Cover-Bild Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry
  • Ersterscheinung: 07.10.2014
Rachel Joyce

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry

Das Geheimnis der Queenie Hennessy
Andrea Sawatzki (Sprecher), Maria Andreas (Übersetzer)

»Ich werde leben, solange du unterwegs bist. Das ist mein Geschenk.« Queenie Hennessy

Sie kann rückwärts singen und Lateinisch sprechen und hat immer etwas Süßes in der Handtasche. Als Harold Fry einen Brief von seiner früheren Kollegin Queenie Hennessy erhält, läuft er 1.000 Kilometer durch ganz England, um sie zu retten. Doch es gibt noch einen zweiten Brief; einen, den Queenie nie abgeschickt hat. Nur uns erzählt sie die ganze Wahrheit – eine tief berührende Geschichte von Aufbruch, Freiheit, Hoffnung und einer selbstlosen Freundschaft und Liebe bis in den Tod.

Andrea Sawatzki ist erfolgreiche Schauspielerin, Autorin und Hörbuchsprecherin. Wäre es eine Stimme, zu der Harold Fry gepilgert ist, dann sicher die von Andrea Sawatzki.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Eine wunderbare Romanze und eine bezaubernde Geschichte

Was wäre das Leben ohne die Erinnerung und einen kleinen Funken Hoffnung? Queenie Hennessy verbringt ihre letzten Tage in einem kleinen beschaulichen Hospiz im Norden Englands.

Sie betrachtet ihr Leben ...

Sie betrachtet ihr Leben und beschließt, ihrer einzig wahren Liebe noch einen offenen und ehrlichen Brief zu schreiben, nichtsahnend, dass der sich gleich zu Fuß von der Südspitze Englands auf die Wanderschaft zu ihr macht.

Unterwegs verschickt er Postkarten und hält somit die kleine Bewohnergruppe sowie das Hospizpersonal, welches vorwiegend aus Nonnen besteht, ganz schön auf Trapp.

In Etappen erfahren wir vom Leben Queenies, ihren scheinbaren Fehlern und unbedachten Entscheidungen, die alle in Verbindung mit ihrer einzigen Liebe zu Harold Fry bestehen.

Aus einer Bürofreundschaft zwischen Harold und Queenie entsteht eine kleine knisternde Liebschaft, die sich die beiden bis zum letzten Tag ihrer Zusammenarbeit nicht eingestehen wollen.

Doch der Tod David, Harolds Sohn verändert schlagartig alles.

Das Hörbuch, gelesen von Andrea Sawatzki lässt den Hörer selbst bestimmen, ob man die Entscheidungen Queenies und natürlich auch die von Harolds bis zum Schluss teilen kann und will.

Eine wunderbare Romanze und eine bezaubernde Geschichte über zwei Liebende, deren Hoffnung bis zum letzten Atemzug keimt.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Harold Frys Reise aus der Sicht von Queenie Hennessy

Queenie Hennessy ist die Frau, für die Harold Fry einmal quer durch England läuft, um sie noch einmal zu sehen, bevor sie stirbt. Denn sie liegt in Berwick upon Tweed (Nordengland) unheilbar an Krebs erkrankt im Hospiz und hat nicht mehr lange zu leben. Weil sie so gerührt von Harolds Idee ist, aber auch, weil sie das Gefühl hat, dass sie ihm noch einige Antworten schuldig ist, schreibt sie ihm einen langen Brief darüber, wie damals alles kam und was er alles über die Ereignisse nicht weiß.

Ich habe mich lange gefragt, ob man "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" kennen sollte, bevor man dieses Buch liest. Ich bin nach wie vor unschlüssig: Auf der einen Seite erschließt sich manches vielleicht ganz anders, wenn man die Ereignisse schon aus der Sicht von Harold Fry kennt, auf der anderen Seite wird aber nichts als so bekannt vorausgesetzt, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse nicht verstehen würde.

Das Buch liest sich sehr flüssig, ich war sofort drin in der Geschichte und wollte am liebsten nicht mehr aufhören zu lesen. Die Handlung hat mich in ihren Sog gezogen, gepackt und auch z.B. bei der Arbeit noch beschäftigt. Ich fand die Beschreibung des Lebens und der Personen im Hospiz sehr eindrücklich, aber vor allem sehr lebensbejahend - so, wie ich es selbst schon in Hospizen erlebt habe. Dabei hatte es etwas rührendes, wie schon bald das ganze Hospiz mit Harold Fry mitgefiebert hat, erst noch eher verhalten und skeptisch, bald aber sehr begeistert.

Queenie Hennessy an sich ist eine Frau, über die man durch die Rückblicke auf ihr Leben viel erfährt. In diesem Leben ist vieles nicht so gelaufen, wie sie es sich erträumt hat und sie musste auf vieles verzichten, was ich ihr eigentlich sehr gegönnt hätte. Doch sie hat immer ihren Weg gefunden, wenn vielleicht auch nicht immer auf der direktesten Strecke.

Während des Buches war an Emotionen bei mir alles dabei, Lachen, Weinen, Frustration, Verärgerung, Trauer. Doch gerade das Ende fand ich noch einmal sehr bewegend, zumal es ganz anders kam, als ich gedacht hätte.

Fazit: Klare Empfehlung für alle, die Harold Fry mochten, aber auch für die, die sich einfach für Queenie Hennessy interessieren.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Harold und Queenie- berührend

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry sind alles Queenie Hennessys Gedanken,als sie im Hospiz auf Harold und auch auf ihrbaldiges Lebensende wartet,während dieser durch ganz England läuft und sie noch einmal sehen möchte.Dies ist aus Harolds Sicht in dem Buch "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" geschrieben.Und ich empfehle auch auf jeden Fall dieses Buch zuerst zu lesen.

Queenie,durch den Krebs gezeichnet und geschwächt,erzählt ihre ganze Lebensgeschichte,ihre Beziehung zu Harold Fry, und ihre letzten Tage im Hospiz,wo es nicht nur traurig zugeht und die Schwestern und Mitpatienten alle mit auf Harold Fry warten,aber leider schaffen es einige nicht mehr ihn zu sehen.Die ganze Aktion bekommt ein großen öffentlichen Rahmen,was nicht immer gut ist für die Kranken.

Das Buch hat mich sehr berührt,besonders die Situationen im Hospiz,dass der Mensch sich auch an kleinen Dingen erfreuen kann,die liebevolle Behandlung der Schwestern zu den Patienten und das ganze Miteinander und Füreinander dasein..