Cover-Bild Kopfarbeit
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Peter Vajkoczy

Kopfarbeit

Ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod

Ungewöhnliche Einblicke in den Alltag der Neurochirurgie – und in das menschliche Gehirn: Ein weltweit renommierter Gehirnchirurg erzählt von außergewöhnlichen Fällen und seinem Alltag im Operations-Saal. Das faszinierende Sachbuch zum Thema Gehirnchirurgie und Neurowissenschaft jetzt im Taschenbuch!

Prof. Dr. Peter Vajkoczy ist Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité. Bis zu hundert Patienten aus aller Welt betreut er auf seinen drei Stationen und führt mit seinem Team bis zu fünf, sechs Operationen pro Tag durch – meist geht es um Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe und Störungen an der Wirbelsäule .
Diese Operationen sind körperlich anstrengend, oft zermürbend lang und hochkompliziert. Und alles spielt sich im Mikrobereich ab: Der Operateur sieht das, was er tut, nur durch ein Mikroskop in bis zu vierzigfacher Vergrößerung und näht mit Fäden, die nur wenige Hundertstel Millimeter Durchmesser haben.

Auch wenn oft behauptet wird, es seien Wunder , die Prof. Vajkoczy und sein Team vollbringen – es ist vor allem das routinierte Zusammenspiel von jahrelang geschulten Spezialisten, modernster Technologie und der Bereitschaft, auch neue Wege zu gehen, um Heilung möglich zu machen . Doch all dies ist keine Garantie, dass das gewünschte Ziel erreicht wird. Geht etwas schief, ist die Gefahr groß, dass Patienten nur mit schweren Behinderungen oder im schlimmsten Fall gar nicht überleben.

Es ist ein schmaler Grat , auf dem Prof. Vajkoczy und sein Team unterwegs sind, und zwar immer, an jedem Tag, bei jeder Operation, selbst wenn sie noch so beherrschbar scheint. In aufrichtiger Offenheit erzählt Prof. Vajkoczy, wie er und sein Team mit dieser Herausforderung umgehen, wie schwierigste Operationen geplant und ausgeführt werden, was ihn als Neurochirurgen antreibt und was er fühlt, wenn er scheitert – und wenn sein Plan gelingt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Kopfarbeit toll und intensiv erzählt!

Ich bin zu dem Buch "Kopfarbeit" von Peter Vajkoczy über die Empfehlung meiner Anatomie Lehrerin gekommen und ich muss sagen der Tipp war Gold Wert.

In dem Buch sind die einzelnen Kapitel Fällen zugeordnet, ...

In dem Buch sind die einzelnen Kapitel Fällen zugeordnet, die er als Gehirnchirurg erlebt hat. Jeder Fall ist anders, individuell und es liegen die unterschiedlichsten Erkrankungen des Gehirns vor. Der wissenschaftlich Fortschritt spielt genauso eine Rolle wie der menschliche Faktor. Ängste, Komplikationen und der Tod werden nicht unterschlagen. Die kleinste Komplikation hat beim Gehirn immer große Folgen und das wird genau wie Erfolge empathisch rübergebracht..

Mich hat jede Seite überzeugt. Der Erzählstil ist interessant und fesselnd, genau wie die Fälle. Er erklärt auch die Hintergründe und wie es zu diesem oder jenem kommt, was Komplikationen, Prognosen usw. sind. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und werde es bestimmt nochmal lesen. Es hat mir geholfen das Gehirn nochmal besser zu verstehen und mich zu einigen Recherchen angeregt.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für das Fach interessiert. Auch wenn man keine Ahnung vom Gehirn allgemein hat, er erklärt alles super gut.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Einfach großartig!

