Cover-Bild Das Buch des Wisperns (Die Gilead-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Gilead-Saga"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Peter Schwindt

Das Buch des Wisperns (Die Gilead-Saga 1)

Seit seiner Geburt weiß Hakim, dass sein Leben ein frühes Ende finden wird. Wenn es ihm nicht gelingt, einen tödlichen Familienfluch zu brechen, wird er an seinem 17. Geburtstag sterben. So durchkämmt er die halbe Welt auf der Suche nach einer mächtigen Handschrift: dem Buch des Wisperns, dessen Seiten die Geheimnisse um Leben und Tod enthüllen.

Zur gleichen Zeit versucht Finn sich in einer Welt zurechtzufinden, die nicht die seine ist. Bei einem Sturz in einen Brunnen hat er scheinbar sein Gedächtnis verloren. Nur eine geheimnisvolle Glaskugel hat er aus dem Schacht mitgebracht. Sie verbindet ihn mit einem Leben, an das er sich nicht mehr erinnern kann.

Und weit oben im Norden ist Berit mit den anderen Wikingermädchen und -frauen ihres Dorfes auf der Flucht vor einer unheimlichen Bedrohung, die ihrem Vater Jarl Thorulf und allen anderen Männern das Leben und die Seele gekostet hat. Alles, was Berit retten konnte, ist Traumsplitter, das Schwert ihrer Großmutter.

Das Schicksal führt alle drei an der Küste Britanniens zusammen. Noch ahnen sie nicht, dass die Zukunft allen Seins von ihrem gemeinsamen Handeln abhängt. Denn eine uralte finstere Macht sucht ihren Weg in die Welt.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Potenzial nach oben

Meinung

Meinung
Eine mittelalterliche Welt, voller magischer Wesen und unheilvoller Weissagungen diese kleinen Eindrücke reichten aus, um mich auf diesen Titel neugierig zu machen. Diese Rezension schiebe ich um ehrlich zu sein schon ein wenig vor mich hin, da es mir schwer fällt die richtigen Worte zu finden.

Peter Schwindt hat einen sehr ausdrucksstarken und detaillierten Stil, der den Leser direkt in die Welt katapultiert. Im Verlauf lernen wir drei sehr unterschiedliche Charaktere kennen und was diese miteinander verbindet wird erst sehr spät deutlich.

Mich haben die unterschiedlichen Handlungsstränge sehr irritiert, da die Grundstory bereits sehr intensiv ist, war es schwierig sich mit den wechselnden Perspektiven im Einklang zu bringen. Mir fehlte persönlich der Fokus und die Möglichkeit, dass ich mich mit den Protagonisten identifizieren kann oder eine Bindung zu ihnen aufbauen könnte. Dadurch, das die Geschichte im gesamten sehr komplexx ist fehlten mir an der ein oder anderen Stelle die Emotionen. Das Gefühl beim Lesen mit dem Buch eins zu werden fand ich hier leider nicht vor.

Es ist ein Wechselbad der Gefühle, welches mich hier zwischen den Kapiteln heimsuchte. Auf der einen Seite stand die Begeisterung über die Komplexität der Welt und der Handlung und auf der anderen Seite die Sehnsucht Gedanken und Emotionen besser greifen zu können.

Nachdem es sich um einen Auftakt handelt und am Ende, wie man bereits vom Klappentext herauslesen kann eine gemeinsame Reise im Fokus steht, erhoffe ich mir von der Fortsetzung ein wenig mehr Input auf der Emotionsebene. Es ist eine Reihe, die defintiv mein Interesse geweckt hat, da ich das Spiel seitens des Autors mit den unterschiedlichen Stilelementen sehr geschätzt habe, aber nicht alles konnte mich restlos begeistern.

Fazit
Das Buch des Wisperns ist ein Werk, in dem das Setting und die Details im Vordergrund stehen. Die Charaktere waren mir jedoch zu flach und ich konnte mich nicht in diese hinein versetzen. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen