Cover-Bild Stirb ewig
Band 1 der Reihe "Roy Grace"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.12.2016
Peter James

Stirb ewig

Thriller
Holen Sie tief Luft. Denn gleich wird sie knapp.
Der erste Band in der Reihe mit Detective Superintendent Roy Grace, der in Brighton einen haarsträubenden Fall lösen muss.

Seit Tagen ist Michael spurlos verschwunden. Lebendig begraben. Mit einem Handy, einer Flasche Whiskey und einem Herrenmagazin haben seine Freunde ihn auf einem gottverlassenen Acker verscharrt. Ein kleiner Spaß zum Junggesellenabschied. Nur sind die, die sich diesen Scherz erlaubt haben, jetzt tot. Bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen. Michaels Braut und sein bester Freund scheinen außer sich vor Verzweiflung zu sein: Angeblich wussten sie von nichts. Wirklich?, fragt sich Inspektor Roy Grace.

Nervenaufreibend und wahnsinnig spannend: "Stirb Ewig" ist ein Thriller, den Sie nicht mehr zur Seite legen können.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit

Während eines Junggesellenabschieds wird ein zukünftiger Bräutigam in einen Sarg gelegt und unter großem Johlen begraben. Nur eine Taschenlampe, ein Herrenmagazin, eine Flasche Whiskey und ein Handy wurden ihm von seinen bereits stark angetrunkenen Freunden zur Unterhaltung beigelegt, bevor diese mit dem Auto in eine nahe liegende Bar aufgebrochen sind. Dort allerdings kommen sie nicht mehr an. Bei einem Verkehrsunfall werden sie getötet und von nun an weiß niemand mehr, was mit dem Bräutigam geschehen ist.

Inspektor Roy Grace übernimmt den merkwürdigen Fall und ist sich bald sicher, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Denn ausgerechnet der enge Geschäftspartner des Bräutigams hat wegen einer Flugverspätung bei der feucht fröhlichen Runde gefehlt und behauptet nicht zu wissen, was für den verhängnisvollen Abend geplant gewesen ist. Wie auch die in Tränen aufgelöste Braut, die den lang geplanten Hochzeitstag nun ohne ihren zukünftigen Ehemann verbringen muss. Ein Unglück, das neben vielen Fragen auch arge Zweifel aufwirft und die Vermutung nährt, dass ein perfider Plan hinter allem steckt.

„Stirb ewig“ ist ein spannender Thriller, der von Beginn durch eine fatale Kette an Ereignissen und den darauf folgenden Überlebenskampf seine Sogwirkung entfacht und diese bis ganz zum Schluss zu halten versteht. So leidet der Leser Seite für Seite mit dem im Sarg eingesperrten Bräutigam mit, spürt neben der viel zu selten aufkommenden Hoffnung auch seine nur schwer zu beherrschende Angst und kann nachvollziehen, dass dieser sich aufgrund seiner Gutgläubigkeit und des viel zu starken Alkoholkonsums schwere Vorwürfe macht. Denn nur so konnte es geschehen, dass er in eine Lage geraten ist, aus der er sich selbst nicht mehr befreien kann.

Zur gleichen Zeit werden die verworrenen Geschehnisse außerhalb des Grabes aufgerollt und überraschen zum einen durch die in ihnen wohnende Kaltblütigkeit. Zum anderen wird durch ein arglistiges Komplott der Glaube an ein gutes Ende zerstört. Da nutzt auch das am Ort des Geschehens liegen gebliebene Walkie-Talkie nichts, da die Kontaktaufnahme zu dem lebendig begrabenen Bräutigam durch einen geistig behinderten Jugendlichen erfolgt, der die lebensbedrohliche Situation einfach nicht erfassen kann. Ein Dilemma, das an die Nieren geht und ein wahrhaft clever erdachter Plot, der mit einer guten Mischung aus actionreicher Handlung, akribischer Ermittlungsarbeit und glaubwürdigen Figuren zu fesseln versteht.

Fazit:
Der erste Fall für Inspektor Roy Grace überzeugt mit einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit, der neben spannenden und wendungsreichen Momenten, auch eine ordentliche Portion Gänsehaut beschert.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Teil 1!