„Kopfarbeit“ liest sich wie eine Liebeserklärung an die Neurochirurgie und an das menschliche Gehirn. Dabei geht es keineswegs darum den Mythos der „Halbgötter in Weiß“ weiter zu nähren, sondern vielmehr darum dem Leser einen ganz realistischen Einblick in dieses chirurgische Kunsthandwerk zu bieten. Man bekommt nicht nur hochinteressante Einblicke in die Anatomie und Funktionsweise des Gehirns, sondern lernt auch die verschiedensten Krankheitsprofile kennen und erfährt wie enorm risikoreiche Eingriffe durch das Zusammenwirken modernster Technologien und bestens aufeinander abgestimmten Hochleistungsteams erst möglich gemacht werden.
 Das Tor in diese faszinierende Welt wird uns geöffnet von Autor Prof. Dr. Peter Vajkoczy. Der Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité gehört zu den renommiertesten Neurochirurgen weltweit und erzählt hier anhand von ausgewählten Beispielen aus seiner jahrzehntelangen Berufserfahrung von den schlimmsten und den schönsten Seiten der Neurochirurgie.

Für ein Sachbuch hat mir der Schreibstil wirklich außergewöhnlich gut gefallen. Besonders bei den Beschreibungen der verschiedenen Operationen habe ich nicht selten den Atem angehalten, weil ich so mit dem Team, vor allem aber mit den Patienten mitgefiebert habe. Die Atmosphäre im Operationssaal war so greifbar und mitreißend. Es gab Passagen, die sich wirklich so spannend gelesen haben wie eine True Crime Erzählung.
Natürlich wird man auch regelmäßig mit fachspezifischen Ausdrücken konfrontiert, aber Prof. Dr. Vajkoczy erklärt sehr verständlich und präzise anatomische Besonderheiten, chirurgische Instrumente, medizinische Gerätschaften und die einzelnen Abläufe während des chirurgischen Eingriffs. Als medizinische Laie habe ich wirklich eine Menge lernen können.
Schließlich hat mich dieses Buch auch sehr durch seine Emotionalität und Nahbarkeit beeindruckt. Ganz entgegen dem gängigen Klischee des selbstsüchtigen Rockstar-Chirurgen stehen hier zu jedem Zeitpunkt Demut, Verantwortungsbewusstsein, Teamwork und Selbstreflektion im Vordergrund. Immer wieder verdeutlicht Prof. Dr. Vajkoczy, dass die Neurochirurgie keine One-Man-Show ist, sondern jeder individuelle Eingriff der Mammutleistung einer ganzen Gruppe hochspezialisierter Fachkräfte entspricht. Und obwohl man durchaus etwas über seinen persönlichen Werdegang erfährt und auch den Menschen hinter dem weißen Kittel ein wenig kennenlernen darf, wird allen Beteiligten z.B. den Pflegekräften, Anästhesisten, Kollegen etc. Aufmerksamkeit und Hochachtung entgegengebracht. Allem voran, und auch das hat mich sehr berührt, legt Prof. Dr. Vajkoczy sein Hauptaugenmerk beim Erzählen auf seine Patienten. Er stellt dem Leser jeden Patient, jede Patientin vor. Damit meine ich nicht den Tumor, das Aneurysma oder in anderen Worten das medizinische Profil, sondern immer erst den Menschen. Man bekommt die Gelegenheit sie kennenzulernen, ihr Leben, ihre Angehörigen und ihre Persönlichkeit und gerade deshalb hat mich jeder Erfolg und jede Niederlage beim Lesen auch zutiefst berührt.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass „Kopfarbeit“ mich schwer beeindruckt und enorm begeistert hat. Die Faszination für die Neurochirurgie und die Komplexität des menschlichen Gehirns und Nervensystems ist definitiv auf mich übergesprungen und die Leseempfehlung für dieses Buch ergibt sich ganz von selbst.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Kopfarbeit

Bekannt ist Prod. Dr. Peter Vajkoczy aus zahlreichen Dokumentationen im Fernsehen bzw. auf YouTube. Umso mehr hat es mich erfreut, dass sein Buch #Kopfsache am 01.04.2022 erschienen ist. In dem Buch berichtet der renommierte Gehirnchirurg von faszinierenden unf spektakulären Operationen, sowie dem Kampf gegen die Uhr. Das Mysterium Neurochirurgie wird für den Laien sehr eindrucksvoll enthüllt. Die medizinische Sprachweise wird verständlich erklärt und teilweise mit Skizzen untermauert. Somit wird der Leser von Anfang an, an die Hand genommen und kann die detaillierten Schilderungen besser nachvollziehen.

