Cover-Bild Numbers - Den Tod im Blick
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2010
Rachel Ward

Numbers - Den Tod im Blick

Laura Maire (Sprecher), Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Jem weiß, dass nichts ewig dauert. Und seit dem Tod ihrer Mutter weiß sie auch, was die Zahlen bedeuten, die vor ihrem inneren Auge auftauchen, sobald Jem jemanden ansieht. Es ist das Todesdatum ihres Gegenübers. Das mit den Zahlen ist ihre Sache, findet Jem und behält ihr Geheimnis für sich. Und geht anderen lieber aus dem Weg. Das ändert sich, als der hyperaktive Spinne in Jems Leben platzt und gar nicht daran denkt, sie wieder in Ruhe zu lassen. Gemeinsam machen sie einen Ausflug zum London Eye. Doch dann entdeckt Jem in den Gesichtern der Touristen in der Warteschlange die immer gleiche Zahlenfolge ...

Veröffentlicht am 10.01.2017

Tolles Jugendbuch!

Jem ist ein 15jähriges Mädchen, das im Leben schon einiges durchmachen musste: Ihr Mutter war drogenabhängig und ist vor einigen Jahren an ihrer Sucht gestorben. Seither lebt sie in Pflegefamilien. Doch ihre Vergangenheit ist nicht das einzig außergewöhnlichen an Jem: Sie hat die angsteinflößende Fähigkeit, in den Augen der anderen Menschen ein Datum zu sehen. Dieses Datum ist der Todestag der jeweiligen Person. Jem hat noch nie jemandem davon erzählt und lebt generell sehr zurückgezogen und ohne Freunde. Bis sie auf Spinne trifft, einen Jungen aus ihrer Klasse. Er schafft es, ihren Panzer zu durchdringen und ein wenig an sie ranzukommen. Doch als die beiden einen Ausflug in das nahe gelegene London zum London Eye machen, erkennt Jem plötzlich, dass alle Menschen um sie herum das gleiche Datum haben: das heutige Datum! Hals über Kopf kann Jem mit dem ahnungslosen Spinne vor der Katastrophe entkommen. Doch nun sind die beiden auf der Flucht, denn die Polizei sucht sie…

„Numbers – Den Tod im Blick“ ist ein sehr gelungenes und packendes Jugendbuch, das ich als Hörbuch genossen habe.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Jem erzählt. Sie ist keine „klassische Heldin“, sondern hat ihre Eigenarten und ihren eigenen Willen. Der gleichaltrige Spinne lässt sich jedoch von ihrer ruppigen Art nicht abschrecken und schafft es, hinter ihre Fassade zu blicken.
Die Sprecherin Laura Maire hat eine sehr angenehme Stimme, mit der sie einfühlsam und emotionsgeladen die verschiedensten Situationen sehr gelungen vertont. Ihre Stimmlage ist dabei sehr variabel und abwechslungsreich, wodurch die verschiedenen Charaktere „sichtbarer“ werden.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Aspekte wie der Wert von Freundschaft, Vertrauen und Liebe, wobei diese Punkte nicht klischeehaft abgearbeitet, sondern unterhaltsam herausgearbeitet werden.
Eine klare Hörempfehlung für Jegendliche und Erwachsene!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Numbers - den Tod im Blick

Jem hat eine besondere Gabe. Wenn sie in die Augen anderer Menschen blickt, sieht sie deren Todestag. Erst als ihre Mutter starb, verstand sie, was die Zahlen zu bedeuten haben.
Als sie eines Tages mit ...

Als sie eines Tages mit einem Freund unterwegs ist und alle Menschen in der Schlange vorm London Eye dasselbe Todesdatum haben, fliehen sie, bevor die Katastrophe eintritt - und sie als Terrorverdächtige im ganzen Land gesucht werden...

Vor vielen Jahren habe ich das Buch gelesen und es ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben, weswegen ich es unbedingt erneut erleben wollte - diesmal als Hörbuch.
Es ist gewöhnungsbedürftig, dass die Erzählerin den Leser bzw. Hörer immer wieder direkt anspricht und es stört ein wenig den Lesefluss. Gleichzeitig ist es ein interessantes Stilmittel, das es so in anderen Büchern nicht gibt. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist die oftmals eher derbe Sprache der Protagonisten, auch wenn es sie authentisch macht, da sie in schlechten Verhätlnissen aufwachsende Jugendliche sind.
Viel interessanter ist aber die Geschichte an sich. Die Fähigkeit, das Todesdatum der Menschen zu sehen, ist einerseits faszinierend andererseits erschreckend und es ist nur zu verständlich, dass sie es niemandem mitteilt. Gleichzeitig sorgt es für zusätzliche Spannung, da es immer wieder Akteure gibt, die nicht mehr lange zu leben haben.
Dem Autor ist es gelungen, die Flucht der beiden Jugendlichen besonders packend zu schreiben. Man fiebert mit ihnen mit, wenn sich wieder neue Schwierigkeiten ergeben und sie um ihr Leben rennen müssen. Und obwohl ich mich noch an das Ende erinnere, ist es spannend und man möchte es gar nicht zur Seite legen.
Die Sprecherin kann die Gefühle der Figuren und die Atmosphäre der Situationen gut vermitteln. Vor allem die Wut und Panik von Jem bringt sie sehr lebensecht herüber, was das Hörbuch zu einem Erlebnis macht.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Ganz nett für zwischendurch

Die Grundidee, dass jemand das Todesdatum aller Menschen sehen kann, war faszinierend, trat aber im Verlauf des Buches, vor allem im mittleren Teil, in den Hintergrund und wurde erst am Ende wieder so richtig aufgegriffen. Man hätte das Buch wohl ohne große Verluste ein ganzes Stück kürzen können. Jem, das Mädchen mit der besonderen Gabe, war mir trotz ihres Schicksals insgesamt zu weinerlich, während Spinne zu überzogen wirkte. Die Sprecherin hat allerdings einen echt guten Job gemacht, und die Charaktere voll glaubwürdig rübergebracht (um mal die Ausdrucksweise von Jem und Spinne aufzunehmen, die auf Dauer durchaus nervig sein konnte). Ganz nett für zwischendurch, aber mehr eben auch nicht.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Konnte mich nicht überzeugen

ABGEBROCHEN

Also der Klapptext hörte sich sehr interessant an und der Anfang des Hörbuchs hat mich erst noch neugierig gemacht. Aber leider wusste ich nach der Hälfte nicht wo die Reise hingehen solle.
Die ...

ABGEBROCHEN

Die Handlung hatte eher was von Teenagern, die man schnell abstempelt und die zur falschen Zeit am falschen Ort waren und dann fliehen. Ob sie das wirklich mussten an der Stelle ist fraglich. Denn für mich war das super unlogisch gewesen.
Für mich war da der Bezug zum Klapptext weg, da ich wohl auch mit was ganz anderen gerechnet habe.
Mit den Charakteren bin ich leider auch nicht so recht warm geworden. Und nachdem ich die Hälfte hinter mir hatte, habe ich dann das ganze abgebrochen.