Cover-Bild Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
Band 1 der Reihe "Die Harold-Fry-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
  • ISBN: 9783596195367
Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Roman | Der Weltbestseller jetzt verfilmt mit Jim Broadbent und Penelope Wilton
Maria Andreas (Übersetzer)

Eigentlich wollte er nur zum Briefkasten. Dann geht Harold Fry 1000 Kilometer zu Fuss.

Rachel Joyce' unvergesslicher Selbstfindungs-Roman über eine ungewöhnliche Pilgerreise hat die ganze Welt erobert.

»Ich bin auf dem Weg. Du musst nur durchhalten. Ich werde Dich retten, Du wirst schon sehen. Ich werde laufen, und Du wirst leben.«

Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.

Der preisgekrönte Roman von Rachel Joyce über Geheimnisse und lebensverändernde Momente, Tapferkeit und Betrug, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe.

Die Reihenfolge der Trilogie:

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Band 1)

Das Geheimnis der Queenie Hennessy (Band 2)

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry (Band 3)

Veröffentlicht am 18.05.2019

Vorhersehbar aber trotzdem gut

Auch ich mache normal einen Bogen um Spiegelbestseller, da die gehypten Bücher oftmals nicht mal als Standard taugen. Dieses mal habe ich das Buch allerdings privat empfohlen bekommen und dachte, gib dem ganzen eine Chance. Keine schlechte Entscheidung !

Geschichte: Der 65 jährige alte Harold Fry, des Lebens eher überdrüssig, ohne rechte Freude im Leben. Sein Sohn hatte vor Jahren Selbstmord begangen und mit seiner Frau Mareen versteht er sich eigentlich auch nicht mehr so wirklich. Als er einen Brief von Queenie bekommt, einer ehemaligen Kollegin von vor 20 Jahren , die an Krebs erkrankt ist und in Schottland im Krankenhaus liegt. Harold beschließt zu antworten und will den Brief in den Briefkasten an der Ecke werfen aber irgendwie gelingt das nicht und er beschließt den Brief persönlich zu überbringen und zwar zu Fuß.... 1000 km von Südengland - und Harold hat viel Zeit zum nachdenken.....

Es ist natürlich ein vorhersehbares Buch, das will ich nicht abstreiten, aber die Frage ist immer, wie füllt der Autor das Roadmovie ? Harold beginnt über die Vergangenheit und Vergängliches nachzudenken. Über seinen toten Sohn , über seine Frau, sein Leben.... und will Queenie den Mut geben, weiter zu leben. Dabei ist Queenie eigentlich nur der Auslöser, der Harold die Gelegenheit gibt, sein eigenes Leben zu analysieren und auf Wunsch zu ändern.

Es ist einfach schön geschrieben und natürlich berührt es auf eine Weise , die nicht so aufdringlich ist und damit eher die leisen Töne getroffen hat.Mich hat es getroffen, aber ich würde mir jetzt dieses kleine Juwel auf keinen Fall mit dem Folgeband versauen lassen, den es inzwischen gibt. Dieses Buch sollte für sich alleine stehen und man muss es genießen. Es ist das erste Mal, dass ich der Beststellerliste tatsächlich attestieren muss, dass hier ein Weltklassebuch geschrieben wurde.