Cover-Bild Wie ich das Schweigen brach
Rachael Denhollander

Wie ich das Schweigen brach

Eine junge Frau kämpft für Gerechtigkeit
Tiefe Einsichten in ein aktuelles Tabuthema
Die Zeit des Schweigens ist vorbei! Mutig erhebt diese Frau ihre Stimme, um einen der schwersten Missbrauchsskandale aller Zeiten aufzudecken! Als junge Turnerin wird Rachael Denhollander von dem renommierten Olympia-Arzt Larry Nassar sexuell missbraucht. Sie versucht, ihre schlimmen Erfahrungen mit ihrer Turnerorganisation sowie der Polizei zu teilen, doch niemand hört zu. Die Folgen des Missbrauchs wiegen schwer - sie hadert mit Gott. Trotzdem findet sie bei ihm Geborgenheit. Jahre später öffnet sich eine Tür und sie weiß: Es ist Zeit zu kämpfen.
Ein wichtiges Thema unserer Zeit: Nach dem mutigen Aufstehen deutscher Turnerinnen gegen sexistische Bekleidung aktueller denn je!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein ergreifender autobiographischer Bericht

Ein Titel, der aufhorchen lässt. Vor allem in Verbindung mit dem Original-Titel des Buches der ehemaligen Kunstturnerin Rachael Denhollander, "What is a girl worth", wodurch sich der Inhalt des Buches bereits ahnen lässt.
Rachael, bereits als kleines Mädchen begeisterte Zuschauerin von Turnwettkämpfen, kann erst als 11jährige beginnen, ihren Traum von einer eigenen Laufbahn als Turnerin zu verwirklichen und trägt durch kleinere entlohnte Jobs dazu bei, dass die erforderlichen Gebühren gezahlt werden können. Ein langer und harter Weg liegt vor ihr, der nicht ohne zunehmende körperliche Beschwerden bleibt. Dass sich der zunächst unerwartete Termin und die nachfolgende Behandlung bei einem bekannten und sehr kompetenten Sportarzt, der zudem für das olympische Team der USA zuständig ist, sich zu einem Missbrauchsfall entwickelt, hätte Rachael nie erwartet. Dass ihre Versuche, sich Gehör zu verschaffen und andere Mädchen und Frauen vor gleichen Erfahrungen zu schützen bleiben gerade im Hinblick auf den Ruf des Arztes erfolglos. So verstummt sie nach und nach über das, was sie erlebt hat und welche Spuren diese Zeit und Erlebnisse in ihr hinterlassen haben. Aber Rachael schweigt nicht für alle Zeit. Es kommt der Tag, an dem sie völlig unerwartet mit diesem Thema konfrontiert wird und bereit ist, erneut den Kampf gegen Missbrauch im Leistungssport aufzunehmen und letztendlich den renommierten Sportarzt vor Gericht zu stellen.
Rachael Denhollaender ist es, sicher auch durch ihr Aufwachsen in einer gläubigen und liebevollen Familie, gelungen, zu einer überaus starken und mutigen Frau heranzuwachsen, die, geprägt durch ein erfolgreich abgeschlossenes Jurastudium, sich als Erwachsene gewappnet sieht, den Kampf gegen den Missbrauch aber auch gegen das Schweigen von Sportverbänden, Funktionären, Trainer, und – für mich besonders erschütternd – Pastoren von Gemeinden zu dieser Thematik aufzunehmen. Rachael hat geschwiegen, weil ihr niemand zuhören wollte. Alle anderen haben geschwiegen, weil sie es nicht hören wollten.
Ein erschütternder Bericht, der trotz seines sachlichen Schreibstils, die enorme emotionale Belastung der jungen Rachael erkennen lässt. Aber auch ihr Fragen, ihr Ringen, ihre Zweifel, ob sie tatsächlich ihr Schweigen brechen sollte. Dass es die richtige Entscheidung und auch der richtige Zeitpunkt war, zeigt sich in den vielen Unterstützerinnen, die durch Rachaels Vorbild nun ebenfalls den Mut aufbringen und den Schritt in die Öffentlichkeit wagen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wie viel ist ein kleines Mädchen wert? Wie viel ist eine junge Frau wert?

