Cover-Bild Extreme Carnage: Eine tödliche Familie
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Philip K. Johnson, Manuel Garcia, Clay Mcleod Chapman, Danilo S. Beyruth, Steve Orlando, Fran Galán, Alyssa Wong, Chris Mooneyham, Gerardo Sandoval

Extreme Carnage: Eine tödliche Familie

Michael Strittmatter (Übersetzer)

SYMBIONTEN-SPEKTAKEL
Der brutale, wahnsinnige Super-Serienkiller Carnage ist zurück und korrumpiert andere Symbionten, um einen finsteren Plan in die Tat umzusetzen. Während der xenophobe Senator Krane mit seiner Kampagne für hitzige Stimmung sorgt und Symbiontenträger gejagt werden, müssen Anti-Venom, Scream und andere Helden herausfinden, was Carnage vorhat – und ihn aufhalten!

Das neue Event Extreme Carnage komplett in einem Band, inszeniert von Phillip Kennedy Johnson (MARVEL ZOMBIES: AUFERSTEHUNG), Steve Orlando (MIDNIGHTER), Clay McLeod Chapman (SCREAM: CARNAGES FLUCH), Gerardo Sandoval (VENOM) und anderen.

ENTHÄLT: EXTREME CARNAGE ALPHA (2021) 1, EXTREME CARNAGE: SCREAM (2021) 1, EXTREME CARNAGE: PHAGE (2021) 1, EXTREME CARNAGE: LASHER (2021) 1, EXTREME CARNAGE: RIOT (2021) 1, EXTREME CARNAGE: TOXIN (2021) 1, EXTREME CARNAGE: AGONY (2021) 1 & EXTREME CARNAGE OMEGA (2021) 1

Veröffentlicht am 13.03.2023

He is back!

Carnage ist zurück und ein Blutbad eigentlich schon vorprogrammiert. Wie kann es anders sein, wenn dieses abgrundtiefe Böse seine Finger im Spiel hat?

Er ruft seine “Familie” zu sich, doch nicht jeder ...

Er ruft seine “Familie” zu sich, doch nicht jeder ist ihm wohlgesinnt und folgt ihm blind, denn gott sei dank – muss man wirklich sagen – gibt es auch gute Symbionten, denen etwas an ihren Wirten liegt. Die eine Freundschaft mit ihnen teilen, die viel tiefer geht als dieser Zwang Carnage zu folgen. Eine dieser guten Symbiont-Mensch-Verbindung ist Toxin mit dem Teenager Bren, aber auch Flash mit Anti-Venom. Sie sind auch meine Helden in dieser Geschichte.

Grundsätzlich hat mir der Comic sehr gut gefallen. Man sieht, wie Carnage die ganzen verschiedenen Symbionten zu sich ruft und sich zwischen sie und ihren Wirten stellt. Manchmal mit Erfolg, manchmal nicht. “Extreme Carnage – eine tödliche Familie” hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Es ist eine spannende, teilweise tragische und actionreiche Geschichte, die auch zwei Überraschungen im Gepäck hat. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es weitergeht und ob Carnage irgendwann komplett besiegt werden kann.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannend, aber hätte extremer sein können

Spätestens nach den Venom-Filmen, war mein Interesse für die Symbionten geweckt. Egal ob in „King in Black“ oder Storys zu einzelnen Symbionten, ich war stets gespannt, was hier zu erleben gab. Als ich dann diesen Band entdeckte war ich sofort neugierig, denn immerhin sollte es hier gleich um mehrere Symbionten gehen, unter denen dann auch Scream war, welche übrigens mein Lieblingssymbiont ist.

Die anfängliche Handlung erinnerte mich sehr an Civil War, denn hier sprach sich eine Partei gegen Außerirdische aus. Wie man der Kurzbeschreibung entnehmen kann, hatte man es aber vorallem auf Symbionten abgesehen, was übrigens später niemanden mehr überraschen dürfte.

Für das Lesen des Bandes sollte man auf jeden Fall ein wenig Hintergrundwissen besitzen. Zwar kommen die Symbionten kapitelweise dazu, doch aufgeklärt, wer sie genau sind, wird man hier nicht. Es geht eher darum zu zeigen, wie sie als Kollektiv miteinander verbunden sind und wie sich das auf ihre Wirte auswirkt. Doch selbst das war ziemlich spannend, zumal ja nun der politische Kampf gegen sie erfolgte.

Dieser Kampf war stellenweise sehr schnell und dann auch leicht unübersichtlich. Die Story selbst gefiel mir jedoch, denn neben Kämpfen bot sie auch emotionale Schicksale und interessante Wendungen und Verwandlungen. Sie hätte aus meiner Sicht aber ruhig noch ein wenig extremer sein können. Bei der Optik war ich hin- und hergerissen, denn diese schwankte stets zwischen krakelig und sauber gezeichnet. Gerade manche Gesichter wirkten dadurch unnötig verzerrt.

Fazit:

So extreme war „Extreme Carnage“ garnicht. Tatsächlich bekam man hier eine recht leichte Handlung, bei welcher es vorallem um das kollektive Wesen der Symbionten ging. Das war auch spannend, aber einen einheitlicheren und weniger krakeligen Stil, hätte der doch recht schnellen Story gutgetan.