Zitat: "Und last, but not least, vermitteln die individuellen Patientengeschichten, mit welchem Mut und welchem Vertrauen sich unsere Patienten in unsere Behandlung begeben, schlussendlich sind sie die wahren Helden."

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buchs und vermittelt auch direkt schon einen ersten Eindruck und was auf einen zu kommen wird. Die Farben sind dafür auch gut gewählt worden. Es erinnert vollends an einen Operationssaal.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung für alle die jenigen unter euch die solche Themen ansprechen und interessieren.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Faszination und Leidenschaft, Herausforderung und Können

Unser Gehirn ist ein sehr komplexes Organ, das noch viele Geheimnisse in sich trägt. Umso erstaunlicher ist es, dass der medizinische Fortschritt heute Behandlungen am Gehirn ermöglicht, bei deren Diagnosen es vor Jahren noch keine Hoffnung für Betroffene gegeben hätte.

Es geht aber in diesem Buch um so viel mehr, als den Leser:innen komplexes Fachwissen nicht nur verständlich zu erklären, sondern sie auf eine geheimnisvolle Reise mitzunehmen und ihnen somit auch das Unbehagen vor der ein oder andern Erkrankung zu nehmen, die man im sogenannten Fachchinesisch einfach aufs Tablett geknallt bekommt.

Peter Vajkoczy ist Neurochirurg und mit diesem Buch zeigt er, dass er nicht nur einen Beruf ausübt, bei dem es viel Fingerspitzengefühl erfordert, sondern er beweisst, dass er seiner Berufung folgt und vielen Menschen wieder ermöglicht, ein Leben nach der Diagnose zu führen.

Die von ihm geschilderten Operationsmethoden geben einen sehr detaillierten Einblick in die Arbeit am OP-Tisch, vermeiden aber komplexe und schwierige Fachbegriffe. Sollten sie dennoch vorkommen, werden sie sofort verständlich erklärt. Von Wach-OP bis hin zum Aneurysma-Coiling, schwieriger Tumorentfernung und Einblutungen schildert der Arzt detailliert, was alles an Krankheitsbildern vorkommen kann und wie er diese bisher behandelt hat. Dabei klingt er nicht wie ein Halbgott in Weiß, sondern er verkörpert auf freundschaftliche Art und Weise, dass er nicht nur helfen kann und will, sondern dass er für seine Patient:innen da ist, Ansprechpartner für Sorgen und Nöte und immer darauf bedacht ist , dass es ihnen wieder gut geht. Er ist Mensch geblieben und genau das macht ihn so unglaublich sympathisch.

Und es geht keineswegs unblutig zu in diesem Buch - im Gegenteil. Vajkoczy erzählt, wie trotz allem technischen Gerät das ein oder andere Gefäß reißen kann und sich ein wahrer Blutsee ausbreitet. Wie es gilt, gerade in solch heiklen Situationen kühlen Kopf und eine ruhige Hand zu bewahren, um das Leben seiner Patient:innen nicht zu gefährden.

Was auf den ersten Blick wie ein nüchternes Sachbuch klingt, ist in Wahrheit ein äußerst spannendes, sensibles und mitreißendes Buch, das aufklärt, informiert und die komplizierte Welt der Neurochirurgie verständlich und zugänglich macht.

Betroffene, Angehörige und Interessierte werden dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können, denn Doc Vajkoczy erzählt einen Medizinkrimi mit echten Schockmomenten, erleichterndem Aufatmen und Freudentränen, aber auch dem Eingeständnis, dass manchmal, trotz allem Fortschritt und Können, das Schicksal doch seinen eigenen Weg geht.

Chapeau!