Cover-Bild Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
  • Ersterscheinung: 29.12.2017
Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Maria Andreas (Übersetzer)

Eine aufregende Entdeckungsreise durch die Musik und eine wundervolle Geschichte vom Zuhören, von Freundschaft, Mut, Veränderung und Liebe. Der gefeierte neue Roman der Autorin des Weltbestsellers ›Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry‹.
Mister Frank hat eine besondere Gabe: Er spürt, welche Musik die Menschen brauchen, um glücklich zu werden. In Franks kleinem Plattenladen in einer vergessenen Ecke der Stadt treffen sich Nachbarn, Kunden und die anderen Ladenbesitzer der Straße. Keiner weiß, wie lange sie hier noch überleben können. Da taucht eines Tages die Frau in Grün vor Franks Schaufenster auf. Sie ist blass und schön, zerbrechlich und stark zugleich. Doch sosehr er sich auch bemüht, Frank kann einfach nicht hören, welche Musik in ihr klingt …
»Wenn Sie Worte lieben, wenn Sie Musik lieben, wenn Sie irgendetwas lieben, dann müssen Sie diesen Roman lesen!« Book Page
»Rachel Joyce trifft jeden Ton: Etwas Schöneres kann man über das Glück von Liebe, Freundschaft und Musik nicht lesen.« Washington Post

Veröffentlicht am 15.01.2018

Harmonischer Lesegenuss

Frank hat einen kleinen Plattenladen in der Unity Street. Er hat das besondere Talent, für jeden Kunden genau die Musik zu finden, die er gerade braucht. Obwohl die Straße ein wenig heruntergekommen wirkt, halten die Bewohner zusammen und sind eng miteinander verbunden. Die Menschen kommen gerne in Franks Laden und genießen es, dass er sich Zeit für sie nimmt. Doch plötzlich taucht eine geheimnisvolle Frau vor Franks Schaufenster auf. Das Unfassbare geschieht: Frank kann nicht spüren, welche Musik sie glücklich machen könnte.....

Der Einstieg in diesen Roman, der märchenhaft mit den Worten "Es war einmal ein Plattenladen" beginnt, gelingt mühelos. Denn genau wie Mr. Frank, hat auch die Autorin Rachel Joyce eine besondere Gabe: Sie versteht es vom ersten Moment an, eine wunderbare Atmosphäre zu erschaffen, in der man sich einfach wohlfühlen muss. Man lernt ganz besondere Charaktere kennen, die, obwohl sie ganz unterschiedlich sind, eine eingeschworene Gemeinschaft bilden. Man spürt den Zusammenhalt und kann sich das Leben in der Unity Street mühelos vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Rachel Joyce beschreibt Charaktere und Handlungsorte so lebendig, dass man sie regelrecht vor Augen hat. Außerdem gelingt es ihr, Franks Leidenschaft für die Musik so glaubhaft zu vermitteln, dass man schon beinahe meint, die Melodien der entsprechenden Lieder zwischen den Zeilen zu spüren.

Die Geschichte selbst plätschert zunächst ein wenig vor sich hin, was aber nicht negativ zu werten ist, da die Autorin sich Zeit nimmt, die Charaktere einzuführen und das Leben in der Straße zu beschreiben. Außerdem gibt es immer wieder Rückblicke in Franks Vergangenheit, die nach und nach erklären, wie er zu dem Mensch wurde, der er ist. In die Handlung eingeflochten ist eine zarte Liebesgeschichte, die anders verläuft, als man zunächst annimmt. Zum Ende hin gerät die Harmonie, die sich durch das Buch zieht, ein wenig ins Wanken und wartet förmlich darauf, neu belebt zu werden.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, da die Autorin es geschafft hat, dass ich mich vom ersten Moment an in der Geschichte wohlgefühlt und die lebendigen Charaktere förmlich vor mir gesehen habe. Es fiel mir leicht, mich auf die Handlung einzulassen und mit den Protagonisten mitzufiebern. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das Ende ein wenig zu kurz abgehandelt wurde und deshalb nicht ganz so harmonisch und rund auf mich wirkte, wie der Rest des Buchs.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Leider langweilig

Bisher mochte ich fast alle Romane von Rachel Joyce. Mich sprach das Thema von "Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie" an, denn ich verkaufte während meiner Ausbildung im Bücherladen auch Schallplatten und bekam den Einzug der CD's hautnah mit. Zufällig war das genau in der Zeit, in der auch dieser Roman spielt. Das Jahr 1988 stimmt, nur nicht das Land und die Stadt.

