Cover-Bild Sturmglas
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
R. M. Amerein

Sturmglas

Alpha Centauri - Inbegriff der Hoffnung. Hier soll ein neues Leben für die Passagiere der Freedom beginnen. Doch als Mattie aus ihrem Kälteschlaf erwacht, muss sie mitansehen, wie die Weltraumarche vor ihren Augen explodiert, während ihre und tausend andere Kapseln auf einen nahegelegenen Planeten regnen. Mit viel Glück überlebt Mattie den Absturz und findet sich in einer Welt voll funkelnder Kristalle wieder. Die Schönheit ihrer neuen Heimat wird jedoch durch das Auftauchen einer Kreatur getrübt, welche Mattie und ihren Begleitern nachstellt und offenbar Gefallen an Menschenfleisch gefunden hat ...

Veröffentlicht am 12.07.2021

Sturmglas

„Sturmglas“ ist ein weiterer Teil der spannenden Archen-Odyssee. Die Novelle ist in sich abgeschlossen und eigenständig lesbar. Vorkenntnisse aus dem vorherigen Teil sind nicht nötig aber ein muss für alle Science Fiction Fans!

Viele Archen haben die inzwischen viel zu heiße Erde verlassen, um sich auf den Weg nach Alpha Centauri zu machen. Doch als Mattie aus ihrem Kälteschlaf in ihrer Kapsel erwacht, muss sie mitansehen, wie die Weltraumarche Freedom vor ihren Augen explodiert. Während ihre und tausend andere Kapseln sich entweder Weltraum verirren oder auf den nahegelegenen Planeten regnen. So wie Matties, die mit viel Glück den Absturz überlebt hat. Sie findet sich in einer wunderschönen Welt wieder mit funkelnden Kristallen. Die Schönheit wird jedoch durch eine Kreatur getrübt, die Mattie und ihren Begleitern nachstellt und offenbar Gefallen an Menschenfleisch gefunden hat.

Der bildliche Schreibstil entführt einen auf diesen wunderschönen Planeten und man kommt aus dem Staunen garnicht mehr heraus. Von Anfang an war ich gefesselt. Es ist aufregend spannend und unvorhersehbar.

Die Protagonisten sind wirklich faszinierend und sie müssen zusammenhalten um zu überleben. Mattie ist eine starke und mutige Frau, das sieht sie allerdings anders. Zeichnen ist ihre Leidenschaft. Cody ist wirklich süß und aufmerksam und kann kochen. Und dann ist da noch Skye die strenge Soldatin.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Es sieht einfach wunderschön aus und man weis sofort, dass man in eine andere Welt entführt wird. Und ich wurde nicht enttäuscht, nach „Akkretion“ dem ersten Band der fantastischen Autorin R.M Amerein bin ich ihren Geschichten verfallen.

„Sturmglas“ ist ein fantastischer Science Fiction Roman der einen in eine andere Welt entführt und einen vor Spannung mitfiebern lässt.

Veröffentlicht am 09.07.2021

(Über-) Leben auf einem fremden Planeten

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Die Passagiere sind mit ihrer Weltraumarche unterwegs zum Planeten Alpha Centauri, als ein Unglück geschieht. Die Arche explodiert, viele Kapseln fallen auf den nahegelegenen Planeten. Mattie überlebt den Abstutz und muss erst einmal den fremden Planeten erkunden, andere Überlebende finden und dann macht sie auch noch eine gehörnte, einheimische, furcheregende Kreatur auf sich aufmerksam...

Ich habe bereits den Roman "Akkretion" der Autorin gelesen, der zur gleichen Zeit auf einem anderen Planeten spielt. Dieser hat mich sehr begeistern können und so wollte ich auch mit dem neuen Buch versuchen.

R. M. Amarein gelingt es auch diesmal wieder ein sehr authentisches, spannendes Buch mit einigen Wendungen und Überraschungen zu schreiben! Der Planet wird sehr bildhaft beschrieben mit all seinen funkelnden Kristallen, die sich auch auf dem Cover wunderschön wiederfinden. Obwohl die Autorin sehr viele eigene Ideen ins Buch einbringt, spricht sie auch in Rückblicken von unserem Planeten Erde und dem Klimawandel. Dadurch wird das Buch noch erschreckender und zugleich realistischer.

