Cover-Bild Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Reisen"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Ralf Nestmeyer

Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag

Alpes Maritimes. Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Besonderes Flair verspricht ein Urlaub an der Côte d’Azur. Ralf Nestmeyer bereist seit mehr als 35 Jahren die Region. Er zeigt in unserem Côte d’Azur-Reiseführer in der zehnten Auflage auf 348 Seiten mit 163 Farbfotos die Pracht der französischen Mittelmeerküste. Sie finden sich optimal zurecht dank herausnehmbarer Faltkarte sowie 43 weiterer Karten, darunter Monaco, Nizza und Saint-Tropez. 14 Wanderungen und Touren führen in jeden Winkel der blauen Küste. Die Geheimtipps des Autors weisen auf besondere Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Unterkünfte hin. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Alles für Sie vor Ort recherchiert und ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessantes Hintergrundwissen. Erprobte Tipps und nützliche Ratschläge machen den Reiseführer Côte d’Azur rund. Die Sendung „Planet Wissen“ meint: „Ausführlicher Reiseführer mit vielen Hintergrundinformationen und praktischen Tipps für den Urlaub. Vor allem auch für Reisende mit kleinerem Geldbeutel interessant.“

Die Region im Überblick: Zwischen Menton und Nizza liegt der nobelste Abschnitt der Côte d’Azur. Eine Bahnlinie erschließt die Highlights der Region, vom Bergdorf Eze bis zu den traumhaften Gärten der Fondation Ephrussi de Rothschild auf Cap Ferrat. Nizza ist unumstrittene Hauptstadt der Côte d’Azur, die Engelsbucht lädt zur Erholung vom Shopping-Stress ein. Doch die Côte’Azur hat mehr: Die Parfumstadt Grasse, Filmfestspiele in Cannes und ein Schloss voller Picassos in Antibes. Beste Wasserqualität entlang des Estérel-Gebirges, sogar Edelkorallen fühlen sich wohl. Saint-Tropez ist Glanzpunkt der westlichen Küste. Auch hier gibt es Ruhepole, etwa die Korkeichenwälder des Massif des Maures. Kontrast zu Palmen und Strandpromenade sind die Seealpen. Der Mercantour-Nationalpark lädt zu Wanderungen ein, etwa zu den Felszeichnungen im Vallée des Merveilles.

Was tun an der Côte d’Azur? Kunstliebhaber sind an der Côte d’Azur genau richtig. Nur Paris hat mehr Museen als Nizza. Auch an zahllosen kunstvollen Gartenanlagen erfreut sich das Auge. Naturfreunde und Individualisten finden in den einsamen Bergwelten der Region ihr Glück. Wer dem leiblichen Wohl zugeneigt ist, erlebt ebenfalls seine Offenbarung: frische Produkte auf den Märkten, edles Speisen im Geiste der Haute Cuisine des Abends im Restaurant. Um mit Genuss erarbeitete, jedoch überflüssige Pfunde wieder loszuwerden, bietet die Côte d’Azur alle Möglichkeiten für Groß und Klein: Sandburgen bauen und Wassersport wie Segeln, Surfen oder Jetski. Europas größter Meerwasserzoo hat Pinguine, Eisbären, Seelöwen, Schwertwale, Haie und Delfine. Wer eher festeren Boden vorzieht, abenteuert sich beim Canyoning durch eine der vielen beeindruckenden Schluchten der Seealpen. Schließlich locken Highlights wie eine Fahrt mit der Tenda-Bahn im Roya-Tal. Vertrauen Sie den Geheimtipps des Autors, Sie werden nicht enttäuscht!

Übernachtung und Unterkunft: Im Juli und August sind viele Orte bis auf das letzte Bett belegt. Unser Reiseführer „Côte d’Azur“ verrät, wie Sie dennoch ein Dach über dem Kopf finden. Ein Ferienhaus an der Côte d’Azur? Der Reiseführer hat bewährte Tipps parat. Auch Camping an der Côte d’Azur ist eine Option, gern auch in der Luxus-Variante Glamping.

