Cover-Bild Handbuch für die Ausbildung und Praxis im Justizwachtmeisterdienst
  • Verlag: Juristischer Verlag Pegnitz
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Rainer Friedlein, Peter Pöhlmann, Hilmar Schelhorn, Sven Schultze, Silvia Eger, Petra Kunte, Thomas Semba

Handbuch für die Ausbildung und Praxis im Justizwachtmeisterdienst

JSoG/Sicherheitsrecht; Zugangskontrollen und Waffenrecht; Ausweispapiere; Zustellungsrecht; Materielles Strafrecht; Formelles Strafrecht; Überblick über Gerichtsabteilungen AktO/AGO/Motivation
Die bayerischen Gerichte und Staatsanwaltschaften sehen sich neben den bisherigen Aufgabenbereichen zunehmend neuen anspruchsvollen Herausforderungen gegenübergestellt. Diese erwachsen aus der rapiden und vielschichtigen Veränderung unserer Gesellschaft in den letzten Jahren. So stellen beispielsweise Terrorismus und Radikalisierung für unsere Justiz eine Problematik dar, auf die sich die Gerichtsbarkeit verstärkt und gezielt einstellen muss. Demzufolge bleibt es unausweichlich, Sicherheit und Ordnung in den Gerichtsgebäuden kontinuierlich auf den Prüfstand zu stellen und die Bemühungen um deren Optimierung zu hinterfragen und zielgerichtet weiterhin zu intensivieren.

Zuständig für die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung sind vornehmlich unsere Justizwachtmeister. Insbesondere durch die flächendeckende Durchführung allgemeiner Zugangskontrollen in allen Gerichtsgebäuden steigen sowohl die kommunikativen als auch die fachlichen Anforderungen an diese Berufsgruppe – in Ausbildung und Praxis!

Für ihre Aufgabenbereiche benötigen die Justizwachtmeister neben fundierten Kenntnissen ihrer konkreten Eingriffsrechte nach dem JSOG i.V.m. dem Polizeiaufgabengesetz (PAG) bzw. Strafvollzugsgesetz (StVollzG) auch Kenntnisse im Waffen-, Straf- und Zustellungsrecht und darüber hinaus auch die fachlichen Kompetenzen im Umgang mit den verschiedenen Ausweispapieren – denn nur Rechtssicherheit schafft Handlungssicherheit!

Dieses Handbuch erläutert die rechtlichen Grundlagen, auch anhand von Fallbeispielen, liefert praktische Tipps und veranschaulicht durch umfangreiches farbiges Bildmaterial. Es ist daher nicht nur für die Ausbildung, sondern auch für die Praxis ein wertvolles Nachschlagewerk. Die Ausführungen der Autoren stehen im Einklang mit diversen Handreichungen des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (StMJ) zum Thema Sicherheit in Gerichtsgebäuden, sodass sichergestellt ist, dass die Lehrmeinung mit den Vorgaben des StMJ konform geht.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.