Mattie ist nicht die strahlende Heldenfigur, an die man vielleicht denkt, wenn man Star Wars gesehen hat. Sie ist nachdenklicher, unsicher und voll Selbstzweifel, dies machte sie mir aber umso sympatischer. Im Buch kommen noch andere Personen vor, die wieder ganz andere Charakterzüge aufweisen und trotz der geringen Seitenzahl von knapp 200 Seiten gelingt es der Autorin immer wieder dem Buch viel Tiefe zu geben. Das Ende ist überraschend, rundet aber die Geschichte perfekt ab.

Fazit: Ein sehr authenstischer Science-Fiction Roman mit einer sympatischen Protagonistin und vielen Wendungen und Überraschungen. Teilweise hätte ich es mir noch etwas ausführlicher gewünscht, aber ansonsten kann ich den Roman Fans des Genres nur empfehlen. Und auch Leser die sonst nicht so viel über den Weltraum lesen, kann ich das Buch als Einstieg ans Herz legen, weil es im Buch wenig um Technisches und KI geht, sondern vielmehr um den fremden Planeten und Leben im All.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Überraschendes Ende

Alpha Centauri – Inbegriff der Hoffnung. Hier soll ein neues Leben für die Passagiere der Freedom beginnen. Doch als Mattie aus ihrem Kälteschlaf erwacht, muss sie mitansehen, wie die Weltraumarche vor ihren Augen explodiert, während ihre und tausend andere Kapseln auf einen nahegelegenen Planeten regnen. Mit viel Glück überlebt Mattie den Absturz und findet sich in einer Welt voll funkelnder Kristalle wieder. Die Schönheit ihrer neuen Heimat wird jedoch durch das Auftauchen einer Kreatur getrübt, welche Mattie und ihren Begleitern nachstellt und offenbar Gefallen an Menschenfleisch gefunden hat …
Quelle: amazon.de

Ich träume von einer Welt, die besser ist als meine eigene.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Man sieht sofort um welches Genre es sich handelt und hat auch Elemente aus dem Buch darauf, wie etwa die ganze Kristalle. Ich finde das Cover wirklich sehr gelungen und könnte mir kein Besseres für das Buch vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm zu lesen, sodass ich schnell durch war. Besonders die Beschreibungen von dem Planeten haben mir gefallen.

Zu Beginn lernt man Mattie kennen, die gerade abstürzt. Sie war auf einer Arche auf dem Weg zu ihrem neuen Planeten, doch irgendwas ging schief. Nach dem Absturz findet sie sich auf einem Planeten wieder und muss sich erst einmal orientieren.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. es beginnt sofort spannend, mitten im Absturz, wodurch man als Leser schon gefesselt wird. Nachdem klar ist, dass Mattie diesen überlebt hat fragt man sich, zusammen mit ihr, wo sie ist und ob es noch jemand geschafft hat. Als Anfang finde ich das wirklich gelungen, weil es dadurch keine ewig lange Einleitung gibt und eigentlich sofort die Handlung startet.

Mattie mochte ich recht gerne, auch wenn sie manchmal etwas naiv gewirkt hat. Ihre Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen, aber es ist klar, dass sie eigentich nur überleben will. Neben ihr treten dann auch noch andere Charaktere auf, wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann. Ich bin generell recht misstrauisch was Figuren in Büchern angeht und als dann Cody kam, dachte ich zuerst, dass er sicher einer von den Bösen ist. Er wirkte zu nett für die Situation. Bei dem zweiten Charakter, der erst später kommt, war mein Misstrauen schon weniger. Diese Person mochte ich aber auch mehr als Cody.

Mir haben besonders die Beschreibungen der Umgebung gefallen. Mattie ist Künstlerin und dadurch wirkt alles nochmal ganz anders auf sie. So geht man als Leser also mit ihr zusammen auf dem Planeten herum, erkundet die Umgebung und manchmal hatte ich richtige Bilder davon im Kopf, weil es so bildlich beschrieben war.

Ich möchte gar nicht zu viel über die Geschichte verraten, da das Buch ja nur ein bisschen über hundert Seiten hat, aber manchmal hat mir die Spannung gefehlt. Sie gehen herum, irgendwas passiert und sie gehen weiter. Doch Am Ende hat dann alles zusammen gepasst. Ich habs dann verstanden und es ergab einfach Sinn. die Kreatur, die in dem KT erwähnt wird, habe ich mir zuerst als richtiges Monster vorgestellt, aber bis man erfährt, was es eigentlich ist und tut vergeht auch hier einige Zeit. Dadurch werden alle Fragen erst am Ende beantwortet, aber es passte einfach.