Von der ersten Seite an habe ich gespürt, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist. Rachael Denhollander erzählt ihre Geschichte und hinter dieser Geschichte stecken noch so viele weitere.

Rachael Denhollander ...

Rachael Denhollander war als Kind und Jugendliche Turnerin in den USA und wurde von dem berühmten Olympiaarzt Larry Nassar unter dem Vorwand einer medizinischen Behandlung sexuell missbraucht. So auch über 260 weitere Mädchen und Frauen. Rachael erklärt ausführlich, detailliert und dennoch und auf den Punkt gebracht wie es dazu kam, dass Larry Nassar jahrzehntelang mit seinem Missbrauch davon kam, wie Opfer zum Schweigen gebracht werden, wie unsere Gesellschaft und kirchliche Gemeinden mit Missbrauch umgehen, warum es für Missbrauchsopfer so unfassbar schwer ist den Täter anzuzeigen und warum es deshalb so viele nicht tun, was für lebenslange Auswirkungen Missbrauch auf das Leben eines Menschen hat, wie der Prozess der Verarbeitung und Heilung aussieht und vor allem geht es viel um den gesamten Weg von Rachael´s Entscheidung Larry Nassar nach all den Jahren doch noch anzuklagen bis hin zur gerichtlichen Verurteilung von eben diesem.

Rachael´s Ehemann meinte “Wenn es eine Person gibt, die das wirklich tun kann, die ihn wirklich aufhalten kann, dann bist du es. Du hast die Ausbildung, den Intellekt, die Fähigkeiten und die Überzeugung, um das durchzuziehen und es gut zu machen.” (S.256) und genau das habe ich beim Lesen dieses Buches auch gemerkt. Rachael hat als Anwältin das nötige rechtliche Wissen, alles was sie nicht weiß, recherchiert sie genauestens, sie hat unfassbaren Mut, sie hat ein unglaubliches Talent dafür Dinge auf den Punkt zu bringen und genau die richtigen Worte zu finden, wenn niemand weiß wie man etwas erklären soll und was man dazu sagen soll. Deswegen ist auch der Schreibstil dieses Buches so gut und trotz der knapp 470 Seiten konnte man das Buch sehr schnell und flüssig lesen. Rachael ist ein Mensch, der egal was es sie selbst kostet, das Richtige tun möchte und für Gerechtigkeit kämpft und das finde ich unglaublich bewundernswert!

Der Originaltitel des Buches auf englisch lautet „What is a girl worth?“, also auf deutsch „Was ist ein Mädchen wert?“, und diese Frage, die sie am Ende auch der Richterin stellt, ist für mich die alles entscheidende Frage in der Anklage und dem gesamten gerichtlichen Prozess.

Dieses Buch regt wirklich sehr zum Nachdenken an, es schockiert einen immer wieder aufs Neue, es macht einen traurig, vor allem aber macht es unfassbar wütend. Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen, keine Worte können beschreiben, was ich beim Lesen gefühlt habe!

Veröffentlicht am 17.04.2021

regt sehr zum Nachdenken an

„ Wie ich das SCHWEIGEN BRACH- eine junge Frau kämpft für Gerechtigkeit“ von Rachael Denhollander.

Rachael Denhollander wurde von dem renommierten Olympia-Arzt Larry Nassar sexuell missbraucht. Völlig offen und schockierend erzählt Rachael hier ihre Geschichte.

Während dem Lesen hatte ich das Gefühl, dass Rachael neben mir sitzt und mir von ihrem bisherigen Leben erzählt. Sehr emotionsvoll, tiefgründig, schockierend und glaubwürdig berichtet Rachael was ihr in jungen Jahren widerfahren ist und wie sie, selbstverständlich, auch noch Jahre später unter dem Missbrauch leidet.

Ihr Mann, ihre drei Kinder und ihr Glauben gaben / geben Rachael Kraft über alles in der Öffentlichkeit zu reden. Sie möchte mit ihrem Buch auch die Menschen sensibilisieren, denn leider wird zu oft weggeschaut. Es braucht ein ganzes Dorf um einen Missbrauch zu vertuschen - dies stimmt leider.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Was ist ein Mädchen wert?

