Cover-Bild Winter der Hoffnung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Peter Prange

Winter der Hoffnung

Wie alles begann - der Bestseller für alle, die Peter Pranges »Unsere wunderbaren Jahre« liebten.
Deutschland im Hungerwinter 46. Gelähmt von den Schrecken des verlorenen Krieges und der Angst vor einer ungewissen Zukunft, fehlt es den Menschen an allem, was sie zum Leben brauchen. Selbst Ulla, Tochter eines Fabrikanten, leidet mit ihrer Familie Not. Das baldige Weihnachtsfest erscheint da wie ein Licht in der Finsternis. In dieser Zeit veranstaltet Tommy Weidner, ein „Bastard“, der nicht mal den Namen seines Vaters kennt, Tanzabende gegen Lebensmittelspenden. Dabei lernt er Ulla kennen. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick, auch sie ist von seinem Charme verzaubert. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft? Alles spricht dagegen. Bis der Firma Wolf die Demontage droht, und Ullas Vater ausgerechnet Tommys Hilfe braucht ...
»Geschickt verwebt Prange komplexe Fakten mit Gefühlen.« SWR 2 Literatur
Die Vorgeschichte zum Bestseller und ARD-TV-Erfolg »Unsere wunderbaren Jahre«. Peter Prange ist der Erzähler deutscher Geschichte. Mit diesem Roman schlägt er die Brücke von der Kriegs- zur Wirtschaftswunderzeit.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Winter der Hoffnung

Winter der Hoffnung, von Peter Prange

Cover:
Das Cover passt gut zu dem historischen Roman.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die Familie Wolf in dem Hungerwinter 1946 nach dem Krieg.
Sie leben in ...

Winter der Hoffnung, von Peter Prange

Cover:
Das Cover passt gut zu dem historischen Roman.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die Familie Wolf in dem Hungerwinter 1946 nach dem Krieg.
Sie leben in der britischen Besatzungszone und über der Firma hängt das Damoklesschwert der Demontage.
Die Töchter Gundel, Ulla und Ruth haben ihre eigenen Probleme. Bei Gundel und Ulla ist es die erste Liebe, bei Ruth ist es der Mann der aus der unerwartet aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, als (ehemaliger) Nazi aber in der Familie nicht willkommen ist.

Das Buch ist super spannend und flüssig geschrieben. Einziger Nachteil: es gibt einen zweiter Teil und somit ist die Geschichte am Ende des Buches in gewisser weiße offen.

Autor:
Bestsellerautor Peter Prange ist der große Erzähler der deutschen Geschichte. Als Autor aus Leidenschaft gelingt es ihm, die eigene Begeisterung für seine Themen auf Leser und Zuhörer zu übertragen. Der Autor lebt mit seiner Frau in Tübingen.

En wunderschöner historischer Roman bei dem man aber am Ende auf den zweiten Teil warten muss um zu erfahren wie es mit der Familie Wolf weiter geht.

Von mir 4 Sterne (weil ich nicht warten mag

Veröffentlicht am 15.02.2024

Realitätsnah und ergreifend

Altena im eiskalten Nachkriegswinter 1946. Wer hat den Krieg überlebt und wie lebt man jetzt weiter? Die Familie Wolf kämpft um den Erhalt ihrer Firma, zwei der Töchter verlieben sich, von der anderen Tochter kommt der Mann schwer geschädigt aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Wie geht es weiter und kann das bevorstehende Weihnachtsfest wirklich Hoffnung geben?

"Winter der Hoffnung" hat ein passendes Cover, man sieht im Hintergrund eine verschneite Stadt, im Vordergrund hält sich eine vierköpfige Familie an der Hand. Wobei mir es besser gefallen hätte, man hätte nicht einfach ein vierköpfige Familie genommen, die so nicht im Buch vorkommt, sondern die Familie Wolf abgebildet hätte.

Peter Prange schreibt realitätsnah, wie er in der Danksagung schreibt, haben ihm gefundene Briefe aus dieser Zeit geholfen. Das merkt man, genau so könnte sich das Leben in der tatsächlich existierenden Stadt Altena, Pranges Heimatstadt, abgespielt haben. Die Charaktere sind lebensecht und gut beschrieben und jeder hat mehr oder weniger sein eigenes Päckchen zu tragen. Ich finde es schade, dass ich zuerst die "Wunderbaren Jahre" gelesen habe, mit diesem Buch zu Anfang wäre mir der Einstieg ins andere Buch noch leichter gefallen. Insgesamt gefällt mir "Winter der Hoffnung" sogar noch besser, es liest sich flüssig und passt alles sehr gut zusammen, obwohl eine solch trostlose Zeit beschrieben wird und manches im nächsten Buch eigentlich hoffnungsvoller ist. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die einen realistischen Roman aus der Nachkriegszeit lesen wollen.