Das Ende selbst hat mir sehr gefallen. Es war schön, stimmig und hat die Geschichte abgerundet. Das einzige was mich ein wenig gestört hat war die Liebesgeschichte. Da kam alles ein wenig plötzlich und ich konnte es auch nicht richtig fühlen. Abgesehen davon war es eine tolle Novelle.

Fazit:

Ein etwas anderes Science FIction Buch, als ich erwartet habe. Von Anfang bis zum Ende war die Geschichte ganz anders als gedacht, aber im positiven Sinne. Ich mochte die Protagonistin und auch wenn mir in der Mitte ein wenig Spannung gefehlt hat, wurde das mit dem Ende wieder gut gemacht. Ich vergebe 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Berührte mich auf vielen Ebenen

Fünf Archen haben die Erde verlassen, um Menschen von der zerstörten Erde zu einer neuen Heimat zu bringen. Mattie hatte das Glück, ein Los für die australische Arche Freedom zu bekommen, und eigentlich erwartet in einer geschützten Umgebung mit Ärzten an ihrer Seite aus dem Cryoschlaf zu erwachen. Doch nun trudelt sie in ihrer Cryokapsel mit tausenden anderen durchs All, die Arche offensichtlich zerstört, unter sich ein Planet. Wieder hat sie mehr Glück als manch anderer, der ins All driftet, und landet ohne schwere Verletzung auf der Oberfläche des Planeten. Schon bald merkt sie, dass zu der unbekannten Fauna auch Beutejäger, Raubtiere, Prädatoren zu gehören scheinen – und trifft endlich auch auf einen anderen lebenden Menschen.

In „Akkretion“ erzählte die Autorin die Geschichte zweier der fünf Archen, hier nun erfahren wir das Schicksal der dritten. Man war auf dem Weg nach Alpha Centauri, wo man sich gute Verhältnisse für den Fortbestand der Menschen erhoffte, doch wo Mattie letztlich gelandet ist, ist nicht sicher. Der Planet bietet gute Möglichkeiten fürs Überleben, aber eben auch eine Gefahr, die im Hintergrund lauert. Das Besondere aber sind die vielen Kristalle in allen möglichen Farben – der bildhafte Erzählstil der Autorin trägt dazu bei, dass man sich nicht nur sie wunderbar vorstellen kann.

Auch die Charaktere sind R. M. Amerein wieder gut gelungen, Mattie, aus deren Perspektive erzählt wird, ist eine unsicherer Person, die mehr als einmal über ihren Schatten springen muss. Sie hat eine künstlerische Ader und liebt es zu malen. Auch optisch sticht sie hervor. Cody, den Mattie als erstes trifft, mag ich besonders, er ist ein liebevoller Charakter, anders kann man das gar nicht sagen, und tut Mattie alleine deswegen schon gut. Ein weiterer wichtiger Charakter ist Skye, eine Soldatin, die manches schon wegen ihrer Ausbildung anders sieht. Und dann ist da noch eine rätselhafte Kreatur, die in meinen Augen besonders gut gelungen ist.

Der Roman, eher eine Novelle, ist recht kurz, aber mehr wäre nicht passend gewesen, am Ende ist alles gesagt. Das Ende wird womöglich nicht jedem gefallen, ich finde es grandios und im Nachklang absolut passend. Nachklingen wird der Roman auch sonst noch länger. Unbedingt sollte man auch das Nachwort lesen, in dem die Autorin noch manches wissenswerte erzählt.

Drei Archen, drei Schicksale – was wohl mit den anderen beiden passiert ist? Sicher werden wir das noch in einem weiteren Roman erfahren, ich freue mich darauf. „Akkretion“ und „Sturmglas“ kann man übrigens unabhängig voneinander lesen, auch die Reihenfolge ist egal. Sie spielen zwar im selben Universum, erzählen aber verschiedene Geschichten.

Auch der zweite Band der Archen-Odyssee ist absolut lesenswert und berührt mich auf vielen Ebenen. Gerne vergebe ich volle Punktzahl und eine Leseempfehlung, nicht nur für SF-Fans.