Praktisch und interaktiv: Kostenlos und registrierungsfrei stehen 14 GPS-Tracks und die mmtravel-tracks-App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für Ihren Urlaub an der Cote d’Azur bereit.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Exzellent recherchierter Reiseführer mit tollen Fotos!

Eine einzigartige Landschaft, herrliche Strände, paradiesische Gärten, eine Fülle kulinarischer Genüsse, Kunst und Kultur und ein wunderbares Klima – das alles macht die Côte d'Azur aus.

Ralf Nestmeyer, ...

Ralf Nestmeyer, der Autor des im Michael Müller Verlag erschienenen Reiseführers „ Côte d'Azur, Alpes-Maritimes“, ist ein absoluter Kenner dieser Region. Ob große Städte oder verträumte kleine Dörfer, er hat sie nahezu alle bereist. Sein Insiderwissen teilt er auf 348 Seiten mit den Leserinnen und Lesern.
Nach einer kurzen Einführung „Orientiert an der Côte d'Azur“ stellt er in „Unterwegs an der Côte d'Azur“ detailliert und übersichtlich die einzelnen Küstenabschnitte und deren Hinterland sowie die Region Alpes-Maritimes vor. Im darauf folgenden Abschnitt „Nachlesen und Nachschlagen“ finden sich viele Hintergrundinformationen und praktische Tipps zu Themen wie z.B. „Klima und Reisezeit“, „Geschichte“, „Übernachten“ oder „Essen und Trinken“, aber auch „Reisepraktisches von A bis Z“.
Wer an der Küste und in den Seealpen wandern möchte, kann dies mithilfe von 14 gut beschriebenen GPS-Touren unterschiedlicher Schwierigkeit machen.
Hilfreich sind auch die Abschnitte „Etwas Französisch“ (ein kleiner Sprachführer) und „Speiselexikon“.
163 ausdrucksstarke Farbfotos des Autors, 43 Karten und Pläne sowie 1 herausnehmbare Landkarte ergänzen die Textabschnitte perfekt.

Wegen der vielen Hintergrundinformationen und persönlichen Tipps des Autors eignet sich der gut strukturierte Reiseführer perfekt zur Vorbereitung auf einen Urlaub an der Côte d'Azur.
Aber auch als reine Lektüre ist das Buch wirklich zu empfehlen. So werden geschichtliche Begebenheiten, aber auch Geschichten wie z.B. „Duft ist nicht gleich Duft“ (über die Parfümstadt Grasse) erzählt, die sehr interessant sind.
Es macht Spaß, Ralf Nestmeyers Fotos zu betrachten und die von ihm besuchten Städte und Dörfer „in Gedanken“ zu besuchen.

Fazit
Ralf Nestmeyers Reiseführer ist nicht nur umfangreich und hervorragend recherchiert, auch seine Liebe zu Südfrankreich und zur Côte d'Azur werden in jedem Abschnitt deutlich.
Für mich ist das Buch absolut empfehlenswert und inspirierend!

Veröffentlicht am 22.03.2022

informativ und wunderschön

Der Côte d'Azur Reiseführer von Ralf Nestmeyer beinhaltet163 Farbfotos, 43 Karten und Pläne, 14 GPS Wanderungen, eine herausnehmbare Faltkarte uvm.
Die Aufmachung des Reiseführers gefällt mir sehr gut. ...

