werden. Der Leser kennt also den Täter, wird aber im Gegenwartsstrang durch andere potentielle Täter in Verwirrung gebracht.Dies sorgt für eine gewisse Spannung, hat mich aber nicht so gefangen genommen, dass ich in Begeisterungsstürme verfallen bin.Spannend schreiben kann Peter James schon, doch hat er mich mit diesem Buch nicht so überzeugen können.Die Geschichte wirkte auf mich zu konstruiert und die Charaktere zu blass.Auch hat es mir zu lange gedauert, bis etwas Fahrt in die Geschichte kam.Lesenswert ist es allemal, aber den großen Knaller hat er mit dieser Geschichte nicht gelandet.
(4 Sterne mit der Tendenz zu 3,5)

Veröffentlicht am 03.01.2023

Geht wieder ein Schuhfetischist um?

Dies ist der sechste Fall der Roy Grace-Reihe von Peter James. Die Vorgängerbücher dieser Reihe waren mir nicht bekannt und ich kann sagen, dass einem nichts fehlt, wenn man sie nicht gelesen hat.

Der ...

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und Roy Grace ordnet seine alten Akten, um sie dem neugegründeten Team für ungelöste Fälle zu übergeben. Der zwölf Jahre alte noch offene Fall des Schuhdiebs beschäftigt ihn noch immer, damals wurden mehrere Frauen vergewaltigt und als Souvenir nahm der Serientäter einen Schuh sowie einen Slip mit. Das Verschwinden einer jungen Frau konnte damals nicht geklärt werden. War sie auch Opfer des Schuhdiebs?

Dann erreichte Roy Grace ein Anruf. In einem Brightoner Hotel wurde nach einer Silvesterfeier eine junge Frau auf grausame Art vergewaltigt. Eine Woche später wird eine weitere Frau angegriffen. Beiden Opfern stiehlt der Täter die teuren Designer-Schuhe. Geht wieder ein Schuhfetischist um? Ist es der gleiche Täter wie vor zwölf Jahren oder ist es ein Nachahmungstäter?

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Ein Erzählstrang schildert die Vergewaltigungsfälle in den Jahren 1997/1998. Der andere Erzählstrang schildert die Polizeiarbeit und die Vergewaltigungen in der Gegenwart. Ich hatte zu Beginn etwas Mühe mich in die ständig wechselnden Handlungsstränge hinein zu finden, da zu Anfang sehr viele Personen auftauchten, die ich nicht richtig einordnen konnte. Doch nach dem das überwunden war, konnte ich dem Geschehen gut folgen, musste mich aber auch teilweise sehr konzentrieren. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven und kurzen Kapitel wurde die Spannung hoch gehalten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Peter James einen spannenden, unterhaltsamen Krimi geschrieben hat, der mir nicht den Schlaf geraubt hat, aber ich freute mich aufs Weiterlesen.