Cover-Bild White Bird - Wie ein Vogel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
R. J. Palacio

White Bird - Wie ein Vogel

Sascha Icks (Sprecher), Hildegard Schmahl (Sprecher), André Mumot (Übersetzer)

Das neue Hörbuch der Bestsellerautorin R. J. Palacio ( Wunder )

Sara verlebt eine glückliche Kindheit im Frankreich der 1930er Jahre – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines kalten Tages im März 1943 muss das jüdische Mädchen vor den heranrückenden deutschen Soldaten fliehen und wird dabei von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, findet sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur …

Anknüpfend an den Wunder -Kosmos erzählt R. J. Palacio von Hoffnung und Mut in düsteren Zeiten und von einer wunderbaren Rettung.

• Dieses Buch befindet sich bei Klusi in einem Regal.
  • Klusi hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Klusi.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Gegen das Vergessen

Das Hörbuch wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Gegenwart telefoniert die in Frankreich lebende Jüdin Sara mit ihrem Enkel Julian. Der Junge lebt in den USA und bittet seine Großmutter, ihm ihre Geschichte zu erzählen, denn er möchte sie für ein Referat verwenden, und so beginnt Sara zu berichten, was damals geschah.
Schon als Kind lebte sie mit ihrer Familie in Frankreich, in der unbesetzten Zone. Im April 1943, Sara ist gerade in der Schule, werden auch dort alle Juden deportiert. Sara entkommt im letzten Moment und findet Hilfe bei einem Jungen, von dem sie es am wenigsten erwartet hätte. Julien, ihr Mitschüler, war in der Vergangenheit an Polio erkrankt und läuft an Krücken. Er wird in der Klasse nur gehänselt, und auch sie hat ihn eher mit Nichtachtung gestraft. Anfangs kommt Sara ziemlich eitel und überheblich rüber. Bis dahin hatte sie eine sorglose Kindheit und keine Ahnung davon, was einem Schlimmes widerfahren kann, aber als ihr Leben in Gefahr gerät und Julien sie rettet, ändert sich ihre Sichtweise, und sie erkennt, was wirklich im Leben zählt. Für Sara, getrennt von ihrer Familie, beginnt eine schwere Zeit voller Angst, Sorgen und Gefahr. Näher möchte ich auf die Handlung gar nicht eingehen, denn das muss man einfach selbst lesen oder hören.
Mich hat Saras Geschichte unwahrscheinlich berührt, und ich gestehe, dass ich manchmal den Tränen nahe war, was mir eigentlich bei Büchern eher selten passiert.
Sascha Icks ist die Sprecherin für den Part in der Vergangenheit, die Stellen, die in der Gegenwart spielen, werden von Hildegard Schmahl gesprochen, was alles sehr authentisch wirkt, denn die beiden Stimmen passen perfekt zur jungen und zur alten Sara.
Es ist eine Geschichte mit dramatischen Ereignissen und überraschenden Wendungen. Sie erzählt von Angst, Schrecken und Gewalt aber auch von Nächstenliebe, Menschlichkeit und Hoffnung. Der Schreibstil und somit auch die Sprache des Romans sind wunderschön und poetisch, vor allem wenn Sara in ihre Traumwelt der Vögel eintaucht. Ein kleiner, weißer Vogel bringt eine märchenhafte, teils magische Stimmung in die Geschichte. Mich hat dieses Hörbuch so gefesselt, dass ich es am liebsten in einem Stück durchgehört hätte.
Das erste Buch der Autorin „Wunder“ habe ich noch nicht gelesen, sondern kenne nur den Trailer zum Film. Nun habe ich erfahren, dass Saras Enkel Julian in diesem ersten Buch auch eine Rolle hat, wenn auch eine eher unrühmliche. Auf jeden Fall hat sich der Junge wohl sehr zum Positiven verändert, was sicher auf das intensive Gespräch mit seiner Großmutter zurückzuführen ist, denn das was ihm Sara erzählt, bringt auch seine bisherige Weltsicht ins Wanken und ihn zum Nachdenken.
Es ist ein Jugendbuch, aber ich denke, von dieser Geschichte können wir alle etwas mitnehmen, egal in welchem Alter. Auf jeden Fall wird Saras Geschichte noch sehr lange in mir nachhallen, und ich habe fest vor, mit einem gewissen Zeitabstand auch das Buch noch zu lesen, denn beim Lesen nimmt man wieder ganz andere Facetten einer Geschichte wahr als beim Zuhören. Dieser großartige Roman hat es verdient, in Erinnerung zu bleiben.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Es lebe die Menschlichkeit