Die Aufmachung des Reiseführers gefällt mir sehr gut. Durch die dick geschriebenen Überschriften, findet man schnell den gesuchten Abschnitt. Viele Fotos und Karten lockern den Text auf.
Hier erfährt man soviel über die Côte d'Azur, dass man sich auf einen Besuch gut vorbereiten kann. Dank dieses Reiseführers erfährt man von Sehenswürdigkeiten und Ecken, die man bei einem Besuch wahrscheinlich übersehen hätte.
Neben Telefonnummern, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Kosten für Übernachtungen findet man noch Informationen über die Einwohnerzahlen, die Geschichte usw.
Auch wenn ich noch nie an der Côte d'Azur war, kann ich mir diesen Landstrich mit all seinen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten jetzt sehr gut vorstellen.

Ich empfehle diesen Reiseführer weiter.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Gelungene Aktualisierung des gut strukturierten Reiseführers

Nimmt man den Reiseführer in die Hand, bekommt man sofort Lust auf Urlaub. Schon das erste Durchblättern ist eine Freude. Der Reiseführer punktet mit seiner klaren und durchdachten Struktur. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis weist den Weg zu den Regionen. Weitere allgemeine Informationen zum Nachschlagen finden sich weiter hinten im farblich gelb abgesetzten Teil, grün markiert sind 14 Wandervorschläge mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ein Register mit grauer Markierung bildet den Schluss. Viele kleinere, in den Reiseführer integrierte Karten und die zusätzliche, herausnehmbare Faltkarte sorgen dafür, dass man sich vor Ort gut zurechtfindet und sich unkompliziert eine Übersicht verschaffen kann.
Die Beschreibung der Reiseziele ist umfassend, es gibt viele Hinweise zum Ort selbst und zu den Besonderheiten. Abgerundet wird dies mit vielen Restauranttipps, Übernachtungsvorschlägen und weiteren Informationen zum Beispiel zu Markttagen und Museen der Region. Es wurde auch an die Bedürfnisse unterschiedlicher Urlaubstypen gedacht, so dass jeder für seine Urlaubsplanung ausreichend Tipps findet. Mir gefallen auch die eingestreuten Geschichten und Geschichten, wie beispielsweise die Schilderung von Reisen Ende des 18. Jahrhunderts. Und alles liest sich sehr gut. Sachlich und informativ, wo es erforderlich ist. Aber nicht trocken, wenn es um Geschichte und Geschichtchen geht. Ich kenne die Côte d’Azur aus früheren Urlauben in der Region Für mich war sowohl Bekanntes als auch Neues dabei. Eine Bereicherung auch für Kenner der Region.

Für Reisevorbereitung und -begleitung, für Côte d’Azur-Neuentdecker und auch für Reisende, die die Region bereits besucht haben, kann ich den aktuellen Reiseführer uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Absolut empfehlenswert

Ein wunderbarer Reiseführer mit genauen Beschreibungen und Erklärungen, die bei der Planung enorm helfen.

Der Schreibstil ist wunderbar angenehm und flüssig. Vor allem die Wanderungen sind so anschaulich beschrieben, es ist als wäre ich schon vor Ort und am Wandern.

Am liebsten mag ich die praktischen Infos und "Mein Tipp". Hier finde ich immer wieder Neues, was ich sonst nie herausgefunden hätte. Die Karten, die auch immer wieder in kleinerer Form in den verschiedenen Kapiteln gefunden werden können, sind sehr hilfreich und sind für mich für die Orientierung unabdingbar.

Die letzten beiden großen Kapitel "Nachlesen & Nachschlagen" und "Kleiner Wanderführer" sind für mich jedes mal ein absolutes Highlight.

Man merkt dem Reiseführer an, dass Ralf Nestmeyer selbst vor Ort war und gut recherchiert hat. Ich vertraue ihm und seiner Meinung bei meiner Planung.

Die Fotos, die man in jedem Kapitel findet, machen nur noch mehr Lust auf den Urlaub.

Die geschichtlichen Fakten sind in genau dem richtigen Maß vorhanden.

Wieder ein wundervoller Reiseführer, der die Sehnsucht nach Meer und die Cote D'Azur weckt. Wenn ich doch nur schon dort sein könnte!

Informativ, strukturiert, wertvoll!