Cover-Bild Blaues Blut
Band 11 der Reihe "Herbie Feldmann"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Ralf Kramp

Blaues Blut

Eifelkrimi
Herbie und Julius rütteln am Stammbaum des Eifeler Landadels

Von Anfang an hat Herbie Feldmann ein mulmiges Gefühl, als sein Kumpel Köbes ihn mit einer Ladung Luxus-Küchenmaschinen zweifelhafter Herkunft auf den Hillesheimer Flohmarkt schickt. Als die Polizei auftaucht, kann er sich gerade noch aus der Affäre ziehen und lernt dabei ein Trödler-Ehepaar kennen, das ihm einen Job der besonderen Art anbietet: Im Hellenthaler Land soll er helfen, eine mittelalterliche Burg leerzuräumen. Während er beginnt, Kisten und Kartons zu packen, geben sich Antikhändler, Heimatkundler und Erbschleicher die schmiedeeiserne Klinke in die Hand.

Zu Herbies Überraschung ist jedoch Vico von Fahrenfels, der letzte Spross des alten Eifeler Adelsgeschlechts, noch gar nicht verblichen. Einsam und gebrochen trauert er seiner Frau hinterher, die bei einem tragischen Unglück ihr Leben verlor. Doch dieser Autounfall, so ist sich der Graf sicher, war gar keiner. Und ehe sich's Herbie versieht, ist er bei flackerndem Kerzenschein auf Mördersuche im alten Gemäuer.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Unfall oder Mord?

„Blaues Blut“ von Ralf Kramp ist bereits der 11. Band dieser Reihe rund um Herbie Feldmann und seinen imaginären Freund Julius.

Worum es geht?
Herbie versucht bei einem Flohmarkt Luxus-Küchenmaschinen ...

Worum es geht?
Herbie versucht bei einem Flohmarkt Luxus-Küchenmaschinen zweifelhafter Herkunft zu verkaufen und lernt ein Trödler-Ehepaar kennen, das einen Helfer für die Räumung einer Burg sucht. Der Burgherr ist jedoch, nicht wie Herbie angenommen hat, verstorben, sondern hat sich nach dem Tod seiner Partnerin aus Trauer zurückgezogen. Er ist überzeugt, dass sie keinen Unfall hatte, sondern jemand nachgeholfen hat, dass sie mit dem Wagen in den Abgrund stürzte. Herbie lässt sich engagieren, nachzuforschen.

Das Cover ist sehr stimmig – eine Burg in bläulich-nebliger Abendstimmung. Das Buch erschien 2023, die Handlung spielt in der Gegenwart. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten. Der Schreibstil ist nicht nur flüssig und bildhaft, sondern besticht auch durch witzige Dialoge. Mit etwas Lokalkolorit in Form von Landschaftsbeschreibungen, Dialekt und Gebräuchen, wie das Martinsfeuer, wird dem Leser auch so en passant die Eifel nahegebracht. Für mich war es das erste Buch dieser Krimiserie. Ich kam problemlos ohne Vorkenntnisse in die Geschichte hinein.

Man steigt in die Handlung mit einer Rückblende auf den Unfall ein und lernt so nach und nach die handelnden Personen kennen. Im Mittelpunkt agiert Herbie, meist fremdbestimmt, vielfach setzt er spontane, kaum durchdachte Aktionen, stets begleitet von dem „Geist“ Julius, der alles besser weiß und überall seinen ironischen Senf dazu gibt. Der Fall erweist sich als einigermaßen komplex und auch mysteriös. Da hätten etliche ein Motiv und es kristallisieren sich mehr und mehr Verdächtige heraus, sodass man bis zur erstaunlichen, schlüssigen Auflösung ausgezeichnet miträtseln und eigene Theorien aufstellen kann. Zusätzlich geben die dazwischen eingestreuten Textstellen aus einem alten Brief Rätsel auf. Gefährliche Situationen und Action halten die Spannung stets am Köcheln.

