Cover-Bild Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Rafik Schami

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

»Erzählen ist seine Leidenschaft – seine Kunst, dem Alltag ein Quäntchen Zauber hinzuzufügen.« (ZDF aspekte) – Neue Geschichten von Rafik Schami

Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht, überall wartet eine Überraschung: Da ist der Liebhaber, der zum Messer greift, als er die Geliebte in den Armen ihres Ehemannes sieht; eine Kreuzfahrt, bei der alle Männer ihr Geschlechtsteil verlieren; ein Klassentreffen mit Verstorbenen. In seinem unverwechselbaren Ton erzählt Rafik Schami von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Auch im tiefsten Ernst verlässt ihn nie der Humor, denn das Lachen ist, wie Schami schreibt, „der beste Schmuggler für Gedanken“.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Lesevergnügen in einzelnen Kurzgeschichten

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut - zu viel an Farbe, aber Geschmäcker sind ja verschieden und ich denke, dass das Cover dennoch Aufmerksamkeit auf sich zieht (eben genau wegen der Farben).

Rafik Schami ist ein guter Geschichtenerzähler, und das auch in diesem Buch. In verschiedenen Kapiteln zu unterschiedlichen Themen bietet er in seinen Kurzgeschichten ein richtiges Lesevergnügen. Rafik Schamis Erzählungen bringen einem seine alte Heimat näher, man merkt aber auch den Bezug zu seiner neuen Heimat - ich finde, dass er diesen Punkt außerordentlich gut umgesetzt hat - das gefällt mir in seinem Buch eigentlich am Besten.
Der Schreibstil ist toll und lässt sich flüssig lesen.
Jede dieser Kurzgeschichten hat mir eine tolle Unterhaltung geboten - eine tolle Lektüre nach einem Arbeitstag, wenn man eine kurze Unterhaltung sucht.

Das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt - von mir gibt es eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Tiefsinnigkeit

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen, ein Roman von Rafik Schami ist wieder ein Leseerlebnis. Er trifft mit seinem Stil genau meinen Geschmack.
Zwar lese ich am liebsten Romane, aber von ihm lese ich ...

Zwar lese ich am liebsten Romane, aber von ihm lese ich auch Erzählungen gern.
Durch ihn habe ich Damaskus und seine Bewohner schon gut kennen gelernt.
Ein paar Geschichten waren mir schon bekannt, aber der Rest ist wieder wunderbar. Die Geschichten haben immer einen einen ernsten Hintergrund.

Es fängt gleich mit der humorvollen Geschichte Der Geburtstag an.
Am meisten war ich von Wie Herr Moritz die Welt bereiste, begeistert. So könnte doch ein großes Problem bewältigt werden.

Durch Rafik Schamis Erzählungen gehen auch wir auf Reisen. Er lässt auch fantasievolles mit viel Gefühl einfließen. Er schafft es immer wieder mich vom ersten bis zum letzten Wort zu fesseln.
Ich warte auf weitere Lektüre von ihm.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Mir war es zu philosophisch

Zum Buch:
Mein Sternzeichen ist der Regenbogen ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Ob in Heidelberg oder Damaskus überall Leben Menschen und überall gibt es Überraschungen.
In sechs Kategorien werden ...

Zum Buch:
In sechs Kategorien werden Geschichten erzählt über Geburtstage, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht.

In einem Vorwort von Rafik Schami wird nochmal kurz auf die kulturellen Unterschiede eingegangen.

Normal mag ich ganz gerne mal was anderes lesen, auch mal was ernsteres. Daher war ich schon sehr gespannt auf "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen". Aber letztendlich konnte mich das Buch nicht wirklich erreichen. Ich fand zwar die Geschichte ansich schon interessant, was er in seinem Leben alles erlebt hat, erleben musste. Vor allen die Geschichten aus seiner Heimat haben mich sehr berührt, meistens, aber dann wurde es mir zu philosophisch und dadurch zu trocken und fad. Leider konnten mich nur ein sehr kleiner Teil der Geschichten tatsächlich unterhalten.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Kurzgeschichten besonderer Art

Der Titel des Buches geht hervor aus der ersten Geschichte im Buch über das Geburtsdatum, das wohl nur schwer herauszufinden ist in manchen Fällen in Syrien.
27 Geschichten spielen an diversen Schauplätzen ...

27 Geschichten spielen an diversen Schauplätzen wie Damaskus, Heidelberg, München, Hannover, Pfalz etc.. Sie handeln von Reisen, Geheimnissen, Geburtstagen, Klassentreffen, Tieren, Lachen, Emigranten und Sehnsucht, erzählt in einer besonderen Art. An manchen Stellen erinnert mich mancher Inhalt an die Geschichten aus 1001 Nacht, eine Welt zwischen Orient und Okzident, stets mit einer Überraschung endend. Man erfährt viel über die alte Heimat Syrien, aber auch die neue Heimat Deutschland wird in diesen Geschichten sprachlich ausgefeilt dargestellt, mit Humor oder auch mit vielen tragischen Momenten präsentiert.
Das Cover mit gelbem Untergrund und blau unterlegtem Zentrum zeigt an kreisförmig verlaufenden, weiter ausschweifenden Linien Kästchen in kräftigen bunten Farben. Interpretieren könnte man dies folgendermaßen: im blauen Zentrum des Covers befindet sich das syrische Dorf bei Damaskus mit Zensur, Intoleranz, politischer Willkür etc. , dagegen mit weiteren Stationen – in sonnigem Gelb gehalten - der weitere Lebenslauf des Autors: künstlerisch ansprechend komponiert.