Immer wieder lesen Christen erschütternde Berichte über sexuellen Missbrauch, der leider auch vor Gemeinden nicht Halt macht. Pastoren missbrauchen ihre Macht, um Opfer zu manipulieren. Gemeindeleiter drängen auf eine schnelle Versöhnung, um Opfer zum Schweigen zu bringen. Darum ist dieses Buch so wichtig, denn es macht deutlich wie viel Schmerz ein Missbrauch verursacht, und wie schwer es einem Opfer fällt, gehört zu werden.

Schon als kleines Mädchen verfolgt Rachael Denhollander mit Begeisterung Turnwettkämpfe. Sie ist beeindruckt von der Perfektion, die benötigt wird, um die Bewegungen perfekt auszuführen, und von der körperlichen Kraft und Ausdauer, die gefordert sind. Sie würde gern selbst turnen, doch ihre Familie kann sich die teuren Turnstunden nicht leisten.

Mit elf Jahren kann sie mit kleinen Jobs zu den Gebühren beitragen und ihre Laufbahn als Turnerin beginnt. Wegen ihrem Körperbau und späten Start wird sie nie zu den Spitzensportlerinnen gehören, doch sie investiert ihre ganze Zeit und Kraft in diese geliebte Sportart.

Der anstrengende Sport zehrt allerdings am Körper. Nach einigen Jahren muss sie wegen starken Schmerzen aussetzen. Als ihr der bekannte Sportarzt Larry Nassar empfohlen wird ist sie sich sicher, dass sie keine Chance hat zu seinen Patienten zu gehören. Immerhin ist dieser berühmte Doktor für das olympische Team zuständig. Doch unerwartet schnell bekommt sie einen Termin.

Der sympathische Sportarzt nimmt sich viel Zeit für sie. Er stellt eine genaue Diagnose und beginnt mit der Behandlung. Einen Teil der Unterleibsbehandlung findet Rachael sehr unangenehm, aber sie vertraut ihrem Arzt und glaubt, dass die Behandlung dem medizinischen Standard entspricht. Als die „Behandlung“ immer intimer wird, ist ihr klar, dass sie zu einem Opfer sexuellen Missbrauchs geworden ist.

Es ist für sie sehr unangenehm darüber zu sprechen, doch möchte sie andere vor einer ähnlichen Erfahrung schützen. Aber ihre Warnungen werden nicht gehört. Gegen den guten Ruf dieses Arztes kommt sie nicht an. Erst viele Jahre später kann sie sich mit anderen Opfern zusammentun, um gegen Larry Nassar zu klagen.

Dieses gut geschriebene Buch beleuchtet wichtige Themen. Die Stärke des Buchs ist die gelungene Beschreibung der Auswirkungen von sexuellem Missbrauch. Rachael berichtet von der Scham und den Schuldgefühlen des Opfers. Sie erklärt, wie Täter Macht ausüben und ihre Opfer manipulieren. Sie beschreibt, wie schmerzhaft es ist das Geschehen immer wieder hervorzuholen im Kampf für Gerechtigkeit. Es wird außerdem deutlich, wie die Gefühlswelt des Opfers schon bei kleineren Grenzüberschreitungen Schaden nimmt. Auch Spätfolgen, wie fehlendes Vertrauen und gestörte Beziehungen, kommen zur Sprache. Für deutsche Leser mag die lange Schilderung des Prozesses gegen Larry Nassar zu ausführlich erscheinen, doch für Rachael Denhollander war gerade dieser aussichtslos erscheinende Kampf ungeheuer wichtig, hat sie doch zu oft erlebt, wie Verbrechen dieser Art totgeschwiegen werden.

Fazit: Rachael Denhollander ist eine mutige Frau, die in diesem Buch über ihre Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch und dem Kampf für Gerechtigkeit berichtet. Ihre Schilderung zeigt nicht nur, wie viel Schaden Täter anrichten, sondern auch warum sie so lange straflos davonkommen. Dieses Buch wird hoffentlich dazu beitragen, dass in Missbrauchssituationen früher und wirksamer eingegriffen wird. Sehr empfehlenswert!