Sarah und Julien sind Tischnachbarn in der Schule und haben wenig gemeinsam. Sarah ist die Tochter eines Arztes und Jüdin, Julien ist der Sohn eines Kanalarbeiters und gehbehindert. Eines Tages kommen die Nazis und deportieren alle Juden bis auf Sarah, die mit Hilfe von Julien fliehen kann. Nachher ist nichts mehr wie es war.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand die eine Sprecherin zu Beginn nicht sehr angenehm. Mit der Zeit gewöhnte ich mich an die Stimme. Beide konnten Emotionen und die verschiedenen Personen sehr gut rüber bringen. Die Geschichte aus Sicht der Teenager hat mich sehr berührt. Unfassbar wie viel Leid damals passiert war. So etwas darf nie wieder passieren und darf nicht in Vergessenheit geraten, drum sind solche Geschichten sehr wichtig.

Der Schreibstil ist z. T. Ein bisschen abgefahren, wenn sie die Stimmung und Gedanken von Sarah beschrieb. Ansonsten wurden die Personen und Handlungen sehr gut und verständlich beschrieben. Ein Buch das ich jedem empfehlen kann.

4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Behandelt wichtig Thematiken

White Bird ist ein wichtiges politisches Buch und absolut empfehlenswert für Kinder im weiterführenden Schulalter.

Man kennt es, dass man in der Schule gezwungen wird solche Bücher zu lesen und dies mehr oder weniger tut.
Dieses Buch hat es jedoch aus meiner Sicht geschafft, alle nötigen geschichtlichen Informationen so zu vermitteln, dass diese nicht langweilig sind und man nicht immer die gleiche Perspektive hört.

Der Ansatz, dass dieses Buch in Frankreich spielt fand ich persönlich eben genau aus dem Aspekt ansprechend, weil ich eben nicht genau weiß wie es dort zu dem Zeitpunkt war.

Die Themen, welche in diesem Buch beleuchtet werden sind unablässig für jeden Menschen. Hier werden Zivilcourage, Selbstreflexion, Menschenrechte, Antisemitismus und viele weitere Themen als Schwerpunkt gewählt.

Die Charaktergestaltung lag der Autorin äußerst gut. Saras Entwicklung in diesem Buch war enorm, für Julien hat man von Beginn an Empathie entwickelt und Vincent hat gut wieder gespiegelt welchen Einfluss die NS auf Mitbürgerinnen eines besetzten Landes auch haben können.
Dadurch das Julien Polio hat, Sara Jüdin ist & Vincent die „zum Feind übergelaufene Seite“ wieder gibt hat man durch das Buch viele wichtigen Stellen vermittelt bekommen.

Das der Titel so starken Bezug auf das Buch hat kam mir selten unter die Augen, weswegen ich dies auch als positiven Punkt auffasse.
Auch allgemein die Darstellung der Freiheit bezogen auf die Vögel war einfach grandios.

Schade war, dass das Missverständnis mit den Nachbarn so überrumpelt aufgelöst wurde. Hier hat mir einfach etwas gefehlt.

Zudem waren mir Teile vom Ende ja schon irgendwie bewusst, dennoch tat es weh dies so zu hören.

Die Hörbuchsprecher
innen fand ich absolut toll gewählt, vor allem die Dame, welche grand-mère gesprochen hat!

Die Abschlussworte der Autorin fand ich persönlich sehr schön. Einfach um mal zu wissen, wie dies Ganze so entstanden ist und auch wer für welchen Charakter sozusagen Modell gestanden hat.

Fazit: Das Buch gibt wichtige Themen wieder und tiefe Einblicke in die Zeit des 2. Weltkrieges und ich kann es zwecks der detaillierten Genauigkeit Kindern sehr ans Herz legen.