Die Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet, zeigen Stimmungen und Emotionen, Trauer, Mitgefühl, Aggressionen. Herbie ist einfach sympathisch und liebenswert in seiner gutmütigen, naiven Art. Aber er ist nicht dumm, einfallsreich und verfügt über eine gute Beobachtungsgabe. Stets hilfsbereit schlittert er in Situationen, die bestenfalls in einem Schlamassel enden, ihn aber manchmal auch in Gefahr bringen.

Mit Herbie und Julius hat der Autor zwei originelle Typen geschaffen, die mich blendend unterhalten und Lust auf weitere Abenteuer dieses Duos gemacht haben. Ich empfehle den Krimi gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Herbie - zwischen Wahnsinn und Genie

Unfreiwillig und unerwartet stolpert Herbie in sein nächstes Abenteuer. Er taucht in die Welt von Intrigen, Geheimnissen und Familienkonflikten des Eifler Landadels ein, um einen Mörder zu finden.

Die ...

Die Geschichte kombiniert Spannung, Humor und unerwartete Wendungen, während Herbie tollpatschig und verpeilt versucht, das Rätsel um den Mord zu lösen.

Die Handlung selbst ist mit unerwarteten Wendungen gespickt, die den Leser immer wieder überraschen. Die Mischung aus Spannung und Humor sorgt für ein angenehmes Leseerlebnis. Herbies Ermittlungen führen ihn durch ein Labyrinth aus Lügen und Geheimnissen, während er sich Stück für Stück der Lösung des Rätsels nähert.

Die Auflösung des Falls ist schlüssig und überraschend zugleich, was die Geschichte zu einem rundum gelungenen Krimi macht.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Herbie ist mir sehr sympathisch. Die außergewöhnliche Story und der erfrischende Erzählstil runden das Buch ab.

Ich bin schon auf Herbies nächstes Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Herbie Feldmann und Julius treffen auf Eifeler Landadel

Blaues Blut von Ralf Kramp ist ein gelungener Eifelkrimi, mit dem ich entspannte Stunden beim vergnüglichen Lesen verbracht habe. Die Haupt-Akteure in diesem Krimi sind Herbie Feldmann und sein unsichtbarer Begleiter Julius, die beide sehr sympathisch und leicht schräg sind.
Zum Inhalt: Der gutmütige Herbie lässt sich von seinem Freund Köbes zu etwas drängen, was ihn durchaus in Schwierigkeiten bringen könnte. Köbes hat zuvor aus recht fragwürdiger Quelle High-Tech-Küchenmaschinen erhalten, die nun unbedingt aus dem Weg geschafft werden müssen. Obwohl Julius die Aktion auf dem Hillesheimer Flohmarkt skeptisch beäugt, will Herbie die Alleskönner für Köbes verkaufen und trifft dabei auf das Ehepaar Moll, das Herbie unversehens einen Job anbietet, den Herbie einfach nicht ablehnen kann. Und so findet sich Herbie gemeinsam mit Julius plötzlich mitten auf einer adligen Burg, die ausgeräumt werden soll. Sie treffen auf den trauernden Burgherrn Vico von Fahrenfels, der seine Frau durch ein tragisches Unglück verloren hat. Schon rasch ist Herbie und Julius klar, dass der Graf ihre Hilfe beim Aufklären des Unfalls benötigt, denn dieser wirft einige Fragen auf. Gesagt, getan, die beiden ermitteln mit Feuereifer und trotzen allerhand Widerständen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut unterhalten gefühlt und habe das Buch bis zur letzten Seite genossen.

Ich liebe den lockeren Schreibstil von Ralf Kramp. Die Personen werden mit so liebevollen und teils schrägen Details beschrieben, dass sie sich vor dem geistigen Auge wunderbar zu einem Bild wandeln. Dies war mein erstes Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks und durch den Austausch mit anderen Leser:innen schätze ich mich glücklich, dass ich die Vorbände mit Herbie und Julius noch vor mir habe.