Cover-Bild Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
  • ISBN: 9783596198658
Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Maria Andreas (Übersetzer)

Der gefeierte neue Roman der Autorin des Weltbestsellers ›Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry‹.

»Wenn Sie Worte lieben, wenn Sie Musik lieben, wenn Sie irgendetwas lieben, dann müssen Sie diesen Roman lesen!« Book Page

»Rachel Joyce trifft jeden Ton: ein Tribut an Freundschaft, Liebe und die Kraft von großartigen Songs.« Washington Post

»Dieser Roman ist so wunderbar und tiefgründig wie die Musik, die jede Seite davon durchdringt.« The Boston Globe

Mister Frank hat eine besondere Gabe: Er spürt, welche Musik die Menschen brauchen, um glücklich zu werden. In Franks Plattenladen in einer vergessenen Ecke der Stadt treffen sich Nachbarn, Kunden und die anderen Ladenbesitzer der Straße und hören Klassik und Jazz, Pop und Punk. Keiner weiß, wie lange sie hier noch überleben können. Da taucht eines Tages die Frau in Grün vor Franks Schaufenster auf. Sosehr er sich auch bemüht, Frank kann einfach nicht hören, welche Musik in ihr klingt ...

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine Melodie für jede Gelegenheit

Stell dir vor, es gibt einen Menschen, der dir immer genau die Musik empfiehlt, die du gerade brauchst. Egal ob du glücklich oder traurig bist, er findet den perfekten Song für dich - & genau so ein Mensch ist Mister Frank. Sein Plattenladen ist für ihn mehr als nur ein Job - er ist sein Leben. Bis eines Tages eine mysteriöse Frau in Grün vor seinem Laden auftaucht und alles verändert.

Der Schreibstil von Rachel Joyce ist so angenehm und bildhaft, dass es mir ein leichtes war, das Buch in fast einem Rutsch zu lesen. Es hatte schon fast etwas märchenhaftes an sich, was mich immer wieder zum Träumen einlud.

Die einzelnen Charaktere sind jeweils so eigen und verschieden, dass man sie mit all ihren Ecken und Kanten sofort in sein Herz schließen muss. Nicht nur Frank, der zwischen den Zeilen eine unglaubliche Wärme ausstrahlte oder Ilse, der man ihre Unsicherheit so oft anmerkte, dass man sie am liebsten in den Arm genommen hätte. Sondern auch Kit, der genauso liebevoll wie tollpatschig ist. Oder Maud, die auf den ersten Blick sehr schroff wirkte, aber bei näherer Betrachtung für all ihre Freunde sorgte und sich nur das Beste für sie wünschte.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Songliste am Schluss. Schon während des Lesens habe ich immer wieder Spotify angemacht und einige Lieder begleitend angehört, was dem Lesen nochmal ein ganz anderes Gefühl gegeben hat.

Eine ganz zauberhafte Geschichte, die voller Freundschaft und Wärme, aber auch Dramatik und Einsamkeit ist.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Musik bringt die Menschen zusammen

Mr. Frank ist Inhaber eines Plattenladens in London. Und er kennt sich aus mit Musik. Denn auch wenn seine Mutter nicht der mütterliche Typ war, den er sich als Kind manchmal gewünscht hat, so hat sie ihm doch viel über Musik und die Art, Musik wahrzunehmen beigebracht. So kam es, dass Frank in der Lage ist, in die Seele eines Menschen zu blicken und die passende Musik zur Lösung dessen Probleme zu finden. Er hat schon vielen Menschen mit seiner Gabe geholfen. Eines Tages steht eine Frau mit grünem Mantel vor seinem Laden. Doch so sehr sich Frank auch bemüht, er kann die passende Musik nicht fühlen. Überhaupt scheint sich ein dunkler Schleier über Frank und seine Freunde in der beliebten Einkaufsstraße zu legen. Frank soll jetzt seelenlose CDs anbieten und eine Investmentfirma möchte alle ihre Geschäfte aufkaufen. Doch Frank versucht zu kämpfen.

Die Geschichte ist grob gesagt in zwei Erzählstränge unterteilt. Einen in den 1980er Jahren und einen im Jahre 2009. In der Vergangenheit lernen wir Frank und seine Freunde näher kennen und (möglicherweise) lieben. Sie sind sehr liebevoll beschrieben und wirken wie aus dem Leben gegriffen, was in meinen Augen, einen großen Teil der Sympathie für sie ausmacht. Ein jeder hat seine Probleme als Händler im immer moderner werdenden London, was immer weniger Platz für Qualität und mehr für die billige Masse zu haben scheint. Und nicht jeder ist der Veränderung gewachsen. In dieser schweren Zeit taucht die Frau in Grün auf und erscheint für viele wie ein kleiner Lichtblick, eine Ablenkung von ihren Sorgen. Auf die Liebe kann man sich noch verlassen, oder?

Gekrönt wird die Geschichte von einem spektakulären Finale in der Gegenwart, dass einem vor Augen führt, was man alles erreichen kann, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht und sich in Erinnerung ruft, wie wertvoll die Menschen um einen herum sind und das auch Jahrzehnte dazwischen nicht unbedingt etwas daran ändern, aber manchmal doch erst vergehen müssen, um den richtigen Blick dafür zu haben.

Rachel Joyce findet sehr schöne Worte und erzählt damit eine sehr berührende Geschichte über Freundschaft, Gemeinschaft und Vertrauen aber auch über die Liebe zwischen zwei Menschen, die erst auf den zweiten Anlauf zueinander finden. Ein wunderbarer Roman über Musik und ihre Kraft, die sie auf Menschen ausüben kann, wenn sie denn nur wollen.