CD-Gestelle zu putzen ist eindeutig einfacher als LP-Gestelle, aber soweit überlegt Mister Frank in London nicht. Er weigert sich, hauptsächlich aus nostalgischen Gründen und allen Überredungstaktiken der Vertreter zum Trotz, CD's zu verkaufen.

Frank ist ein Einzelgänger, dennoch freundet er sich mit den Ladenbesitzern und den Bewohnern in seiner Strasse an. Es bildet sich sowas wie eine Clique, bestehend aus Tätowiererin Maud, Pater Anthony mit seinem Devotionalienladen, Kit, der Frank im Laden hilft und einigen anderen. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Baufirma, die sämtliche Gebäude der Strasse aufkaufen wollen.

Da taucht plötzlich eine Frau in Grün vor Franks Laden auf, in die sich Frank auf den ersten Blick verliebt. Doch die Frau ohne Namen erscheint nur ganz selten im Plattenladen. Obwohl die beiden sich leicht anfreunden, bleibt die Frau auf Distanz und gibt sich geheimnisvoll. Aber auch Franks Harmonietalent hält sich in Grenzen. Er ist eher einer der sich ausklinkt.

Und das war mit ein Grund, wieso dieser Roman so unglaublich langatmig war. Die Geschichte hat mich gelangweilt, denn es passiert grosso modo lange nur dasselbe: Ilse kommt und verschwindet, Frank hat Angst vor Gefühlen und will keine CD's verkaufen.

Erst zum Schluss, nach einem Zeitsprung 20 Jahre später und auf den letzten 80 Seiten, wurde die Geschichte wieder interessanter. Deshalb vergebe ich doch noch knappe 3 anstatt nur 2 Punkte.

Da mir Rachel Joyce Romane bisher gefallen haben, war ich enorm enttäuscht von Mister Franks fehlendem Talent für Harmonie.

Fazit: Die Idee mit dem Plattenladen ist toll, aber eindeutig viel zu langweilig umgesetzt.
Knappe 3 Punkte.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Eine leidenschaftliche Geschichte über die Liebe zur Musik

Frank besitzt einen eigenen Plattenladen in dem es nur Vinyl zu kaufen gibt. Er liebt Musik mit Leib und Seele und hat die seltene Gabe, den Menschen genau den Song zu geben, den sie gerade brauchen. Neben seinem eigenen Laden in der heruntergekommenen Unity Street gibt es noch eine Handvoll anderer Läden. Die Besitzer sind allesamt ein eingespieltes Team, dass sich gegen das Fort Development zusammengeschlossen hat, dass die Straße Grundstück für Grundstück aufkaufen will.
So richtig aus der Bahn geworfen wird er dann aber durch das Erscheinen einer zunächst mysteriösen Deutschen namens Ilse, die dem ersten Anschein nach nichts mit ihm Gemeinsam zu haben scheint.

Rachel Joyce hat einen flotten und leichten Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt. Sie beschreibt die Protagonisten nicht übermäßig ausführlich, trotzdem hat man das Gefühl jeden zu kennen und jeder hat eine unverkennbare eigene Art. Das macht den ganzen Plot sehr sympathisch und amüsant, da hier Charaktere mit jeder Menge verschiedener Macken aufeinandertreffen.

Die Geschichte wird immer wieder von Rückblicken unterbrochen, in denen wir Peg, Franks Mutter, kennenlernen und dadurch auch einen Einblick in Franks Kindheit bekommen. Was hier im Vordergrund steht ist Franks Leidenschaft für Musik. Diese wird vom ersten Moment an sehr mitreisend beschrieben.
Neben der Musik ist das Aufeinandertreffen von Klassischem und Neuen ein zentrales Thema. Dabei kann es um Schallplatten, Wohngegenden und die Darstellung von Musik gehen.

Der Beginn der eigentlichen Handlung verläuft trotz alledem etwas schleppend. In der zweiten Hälfte kommt dann aber doch noch der ersehnte Schlag, der alles umwirft und so einiges Unerwartetes geschieht. Während der erste Teil der Geschichte von Franks Leidenschaft und dem angenehmen Schreistil getragen wird, kommt im zweiten Teil dann mehr und mehr Spannung dazu, so dass man das Buch schnell durch hat.

Alles in allem eine angenehme und unterhaltende Geschichte, die Lust auf Musik macht.