Drei Tage vor seiner Hochzeit verschwindet der Bauunternehmer Michael Harrison aus Brighton spurlos. Seine vier besten Freunde haben ihm an seinem Junggesellenabschied einen Streich gespielt und ihn in eine Sarg gelegt und verbuddelt.

Zwei Stunden soll Michael dort lebendig begraben bleiben, sein einziger Kontakt zur Aussenwelt ist ein Walkie - Talkie.

Doch es geschieht Unvorhergesehenes und seine Verlobte Ashley und sein bester Freund Mark sind verzweifelt. Detective Superintendent Roy Grace von der Polizei Sussex nimmt sich dem Fall an und dreht wortwörtlich jeden Stein um.

«Stirb ewig» ist der erste Teil einer längeren Reihe rund um den Ermittler Roy Grace. Die Einführung in diese Figur fand ich gelungen und schnell war da Verständnis für Roy Grace. Nach dem Verlust seiner Freundin Sandy kann er sich sehr gut in die Angehörigen des Opfers einfühlen und zeigt Ehrgeiz, den vermissten jungen Mann zu finden.

Roy Grace hat ein Faible für Übersinnliches, etwas, was mir Sorgen bereitet hat. Denn ich kann mit übersinnlichen Komponenten gar nichts anfangen und hatte Bedenken, dass nun Ermittlungsergebnisse auf dieser Schiene aufgebaut werden. Dem war zum Glück nicht so und übersinnliche Fähigkeiten zeigt Roy Grace höchstens beim Kartenspielen mit seinen Kollegen.

Der Vermisste wird von seinen Freunden in einem Sarg begraben und das ist meine Horrorvorstellung schlechthin. Eingeschlossen in einem engen Sarg unter der Erde! Die Kapitel, die sich durch das ganze Buch ziehen und die Situation von Michael beschreiben, waren für mich Gänsehaut pur!

Diese Kapitel werden leider auch ziemlich unrealistisch und mehr und mehr empfand ich sie als «Effekthascherei». Obwohl der Täter relativ schnell verraten wird, wird keinesfalls Spannung genommen. Und auch obwohl ich ziemlich schnell dahinter kam, was die Motive des Anstifters sind, konnte mich der Autor doch noch überraschen. Denn das Wissen um den vermeintlichen Täter ist erst der Beginn der kriminalistischen Handlungen. Immer wieder habe ich gestaunt, in welche Richtung Peter James die Story laufen lässt und mit was für neuen Wendungen dabei der Leser überrascht wird.

Peter James schreibt einfach, komplizierte Perspektiv und Zeitwechsel gibt es wenige oder gar nicht. Dadurch liest sich die Geschichte schnell und flüssig.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen, auch wenn ich ab und zu ein Auge zudrücken musste betreffend Authentizität.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Ein etwas andere Ermittler

Habe den Teil zwei schon vor ca. einen Jahr gelesen und war überrascht wie gut ich mich an die Hauptfigur erinnern konnte.

Ein mitreisendes und spannendes Buch. Etwas für alle die mal etwas ungewöhnliches Erleben wollen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein Wettlauf mit dem Tod

Als Junggesellenabschied bekommt Michael Harrison von seinen Freunden die Revanche für seine fiesen Streiche. Sie legen ihn in einen Sarg und wollen ihn für ein paar Stunden auf einem Acker begraben. Doch nach erfolgtem Verscharren ereignet sich ein Unfall, den die Freunde mit ihrem Leben bezahlen. Außer ihnen weiß niemand von diesem schrecklichen Beerdigungs-Plan. Die Braut ahnt nichts und ist außer sich vor Sorge.

"Haaalloooo, hört mich jemand?" Diese Rufe Michaels haben bei mir schon fast panikartige Angst ausgelöst. Ich habe ein wenig Klaustrophobie und daher war dieses Buch schon eine echte Herausforderung für mich.

