Cover-Bild Das Berlin-Ultimatum
  • ISBN: 9783839220689
Peter Schlifka

Das Berlin-Ultimatum

Thriller
Berlin, 8.00 Uhr morgens: Ein Anschlag erschüttert die Hauptstadt. Eine Terrorgruppe bekennt sich zu dem Anschlag und stellt der Bundesregierung ein Ultimatum. Bei Nichterfüllung der Forderungen werde ein weiterer, diesmal noch verheerenderer Anschlag folgen. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint. Für Kommissarin Anna Gransee und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Kann Gransee die Täter stoppen, bevor es zu spät ist, oder erlebt die Welt ein zweites 09/11?

Veröffentlicht am 20.07.2017

Terror!

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit seinem Debüt-Roman "Das Berlin-Ultimatum" hat der Autor Peter Schlifka einen Thriller mit Gänsehautfeeling verfasst. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, findet der Terror nicht nur in unserer realen aktuellen Welt statt, sondern eben auch in seinem Erstlingswerk. Besonders begeistert hat mich das Ermittlerduo Kommissarin Anna Gransee und ihr Ex-Boss Jürgen Stranz. Ein Duo, von dem ich gerne mehr lesen möchte. Auch die Handlung ist so real verfasst, als sei sie geradewegs aus den aktuellen Nachrichten entnommen. Fiktiv und dennoch so, als sei es gerade wirklich geschehen und ist an Aktualität kaum zu übertreffen. Da - wie beschrieben - ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, spielt sich auch der Thriller eben auch nur in der kurzen Zeitspanne von einem Tag ab, die jeweiligen Uhrzeiten beherrschen die Kapitel, so dass sich dieser Tag chronologisch fast minitiös mitverfolgen lässt. Die rund 350 Seiten lasen sich aktionsgeladen und rasant! Das Cover zeigt Berlin von einer düsteren Seite. Ich habe mich fesselnd unterhalten gefühlt und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 17.07.2017

Komplex, explosiv und hochspannend

Berlin, 8.00 Uhr morgens: Eine Bombe explodiert. Eine Terrorgruppe bekennt sich zu dem Anschlag und stellt der Bundesregierung ein Ultimatum. Doch nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint. Denn der Attentäter wurde erpresst, das wahre Motiv verschleiert.
Können Kommissarin Anna Gransee und Hauptkommissar Jürgen Stranz einen weiteren Anschlag verhindern? Afghanistanveteran Peter Bach ermittelt undercover. Und dann ist da auch noch ein krimineller Informant, genannt der Fuchs...
„Das Berlin-Ultimatum“ ist ein anspruchsvoller und komplexer Politthriller, der an einem einzigen Tag spielt. Peter Schlifka erzählt die Geschichte in mehreren Handlungssträngen, die sich mehrfach kreuzen, bis sie letztendlich zusammenlaufen.
Ein Szenario erschreckend nah an der Realität. Kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Es geht um Terrorismus und Rechtspopulismus, Macht und Gier, Lügen und Intrigen, Erpressung und alte Seilschaften. Auch wenn der Leser der Polizei immer einen Schritt voraus ist, wird dennoch Spannung aufgebaut - und gehalten.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht: Anna ist eine Figur mit Ecken und Kanten. Ihre Alleingänge werden ihr fast zum Verhängnis. Peter, der in der Ich-Perspektive erzählt, ein zwiespältiger Held, nicht strahlend, aber authentisch. Seine Verzweiflung ist für den Leser nachvollziehbar und so akzeptiert man auch die Regelverletzungen.
Letztlich mündet die Geschichte in einen filmreifen, fast vierzig Seiten langen Showdown mit viel Action, Waffen, Testosteron - und Toten. Das Ende lässt einen etwas zwiespältig zurück. Aber so ist das Leben, manchmal haben bestimmte politische und wirtschaftliche Interessen Vorrang vor der Wahrheit. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.

Fazit: Thriller made in Germany. Packend und erschreckend real!

