Cover-Bild Eine Familie in Deutschland
Band 1 der Reihe "Eine Familie in Deutschland"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Peter Prange

Eine Familie in Deutschland

Zeit zu hoffen, Zeit zu leben.
Die schicksalhafte Familiengeschichte in Zeiten der Entscheidung - berührend, lebensnah, historisch genau.
Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab der Welt und doch mitten in Deutschland. Alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den "Volkswagen" zu bauen. Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldaten Horst – sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich? Mut, Verzweiflung, Verrat und Liebe im Zeichen des Nazi-Regimes: bewegend schildert Bestseller-Autor Peter Prange die deutsche Jahrhundert-Tragödie und den Weg einer Familie, deren Mitglieder so unterschiedlich sind, wie Menschen nur sein können.
Der Auftakt des großen Zweiteilers "Eine Familie in Deutschland": "Zeit zu hoffen, Zeit zu leben".
Wenn Prange deutsche Geschichte erzählt, wird sie für uns gegenwärtig. Klug und wahrhaftig beschreibt er Menschen, die sich in schweren Zeiten bewähren müssen und die doch einfach so sind wie wir.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Auftakt der Familien-Saga

Ich lese Peter Prange sehr gerne. Er schafft es historische Geschehnisse greifbar zu machen.
So auch in diesem Auftakt.

So auch in diesem Auftakt.
Mich stört, dass er diesmal alle Unwegbarkeiten mit eingebaut hat hat, die möglich waren.
Ja, es ist ein Roman, aber diesmal war es etwas zu viel.
Die Geschichtliche Recherche und der Erzählstil haben mir wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Historie (Volkswagen, Wolfsburg, Vorkriegszeit) stark, Charakterzeichnung schwach

Ich bin nicht nur an historischen Romanen zur deutschen Geschichte interessiert, sondern obendrein im Braunschweiger Land aufgewachsen, habe daher ein besonderes Interesse, mehr zur Entstehung der Stadt Wolfsburg und des Volkswagen-Konzerns zu erfahren. Dies ließ mich zu meinem ersten Roman von Peter Prange greifen.
Eine im auktorialen Erzählstil (allwissender Erzähler) verfasste Geschichte. Der Roman hat ein offenes Ende, denn es ist der erste von zwei Bänden. Band 2 ist für Herbst 2019 angekündigt.
Band 1 besteht aus drei Teilen und insgesamt ca. 300 Kapiteln, an denen man jeweils 1 bis 4 Minuten liest. Dabei begleitet man von 1933 bis 1939 verschiedene Mitglieder der aus Wolfsburg-Fallersleben stammenden Familie Ising und ihre Angehörigen, enge Freunde und Geschäftspartner. Im Anhang befindet sich eine Liste der handelnden fiktiven und realen Figuren.
Die historischen Ereignisse um den Volkswagen, Wolfsburg und die Vorkriegszeit finde ich gelungen dargestellt. Es ist unterhaltsam eingebettet und zeugt davon, dass sich der Autor tiefergehend damit beschäftigt hat.
Was die Anfänge von Wolfsburg und Volkswagen angeht, habe ich erfreulicherweise eine Menge dazugelernt. Und mich sehr über Lokalkolorit gefreut, z. B. über die berüchtigte Bruchstraße in Braunschweig, die es heute noch in ähnlicher Ausprägung gibt.
Bezogen auf die deutsche Geschichte sind diejenigen Ereignisse besonders interessant, die man nicht im Geschichtsunterricht hatte, z. B. die Ereignisse rund um die Überfahrt des Schiffes St. Louis.
Wermutstopfen: Da fiktive Figuren den Mittelpunkt bilden, empfand ich die Grenze zwischen Fiktion und Historie in einigen Fällen schwer zu identifizieren. Zur Förderung des Verständnisses und Erinnerungsvermögens wäre es super, wenn ein Anhang mit Zeittafel hinzugefügt werden könnte, wo nochmal die realen Persönlichkeiten und ihre Leistungen angeführt sind. Vielleicht Umsetzung mit Band 2?
Die Verortung ist spitze, demgegenüber hat mich die Charakterzeichnung nicht überzeugt. Ich war froh, als ich endlich die Namen, Verwandtschaftsverhältnisse und Funktionen der zahlreichen Figuren richtig zuordnen konnte. Meine Meinung habe ich dann sehr schnell gebildet. Ich hatte dann angenommen, dass mich der Roman in einigen Punkten eines besseren belehrt. Doch solche Überraschungen bleiben weitgehend aus. Vor Herausforderungen gestellt, handeln die Figuren so wie erwartet. Das führt zu einer gewissen Vorhersehbarkeit der Geschehnisse. Innere Kämpfe und Motivationslagen werden zwar dargestellt, aber nicht mit letzter Konsequenz und Logik durchgefochten. Ich erahne, welche Rolle im weiteren Verlauf jeweils zugedacht ist. Da verschenkt Peter Prange mit Schwarz-Weiß-Zeichnung viel durchaus mögliche Dramaturgie. Mitfühlen und Mitfiebern fiel mir schwer.
Es reicht für vier Sterne, weil es Peter Prange im Ergebnis gelingt, ein breites Bild vom Leben und der Politik im Deutschland der 1930er-Jahre kombiniert mit Automobilwirtschaft, Agrarwirtschaft, Städteplanung usw. aufzuzeigen und dabei sowohl niedrigschwellig zu bilden als auch zu unterhalten. Auch wenn ich kein Fan des Erzählstils bin, habe ich Lust, Abschlussband 2 auch noch zu lesen.