Denn die beklemmenden Gefühle Michaels in seinem engen dunklen Grab beschreibt Peter James so authentisch, dass beim Lesen eigene Ängste aufbrechen. Der Leser erlebt Michaels Angst und Überlebenskampf direkt mit.
Die verschiedenen Phasen des Begrabenen kann man nicht besser darstellen. Anfangs zeigt Michael lediglich Erschrockenheit und wundert sich über die Situation, in die man ihn gebracht hat. Dann kommt die Wut hinzu. Er hat aber noch Hoffnung. Aber je länger er in der vertrackten Situation ausharren muss, umso resignierter wird er. Doch sein Lebenswille verlässt ihn nicht und er mobilisiert seine letzten Kräfte. Mit einem Walkie-Talkie hält er Kontakt zur Außenwelt. Doch sein Kontakt mit dem hirngeschädigten Jungen Davey bricht ständig ab.

Die Suche der Polizei nach dem Verschwundenen und die Befragung bringt immer wieder neue Ansatzpunkte, der Autor reduziert den Thriller auf die wesentlichen Handlungen. Es gibt keine sozialen Hintergründe der Ermittler, die das Buch auflockern, der Thriller ist knallhart durchgezogen.

Wem nutzt das unerwartete Verschwinden oder der Tod von Michael? Diese Frage wird sehr spannend entwickelt, denn einige Vertuschungsversuche machen es dem Leser schwer, den Täter zu erkennen.
Die Story liest sich flüssig und wird durch verschiedene Orts- und Personenwechsel sowie inhaltlichen Wendungen immer auf einem konstanten Spannungslevel gehalten.

Wenn es zum Ende hin nicht so viele unnötige Zwischenfälle der Protagonisten gegeben hätte, wäre es für mich ein 5-Sterne-Buch geworden.

Ein toll inszenierter Thriller mit einer unglaublich nervenaufreibenden Spannung und einer Handlung, die in die menschlichen Beweggründe für so eine Tat schauen lässt. Echt gruselig!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Stirb ewig...

Der erste Fall für Roy Grace!

Der erste Fall für Roy Grace!

Zum Inhalt: Ein Junggesellenabschied, der für Michael Harrison zu einem unerwarteten Horrortrip wird! Seine Freunde Robbo, Pete, Luke und Josh haben sich einen makabren Streich ausgedacht um sich an Michael zu rächen. Eigentlich sollte er nur ein paar Stunden in einem Sarg unter der Erde ausharren, aber seine Freunde verunglücken tödlich und aus den Stunden werden Tage. Niemand scheint zu wissen, was in dieser Nacht wirklich passiert ist. Seine Verlobte Ashley ist verzweifelt, sein bester Freund Mark ist schockiert… Inspektor Roy Grace beginnt zu ermitteln und findet Etwas heraus... Wird Michael noch rechtzeitig gefunden?...

»VON EIN PAAR KLEINIGKEITEN ABGESEHEN, funktionierte Plan A bis jetzt ganz ausgezeichnet. Zum Glück, denn eigentlich hatten sie keinen Plan B …« Zitat aus dem Buch, Seite 5

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors Peter James ist fließend! Erzählt wird aus verschiedenen Sichten. Es beginnt in der Nacht, als Michael Harrison verschwand.

»WIE DURCH EINEN NEBEL hörte Michael die Schreie, dann einen scharfen Rums, als hätte jemand das Walkie-Talkie fallen lassen.
Dann Stille.
Er drückte die Sprechtaste. »Hallo?«
Nur leeres Rauschen.
»Hallo? Hey, Jungs!«
Immer noch nichts.«
Zitat aus dem Buch, Seite 16

Besonders spannend waren die Szenen mit Michael im Sarg dargestellt! Seine Gefühle, wie Verwirrung, Wut, Angst und Panik waren unheimlich und nervenaufreibend!

Detective Superintendent Roy Grace ist sympathisch und ein hartnäckiger Ermittler, der allerdings hin und wieder ein Medium benutzt. Das war für mich doch gewöhnungsbedürftig ;)

Die Geschichte war größtenteils spannend und interessant. Allerdings fand ich, dass man als Leser zu früh wichtige Details erfährt. Dadurch war einiges aus dem folgenden Geschehen vorhersehbar. Manches hat mich aber auch überrascht! Zum Ende hin steigt die Spannung noch mal an!

Trotz meiner Kritik wurde ich gut unterhalten und bin gespannt auf die weiteren Fälle mit dem Detective Superintendent Roy Grace!

Ein spannender Thriller mit nervenaufreibenden Szenen, aber teilweise vorhersehbar!

Leseempfehlung!

3,5 Sterne (4)