Cover-Bild Der Elbische Patient
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
  • ISBN: 9783750420373
Pia Backmann

Der Elbische Patient

Es ist Krieg. Unerbittlich reißen die gegnerischen Magier mehr und mehr Teile von Klaras Land an sich, um ihre Feinde, die Menschen, zu vernichten. Gemeinsam mit ihrer Wahlfamilie --Menschen sowie Magiern -- kämpft die behinderte Heilerin für ein Leben jenseits von Vorurteilen und Hass.
In einem Gefecht trifft sie auf Kronprinz Iònatan, den Anführer der feindlichen Armee. Er findet in ihr eine so rätselhafte wie unerwartete Gegnerin, denn Klara kontert jeden seiner Zauber. Frustriert sucht der Elb nach einem Druckmittel, um seine Feinde endgültig zu unterwerfen, wird dabei aber von einem Fluch getroffen. Als er im Sterben liegt, kann ihn nur noch eine Person retten: Klara.

Ein Drama über zwei Feinde, die sich trotz allem lieben, über Freundschaft, die Vorurteile überwindet, und darüber hinaus ein »Fantasy-Arztroman« mit einer unschlagbaren Frauenquote.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Der Liebesdrache versengt Iònatans und Klaras Herzrn💞💕💘

Kurzmeinung: Viel Stolz und Vorurteile können unendliches Leid verursachen - aber auch auf dem steinigsten Untergrund gedeiht Liebe - wunderschön!!!!!!!!

Dies wird eine wahrhaft euphorische Rezension, ...

Dies wird eine wahrhaft euphorische Rezension, weil für mich dieses Buch eine zu lesende Augenweide ist. Ich schreibe keine Gefälligkeitsrezensionen. Ich meine immer jedes Wort ehrlich.

Dieses Buch ist perfekt! Es hat 518 Seiten und ist mir persönlich trotzdem zu kurz.

Iònatan ( was für ein schöner Name! ) Ryunòr ist der Kronprinz von Finistère und kämpft gegen Aomòri. Er ist ein Elbe aus einem reinen Elbenreich und hasst Menschen abgrundtief. Das hat seinen Grund, den der/die Leserin im Laufe des Buches erfahren wird....übrigens erinnern mich die Kabbeleien zwischen Klara und Iònatan später im Buch an Elizabeth Bennett und Mr. Darcy.

In Aomòri leben zwar auch Elben, aber dort herrscht weitestgehende Toleranz, was auch für Menschen gilt. Das ist für Serèika, der Mutter Iònatans so zuwider, dass sie Krieg gegen dieses andere Reich führt. Sie ist noch gnadenloser,, rücksichtsloser und hasst mehr als ihr einziges Kind.

Auf dem Schlachtfeld trifft Iònatan zufällig auf eine unglaublich starke magische Signatur, die mit seiner interagiert. Eine kleine, zierliche Frau wirkt mächtige Abwehrschilder und andere Schutzzauber. Iònatan ist darüber mehr als verblüfft, aber er bekommt sie nicht zu fassen.

Jene Frau ist Klara, eine Heilerin, eine ausnehmend gute Ärztin, die viel Gutes tut und bei ihrer Behandlung von Patient
innen keinen Unterschied zwischen Freundinnen und Feindinnen macht. Sie ist pazifistisch, vegetarisch und liebt Schokolade über alles.

Iònatan währenddessen versucht die beiden anderen Blutsteine in seinen Besitz zu bringen, mit denen man die Drachen hervorholen kann, durch einen hochfrequenten, für Drachenohren quälenden Ton. ( Tierquälerei! ). Vor mehr als achtzig Jahren waren die Drachen schon einmal im Einsatz - mit furchtbaren Folgen. Deswegen wurden die Blutsteine auf drei mächtige Familien aufgeteilt...

Einer fehlt Iònatan noch, aber in der Burg der Macalisters erlebt er eine sehr böse Überraschung, als Eleanor Macalister, ebenso Elbin einen mächtigen Fluch gegen ihn wirkt.

Iònatan ist schwerkrank und droht zu sterben. Diverse Heiler mühen sich umsonst ab, bis Klara berufen wird. Sie ist die einzige Heilerin, die sich mit Fkuchzaubern und deren Kontern auseinandergesetzt hat. Sie wird scheel angesehen, weil sie auf einem Auge blind und einem Ohr taub ist. Obendrein hat sie eine angeblich unästhetische Nase, Hexennase genannt. ( Elben, Magier, Menschen, überall gibt es Oberflächliche! )

Es werden anstrengende, harte, schwere Wochen. Beide freunden sich an. Könnte sogar Liebe aus ihrer Zuneigung erwachsen?

Dieses Buch ist in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich. Es benutzt die Genderschreibweise mit dem Sternchen, was ich sehr gut finde. Das Buch ist mehr als Fantasy.

Es gibt alternative Liebes- und Lebensweisen, zum Beispiel die Freunde Klaras, der ehemalige Hexenjäger Bendix und der stolze Elbe Kaèl sind schon zehn Jahre ein hinreißendes Liebespaar und es gibt auch andere schwule und lesbische Selben, Menschen und Magier.

