Cover-Bild Kronox – Vom Feind gesteuert
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
R. T. Acron, Frank Maria Reifenberg, Christian Tielmann

Kronox – Vom Feind gesteuert

Projekt KRONOX aktiviert

Seit Tagen wacht Paul exakt um 4:07 Uhr völlig gerädert auf. Eines Morgens geht er zu dem Boot, an dem er seit Monaten mit Hingabe arbeitet, – und steckt es in Brand. Er selbst kann in letzter Sekunde gerettet werden. Ihm fehlt aber jede Erinnerung. Doch dann tauchen Snoop, Yeşim und Anh auf, die zum exakt gleichen Zeitpunkt ähnlich verstörende Erfahrungen gemacht haben. Alle vier tun plötzlich Dinge, die sie eigentlich nie tun würden, und sie nutzen Fähigkeiten, die sie eigentlich nicht haben. Sie folgen dabei einer Art inneren Stimme, gegen die sich keiner von ihnen wehren kann.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Innere Werte und so.

Was für ein tolles Jugendbuch. Okay, die Kids, besonders Paul, waren teilweise schon sehr naiv, aber dennoch fand ich die Story klasse - und die Idee erst. Diese Fähigkeiten, genial! Leider verrät der Klappentext nicht so viel, sodass es wirklich schwer fällt nicht zu viel zu erzählen. Es ist auf jeden Fall so, dass die Protagonisten nicht zu Superhelden mutieren. Sollte jemand das von dem Buch erwarten, dann kann ich ihm direkt davon abraten. Es ist eher eine Art Beeinflussung von bereits vorhandenen Fähigkeiten, doch mehr möchte ich wirklich nicht verraten.

Ich fand es auf jeden Fall megamäßig. Teilweise habe ich Paul schon beneidet, teilweise tat er mir aber auch leid, denn diese erwähnte "innere Stimme" ist nicht gerade ungefährlich - was der Brand des Bootes recht gut verdeutlicht. Die Zusammenhänge und Begründungen fand ich einfach erklärt, sodass es junge Leser es gut verstehen dürften. Eigentlich wollte ich dieses Buch zum Entspannen als Ausgleich zu einer anstrengenderen Lektüre lesen. Tja, ich versank dann schlussendlich so darin, dass ich das andere Buch schlichtweg vergaß. Da es so flüssig zu lesen ist, hatte ich es auch recht schnell durch.

Schade fand ich die, bereits erwähnte, etwas naive Art der Jugendlichen, insbesondere Paul, der ein wenig die Rolle des Anführers übernahm. Hier merkte man deutlich die angesprochene Lesergruppe, denn als Erwachsener dachte ich mir des Öfteren: "Ernsthaft?!"
Man sollte ganz klar nicht auf eine tiefgründige und super ausgearbeitete Lektüre hoffen, denn da ist noch ganz viel Luft nach oben. Wobei ich vergangenes Jahr ein Buch mit ähnlicher Thematik gelesen habe und sagen muss, dass ich dieses vergleichsweise katastrophal fand. Hier werden Emotionen transportiert, den Charakteren ein Gesicht verliehen und es gibt tatsächlich die eine oder andere überraschende Wendung. Mich hat das Buch gut unterhalten und mit seiner Einfachheit begeistert.

Fazit:

Tolles Jugendbuch mit einigen Si-Fi Elementen, Spannung und keiner Schokolade, aber dafür die eine oder andere Überraschung.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Spannend und empfehlenswert

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Dystopien üben eine magische Anziehungskraft auf mich aus, daher war es ganz klar, dass ich diese hier unbedingt lesen musste, schließlich klingt der Klappentext spannend und verspricht Action und auch einen gewissen Thrill.

Der Einstieg in das Buch gelang mir gut. Wir befinden uns in Berlin im Jahre 2033. Die Fridays for Future Aktivisten hatten Erfolg, denn ein Gründungsmitglied der daraus resultierenden Partei wurde Bundeskanzlerin. Hier leben auch Paul, Snoop, Yesim und Anh, die plötzlich zueinander finden und dann entscheiden müssen, welcher Weg der richtige ist, wem sie trauen können und wem nicht.

Der Schreibstil des Autorenduos gefiel mir gut und er ließ sich leicht und flüssig lesen, so dass ich recht zügig durch das Buch kam. Das Autorenduo ergänzt sich perfekt, denn hätte ich nicht gewusst, dass das Buch von zwei Autoren geschrieben wurde, wäre ich während des Lesens nie darauf gekommen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz, war genau richtig dosiert und an den richtigen Stellen wurde die Spannung perfekt gesteigert.

Was die Darstellung der Charaktere bzw. der Protagonisten angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten. Paul wurde ganz gut beschrieben, mehr Tiefe gegeben und ein rundum authentisches Bild geschaffen. Für mich zumindest. Bei Snoop, Yesim und Anh hat mir das leider gefehlt, obwohl sie auch wichtig für die Geschichte waren. Man erfährt zwar ein paar Dinge über sie, aber sie erreichten mich nicht wirklich und auch die Tiefe fehlte mir hier.

Zur Geschichte muss ich sagen, dass mir die Einbindung von „Fridays for Future“ gut gefallen hat. Dazu regt das Buch auch ein wenig zum Nachdenken an. Wie weit würde man gehen, um seine liebsten zu schützen bzw. sie zu heilen.

Fazit:
Trotz kleiner Kritik hat mich das Buch doch gut unterhalten und ich kann daher eine Leseempfehlung aussprechen. Wer gerne aktionsreiche Dystopien mit aktuellen Themen liest, ist hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Kronox

Krnox ist unterhaltsam, aber die Charaktere konnten mich leider nicht für sich gewinnen. Sie entwickelten sich nach meinen Gefühl im Verlauf der Story leider nicht und das hat mir das Bild meiner Gedanken ein wenig zerstört. Aus diesem Grund vergebe ich 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.10.2020

sieht so unsere Zukunft aus

Kronox spielt in der fernen Zukunft, aber beim Lesen stieß bei mir mmer wieder die Frage auf, ob denn alles in der Geschichte wirklich nur Fiktion ist. Es ist eine Story, welche im ersten Moment sehr unrealistisch wirkt, aber beim genauen Hinsehen löste genau dieses unrealistische Szenario so manchen Gedanken in mir aus. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor nicht nur etwas mitteilen möchte, sondern auch etwas erreichen will.

Nun aber zur Handlung. Das Buch hat für diese Thematik relativ wenig Seiten und mir fehlte an der ein oder anderen Stelle leider die Tiefe. Man hätte gefühlsmäßig und auch hinsichtlich der Spannung noch so manchen Punkt in die Höhe treiben können, aber meines Erachtens nach war es nicht das was der Autor wollte. Beim Lesen durch die Zeilen bekam ich hier und da das Gefühl, dass eine versteckte Botschaft warten würde, die man nur zu greifen braucht. Die Charaktere waren für mich persönlich hinsichtlich des Alters stellenweise sehr unreif und sie wirkten recht naiv im Umgang mit den Ereignissen.

Von den Ereignissen her erwartete mich so manche Wendung, aber es war jetzt für mich keine dabei bei der ich Schnappatmung oder Co bekommen hätte. Es wirkte fast schon brav, wenn man es mit anderen Titeln dieser Materie vergleicht.

Fazit