Veröffentlicht am 18.07.2017

Terror in Berlin

Berlin 8.00 Uhr am Morgen .....
In einem Cafe expodiert eine Bombe - ein Terroranschlag. Eine unbekannte Terrorgruppe bekennt sich zu dem Anschlag - und stellt Forderungen.
Bei Nichterfüllung wird ein ...

Berlin 8.00 Uhr am Morgen .....
Bei Nichterfüllung wird ein weiterer weitaus verheerenderer Anschlag folgen.
Wie wird die Bundesregierung reagieren?
Wird es ein zweites 9/11 geben?
Doch wie so oft, ist nicht alles so wie es scheint.
Für die Kommissarin Anna Gransee, impulsiv,eigensinnig, risikobereit, und bei ihren Vorgesetzten verschrieen und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf - nicht nur gegen die Zeit.
Die große Frage ist: "WER STECKT WIRKLICH DAHINTER?" und was hat der Häftling Gerald Küchler, genannt der FUCHS mit der Geschichte zu tun - er will mit Anna reden und Geheimnisse offenbaren, aber nur gegen Auflagen. Der Mann sitzt wegen Bankraub und Mord im Gefängnis und ist sehr gefährlich.... und hat mit Anna noch eine Rechnung offen.
Fazit und Meinung:
Peter Schlifka hat einen äußerst spannenden und erschreckend aktuellen Thriller geschrieben. --- Sehr realtätsnah mit authentischen Protagonisten.
Die Geschichte ist sehr actionreich, und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, das macht die Sache noch spannender.
Allerdings muss der Leser aufpassen, nicht den Faden zu verlieren, denn viele verschiedene Akteure mit unterschiedlichen Aufgaben sind an der Handlung beteiligt - arbeiten im Auftrag eines Einezlnen, der genau wie seine Befehlsempfänger keine Skrupel kennt, ein Menschenleben zählt da wenig und ob es einer mehr oder weniger ist, interessiert da nicht. Nur der Erfolg zählt.....
Mir hat dieses Buch gut gefallen und es gibt knappe 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Liebhaber dieses Genres.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Zäh

"Das Berlin-Ultimatum" von Peter Schlifka ist ein Thriller, den ich vor 2 Jahren begonnen und nach dem Drittel abgebrochen habe.

Warum?

In eben diesem Drittel erscheint der Autor ein Rassist zu sein. ...

Warum?

In eben diesem Drittel erscheint der Autor ein Rassist zu sein. Hier die Charaktere:

Attentäter: Moslem

Drogendealer: Grieche

Cops: Allesamt Deutsche

Zuhälter und weiterer Drogendealer: Türke.

Nach zwei Jahren habe ich mich nun entschlossen dem Buch eine neue Chance zu geben. Ich beende gern alles, was ich beginne. Diesmal habe ich das Buch durchgezogen.
Nun die Empfehlung: Nach zwei Dritteln erfährt man, dass es gar kein Klischee-AfD Buch ist. Eigentlich geht es um etwas komplett anderes und das ist nun 2019 wohl aktueller denn je. Mehr zu verraten wäre Spoiler, daher lasse ich das.

Warum dennoch nur 3 Sterne? Weil mir Schilfkas Darstellungen dennoch nicht gefallen haben. Der Autor hat die Einstellung von James Bond. Die Frauen werden häufig als "heiß" dargestellt. Nur eine von den vielen Charakteren ist eine Frau. Sie bildet eine Minderheit zwischen alles Akteuren, die tatsächlich handeln und nicht direkt als "störendes heißes Objekt" erschossen werden, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

Außerdem gibt es insgesamt sehr viele Charaktere in dem Buch, was es dem Leser erschwert der Handlung zu folgen. Ich nehme mir zu jedem Buch eine Din A 4 Seite, um mir Notizen zur Handlung und Charakteren zu machen, um später das Buch besser bewerten zu können. Hier reichte eine Seite nicht aus.

Fazit: Das Buch ist zwar aktuell, aber man muss sich wirklich über den anfänglichen Rassismus durchkämpfen...