Sehr gut wird aufgezeigt, wohin Rassismus und Intoleranz führen kann, welche schlimmen Folgen das zeitigt, wie Hass noch mehr Hass gebiert und Leid nur dazu da ist Leid unendlich zu potenzieren. Kriege sind zu nichts gut. "Imagine" von John Lennon und "Blowin in the Wind" von Bob Dylan drücken das gut aus.

Dieses sich verselbständigende Karussell des Abgrunds hat in der Realität zum Shoa geführt, zu den Gulags Stalins, den Killing Fields in Kambodscha, dem unsinnigen Vietnamkrieg und so vielem mehr. Menschen in der Wirklichkeit sind unendlich einfallsreich, wenn es um Zerstörung geht.

Im Buch von Pia Backmann glaube ich nicht, dass Muriel das wirklich gutheißt, dass Magie, die man doch a la Klara zum Guten einsetzen kann, zum Töten und Verstümmeln genützt wird.

Iònatan hat einen schwierigen Lernprozess vor sich, wenn er anfängt, durch Klaras Augen einige Dinge anders zu sehen. Aber wird er auch seine tiefverwurzelten Ansichten ändern können? Gibt es eine Chance? Und Hoffnung?

Am Ende des Buches hat Pia Backmann eine Triggerwarnung gesetzt, weil es durchaus auch zur expliziter Gewalt kommt ( aber keine Sorge, nicht bluttriefend und kein Splatter! ) und selbstverletzendes Verhalten sehr realistisch geschildert wird ( glaubt mir, was den letzten Punkt betrifft, kann ich das sehr wohl beurteilen ).

Das Buch hat eine sehr angenehme, geradezu bezaubernde Sprache, die mich vom ersten Wort an verhext hat. Sehr schnell habe ich in die Geschichte hineingefunden. Wenigstens wird man nicht an einer Überfülle an Namen und Charakteren erschlagen und kann gut den Überblick behalten.

Die Szenen, die so auch in der Realität existieren, sind sehr authentisch geschrieben. Humor ist eine herrliche Zaubertrankzutat, wo ich des öfteren herzhaft lachen mußte ( ich sage nur, Arztromane!!!😁 ).

Liebesszenen sind prickelnd, aber nicht bis ins letzte graphische Detail beschrieben. ( ich sage nur: Elbenohren! 😁 )

Pia Backmann sind ambivalente Charaktere gelungen, fern von Schwarzweißmalerei. Iònatan und Klara, aber auch Lucie, Bendix und Kaèl, ja sogar Prissy sind mehr sehr sympathisch, trotz negativer Eigenschaften, aber die hat ja jedes Lebewesen!

Ich bin schon ganz magisch kribbelig wegen der Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Vorurteile überwinden

„Der Elbische Patient“ von Pia Backmann erschien am 10.12.2019 im Verlag BoD – Books on Demand.

Das Cover ist ungewöhnlich, handgemalt und mich hat es sofort neugierig gemacht, denn intensiven Farben fallen ins Auge.

Es herrscht Krieg zwischen Menschen, Magiern und dem Volk der Elben. Das Großreich der Elben möchte sich an der von Menschen verübten Inquisition rächen, der sehr viele Elben zum Opfer fielen. Gemeinsam mit ihrer Wahlfamilie kämpft die behinderte Heilerin Karla in einem Gefecht, in dem die Elben immer mehr Teile Aomoris an sich reisen. Sie trifft auf Ionatoan den Kronprinz und Anführer der feindlichen Armee. Er kann Klara nicht besiegen, denn sie kontert jeden seiner Zauber. Um seine Feinde endgültig in die Knie zu zwingen, sucht er nach einem Druckmittel. Er findet es in einem Artefakt, doch beim Versuch es zu stehlen trifft ihn ein Fluch. Als er im Sterben liegt, bittet sein Vater Klara um Hilfe.......

Pia Backmann hat mit ihrer Fantasiegeschichte einige aktuelle Themen bearbeitet. Sie schreibt über Freundschaft, Feinde die ihre Vorurteile überwinden und sich annähern. Es gibt viele Parallelen in die reale Welt, selbst die Inquisition, Homophobie, Stigmatisierungen der jüdischen Bevölkerung der Nazi – Zeit hat Pia Backmann mit eingebaut. Die Annäherung zwischen zwei Feinden, die ihre Vorurteile langsam überwinden und sich verlieben, steht im Mittelpunkt der Handlung.
Der Einstieg in den Roman fällt relativ einfach, obwohl der Leser mit vielen Namen und Bezeichnungen konfrontiert wird. Die Gendersternchen können dagegen den ein oder anderen Leser etwas mehr irritieren, sie fallen auf und stören manchmal den Lesefluss.
Pia Backmann hat einen spannenden Roman aus dem Plot gezaubert. Der Spannungsbogen ist sehr gut gewählt, er nimmt von Anfang an Fahrt auf im Mittelteil wird es etwas ruhiger, am Ende wird es dann noch einmal spannungsvoll. Die Autorin überrascht mit unvorhergesehenen Wendungen, die sie an geeigneten Stellen platziert hat.
Der Schreibstil ist bildhaft, dadurch gewinnt die Fantasiewelt Konturen und der Leser wird mitten ins Geschehen versetzt. Sie schreibt fantasievoll und packend und die Geschichte lässt sich locker lesen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch bis zu den Nebencharakteren. Sie besitzen Gefühle und Emotionen ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Die stärkste Persönlichkeit zeigt Klara, die unter Vorurteilen leidet und trotzdem ein selbstbestimmtes Leben führt. Sie und ihre Wahlfamilie leben ihre Lebensentwürfe jenseits der Norm.

