Cover-Bild Dash & Lily – Vorsicht, Glatteis!
Band 3 der Reihe "Die Dash & Lily-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lily – Vorsicht, Glatteis!

Bernadette Ott (Übersetzer)

Dash und Lily wagen den Sprung über den großen Teich und kämpfen in London um ihre Liebe

Dash und Lily fühlen sich einander so nah wie nie … wäre da nicht ein ganzer Ozean, der zwischen ihnen liegt. Denn Dash besucht seine Traum-Uni, die Oxford University, während Lily ihre Zeit allein in New York verbringt. Sie tröstet sich mit dem Gedanken, dass sie Dash an Weihnachten sehen wird. Doch dann lässt Dash die Bombe platzen: Er wird die Feiertage in England verbringen. Nach dem ersten Schock fährt Lily kurzerhand nach London, um Dash zu überraschen und mit ihm eine unvergessliche Adventszeit zu verbringen. Doch das stellt ihre Beziehung unverhofft auf eine harte Probe. Wird London die beiden wieder zusammenbringen – oder wird es das Aus für Dash und Lily bedeuten?

Alle Bände der »Dash & Lily«-Reihe:
1. Dash & Lily – Ein Winterwunder
2. Dash & Lily – Neuer Winter, neues Glück
3. Dash und Lily – Vorsicht, Glatteis!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Gelungener dritter Band!

Worum geht es?

Dash und Lily sind wieder eins. Voller Harmonie. Bis Lily Dash an seiner Uni über Weihnachten besucht…

Falls jemand die perfekte Weihnachtsbuchreihe sucht, dann ist der ...

Worum geht es?

Falls jemand die perfekte Weihnachtsbuchreihe sucht, dann ist der Griff zu „Dash und Lily“ genau richtig.
Jedes Jahr um Weihnachten herum rereade ich Band 1 und 2, weil es einfach so schön ist, weshalb ich mich sehr über das erscheinen von Band 3 gefreut habe.
Besonders gefällt mir an den Büchern, dass wirklich dieser Weihnachtseffekt nicht vernachlässigt wird. Nach Band 1 denke ich, dass Band 3 mein liebster Band der Reihe ist. Die Spannung im Buch und allein schon vorher im Klappentext war von den beiden Autoren supergut ausgearbeitet und der harmonische Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Auch das Cover finde ich schön, da sich dort der Englandaspekt widerspiegelt.
Im dritten Band wurde die Beziehung der beiden noch einmal richtig auf die Probe gestellt. Viele emotionale, aber auch Streitszenen waren vertreten.

Fazit:

Der dritte Band der Reihe hat mir ebenfalls wie Band 1 und 2 gut gefallen. Ich mochte die Geschichte sehr und Dash und Lily haben eine schöne Entwicklung hingelegt.
Eine (weihnachtliche) Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Guter Abschluss

Handlung: Dash ist für das College nach England gezogen, während Lily weiterhin in New York ist. Zu Weihnachten möchte sie ihn überraschend besuchen, damit die beiden wieder mehr Zeit miteinander verbringen können. Beide merken, dass das Leben was sie führen, nicht das ist was sie wirklich wollen, weswegen sie versuchen herauszufinden was sie wollen.
Charaktere: Dash ist mir immer noch ziemlich sympathisch. Lily konnte mich in diesem Teil etwas mehr überzeugen und die Idee, dass sie nun eine Influencerin ist, fand ich schon ganz cool. Ihre Mutter dagegen ist in diesem Teil echt anstrengend und generell, ihre ganze Familie versucht ihr etwas aufzuzwingen was sie gar nicht will. Dash's Oma dagegen war schon echt super.
Spannung: Es gab schon eine leichte Spannung, da sie sich am Ende noch entscheiden mussten, was sie im Leben wollen.
Sprechstil: Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich es etwas schwierig fand Dash's Sprecher zuzuhören, da er so monoton gewirkt hat. Lily's Sprecherin dagegen fand ich sehr angenehm anzuhören.
Cover: Ziemlich schlicht, aber doch eher farbenfroh.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da es an sich ein guter Abschluss der Reihe war und mir deutlich besser gefallen hat als der zweite Teil, doch aber nicht besser als der erste.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein süßer, weihnachtlicher Roman über Selbstfindung

Dash und Lily führen eine Fernbeziehung. Dash lebt für sein Studium in Oxford und Lily bei ihrer Familie in New York. Sie überrascht ihn in der Weihnachtszeit mit einem Besuch in England, doch Dash scheint alles andere als begeistert zu sein. Ihre Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt.

Mir ist der Einstieg in das Buch nicht ganz leicht gefallen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Stimmung so bedrückend und deprimiert ist. Dash fühlt sich in Oxford nicht richtig wohl und kann sich nicht wirklich über Lilys Besuch freuen. Lily fand ich auch sehr negativ gestimmt, vor allem gegenüber Gram, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Auch mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn noch ein wenig zu kämpfen. Irgendwie hat sich das Buch für mich nicht ganz flüssig lesen lassen. Meine Kritik bezieht sich aber nur auf den Beginn der Geschichte! Denn danach hat sie mir richtig gut gefallen und es entwickelte sich dann doch noch zu dem süßen, weihnachtlichen Roman, den ich auch erwartet hatte. Auch den Schreibstil mochte ich dann doch noch ganz gerne. Ein großes Thema spielt die Selbstfindung der Protagonisten. Sowohl Lily, als auch Dash versuchen herauszufinden, was sie wirklich in ihrem Leben machen möchten. Mir hat total gut gefallen, dass die beiden so gut zusammenhalten, sich gegenseitig unterstützen und sich von anderen nichts einreden lassen. Das Setting im weihnachtlichen London fand ich total schön.

Leider hat mich der Beginn des Buches enttäuscht, aber trotzdem mochte ich die Geschichte dann doch noch ganz gerne. 3,5/5 Sterne.