Fazit: Pia Backmann hat eine fantasievolle Welt erfunden die mich emotional berührt haben, ich konnte mit ihnen mitfiebern. Die Themen die sie behandelt hat sind immer noch aktuell, egal ob es um gleichgeschlechtliche Beziehungen oder fremde Kulturen geht sie fallen heute noch ins Auge. Ich wurde gut unterhalten, die Tatsache das Vorurteile und verschiedene Ansichten sich nicht einfach in Luft auflösten, hat mich besonders und nachhaltig beeindruckt. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung für diese etwas anders Fantasiegeschichte.

Veröffentlicht am 11.01.2020

spannend und fesselnd zugleich, mit wechselnden Tempoverläufen...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Bei dem Cover muss ich ausnahmsweise sagen, dass dies mich nicht zu 100% überzeugen konnte. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Coverjunkie, denn ich liebe ästhetische, schöne gestaltete Cover. Hier war mir die Zeichnung ehrlich gesagt nicht flüssig genug, jedoch empfand ich die Farbgebung und Farbwahl sehr gelungen und sehr harmonisch. Gerade der Hintergrund der Covers mit einem wunderschönen Himmel und auch das Bild der Drachen am Himmel konnte mich überzeugen. Die beiden Personen im Vordergrund trafen jedoch nicht ganz meinen Geschmack, aber wie gesagt, ist dies nur meine Empfindung und reine Geschmacksache.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser was sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locker und leicht lesen und der Spannungsbogen der Geschichte ist sehr schön und sehr gut gestaltet. Zu Beginn ist es bereits sehr spannend, nimmt zwischenzeitlich noch an Spannung auf, nimmt dann aber auch wieder ein wenig an Tempo, an den richtigen Stellen, heraus um dann mit unvorhersehbaren und überraschenden Wendungen zu glänzen und somit wieder an Spannung und Tempo gutzumachen. Ein wirklich sehr toller und gelungener Verlauf und Aufbau der Geschichte.

Auch die Gliederung ist sehr gut gelungen. Es ist Teile, und diese wiederum, in mehrere Kapitel gegliedert. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Jedes Kapitel wird deutlich hervorgehoben. Die Überschriften sind sehr gut hervorgehoben und passend zum Kapitel. Des Weiteren wird der erste Buchstabe am Kapitelanfang hervorgehoben und die kleinen Drachenzeichnungen zum Kapitelanfang finde ich auch sehr schön und gelungen.

Der Einstieg ist mir recht gut gelungen. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, aufgrund sehr vieler Informationen nd Details, fand ich dann jedoch sehr schnell und gut in die Geschichte hinein und wollte diese dann am liebsten auch nicht mehr aus der Hand legen. Sehr interessant fand ich auch die Gendersternchen, die die Autorin verwendet. Zu Beginn war dies kurz irritierend, dann fand ich mich damit jedoch sehr gut zurecht.

Die Charaktere schaffen es Gefühle und Emotionen zu transportieren und den Leser abzuholen und in eine fantastische Welt zu entführen. Mich konnte vor allem Klara sehr begeistern. Ein ungewöhnlicher Charakter mit der ich sehr Ger die Handlungen, Geschehnisse und Emotionen geteilt und mitverfolgt habe. Die Geschichte ist spannend und überzeugt mit unvorhersehbaren und überraschenden Momenten und Wendungen und gerade zum Ende hin wird nochmal einiges an Tempo wieder aufgenommen. Mir hat diese Fantasygeschichte sehr gut gefallen und konnte ich sehr gut unterhalten.

Auch wenn mich das Cover nicht ganz überzeugen konnte und ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte, so hat mich dieses Buch doch voll und ganz überzeugt und ich vergebe sehr gern 4,5 Sterne, welche ich auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Eine spannende und fesselnde Fantasygeschichte, die mich durch ihre Charaktere und einem guten Spannungsbogen überzeugen konnte ...

Veröffentlicht am 25.10.2020

Süße Liebesgeschichte über zwei Personen die sich eigentlich hassen sollten

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und ich hab mich in der Geschichte sofort wohl gefühlt.

Klara hab ich sofort gemocht, aber auch ihre Freunde fand ich alle mega sympathisch.

Die Entwicklungen ...

Die Entwicklungen der verschiedenen Personen zu sehen war auch interessant, vor allem die von Ionatan.

Die Liebesgeschichte von Klara und Ionatan war auch sehr schön und erfrischend.

Insgesamt ein tolles Buch