Cover-Bild Provence & Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Reisen"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Ralf Nestmeyer

Provence & Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Seit mehr als 30 Jahren bereist Autor Ralf Nestmeyer die Region. Seine reichhaltige Erfahrung teilt er mit Ihnen in der zwölften Auflage unseres Reiseführers »Provence« auf prall gefüllten 684 Seiten mit 340 Farbfotos. Dank der 41 Karten und Pläne samt herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:200.000 sind Sie immer optimal orientiert. Mehr als 300 Orte sind in unserem Provence-Reiseführer beschrieben. Alles vor Ort akribisch recherchiert und für Sie ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Essays vermitteln interessante Hintergrundinformationen. Die Geheimtipps des Autors verraten Ihnen besonders lohnende Ziele, etwa Unterkünfte oder Restaurants, die auch Einheimische frequentieren. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Merian schreibt: »Hervorragender Reiseführer, detailliert, exakt und unterhaltsam. Nicht nur für Individualreisende die erste Wahl.«

Mehr als 300 Orte auf 565 Seiten: Ortsbeschreibungen, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten, Hotels und Restaurants sowie Geheimtipps des erfahrenen Autors machen die Region zu Ihrer zweiten Heimat. Lernen Sie die Provence und Cote dAzur so individuell und detailliert kennen, wie mit kaum einem anderen Reiseführer.

96 Seiten Landeskunde und Reisevorbereitung: Unser Reiseführer »Provence« verrät Ihnen neben allem Wichtigen und Wissenswertem viel Interessantes zu Landschaft und Geographie, Geschichte, Brauchtum, Festen und Veranstaltungen.

Die Highlights der Region plus versteckte Perlen: Sisteron, Forcalquier, Manosque, Digne-les-Bains, Castellane, Riez, Roya-Tal, Menton, Nizza, Monaco, Antibes, Cannes, Saint-Tropez, Toulon, Grasse, Fayence, Aix-en-Provence, Mont Ventoux, Luberon, Marseille, Camargue, Arles und viele mehr: Neben den Must-Sees entdecken Sie mit unserem Provence-Reiseführer die versteckten Perlen der Region abseits der touristischen Hot-Spots. Profitieren Sie von der jahrzehntelangen Erfahrung und engen Verbundenheit unseres Autors Ralf Nestmeyer zu diesem südfranzösischen Landstrich.

Essen und Unterkunft in »La Provence«: Lavendelhonig, Ziegenkäse in Kastanienblättern, Lamm aus Sisteron, duftende Kräuter der Provence kein Wunder, dass es heißt: »Essen, wie Gott in Frankreich«. Mit unserem Reiseführer entdecken Sie Gaststätten und Restaurants, die auch die Einheimischen besuchen. So erleben Sie französische Küche ganz authentisch. Ebenso dürfen Sie den Geheimtipps in Bezug auf Unterkünfte vertrauen. Ob Hotel, Campingplatz oder Ferienhaus in der Provence Sie erleben das Land mit unserem Reiseführer »Provence« so individuell, wie mit kaum einem anderen.

Die interessantesten Aktivitäten der Region: Eindrucksvolle Naturerlebnisse warten auf Naturfreunde und Individualisten in der Camargue oder auf den Höhen der Haute-Provence. Jahrtausendealte Kultur und Geschichte wird lebendig dank der umfangreichen und detaillierten Informationen in unserem Reiseführer: Nur in Italien finden sich mehr römische Bauten unser Reiseführer »Provence Cote dAzur« ist stets kundiger Führer durch die Geschichte des Landes. Aktiv-Urlauber erfreuen sich an den zahlreichen sorgfältig recherchierten Tipps zu erlebenswerten Touren und Aktivitäten wie Canyoning, Mountainbiking, Wandern, Tauchen, Schwimmen, Schnorcheln und Segeln. Oder wie wäre es mit einer Partie Boule? Familien profitieren von den umfangreichen Ortsbeschreibungen und praktischen Hinweisen im Reiseführer »Provence« zu Stränden, Restaurants und Unterkünften, die ihren Sommer in der Provence zu einem gelungenen individuellen und erholsamen Abenteuer machen. Das mediterrane, sonnige Wetter der Cote dAzur tut sein Übriges.

Mit dem Reiseführer »Provence Cote dAzur« haben Sie einen akribisch recherchierten Begleiter an der Seite, der mit bewährten Tipps und hilfreichen Hinweisen Ihren Aufenthalt in der Provence und an der Cote dAzur zu einem individuellen und gelungenen Urlaub werden lässt zu jeder Jahreszeit, egal ob Naturfreund, Individualreisender oder Urlaub mit der Familie.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Blau, dick, nützlich ...

In Zeiten von Corona ist es nicht mehr so leicht, Tipps im touristischen Bereich zu geben. Vieles ändert sich sehr kurzfristig: Gastronomie wird geschlossen, Preise werden erhöht, Veranstaltungen finden nicht statt ...
Trotzdem hat Ralf Nestmeyer den tollen Reiseführer wieder überarbeitet, aber gleich am Anfang einen entsprechenden Hinweis eingefügt. Auf der Webseite des Verlags kann man unter "Reisenews" viele aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen etc. finden, ergänzend zum Buch.

Der Reiseführer ist mit fast 700 Seiten ein wirklich dicker Wälzer und sehr umfangreich. Trotzdem ist er durch die Unterteilung in sechs kartographische Bereiche (Haute-Provence, Alpes-Maritimes, Côte d´Azur, usw.) absolut übersichtlich und man findet sich darin gut zurecht.

Viele kleine Karten und eine große Faltkarte im Maßstab 1:200.000 helfen zum Beispiel bei der Planung von Ausflügen oder um sich in Innenstädten zurechtzufinden, auch bei der Parkplatzsuche.
Die wichtigsten Städte der Regionen werden ausführlich beschrieben, wobei der Schreibstil dabei immer sehr lebendig und unterhaltsam ist. Persönliche Anekdoten des Autors und Interessantes aus der Geschichte sorgen für echtes Lesevergnügen.

Persönlich würde ich mir immer noch mehr tolle Fotos wünschen, aber das würde den Rahmen des ohnehin schon dicken Buches dann leider sprengen. Die vorhandenen Farbfotos machen aber direkt Lust auf Urlaub und eigene Erkundungstouren.

Übersichtlich, ausführlich, etwas klein geschrieben, aber lesbar, wunderschön bebildert und vollgestopft mit nützlichen Informationen ... diesen Reiseführer kann man wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein schöner und umfassender Reiseführer durch die Region

Lust auf Urlaub? Die bekommt man sofort, wenn man diesen umfangreichen Reiseführer in die Hand nimmt. Schon das harmonische Cover mit dem einladenden Foto sorgt dafür. Ob man einfach nur durchblättern will, um Highlights zu entdecken oder gezielt sucht und auch findet (denn der Reiseführer ist durchdacht aufgebaut): Es macht einfach Spaß, sich mit ihm zu beschäftigen.
Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis weist den Weg zu den Regionen. Weitere allgemeine Informationen zum Nachschlagen finden sich weiter hinten im farblich gelb abgesetzten Teil. Ein Register mit grauer Markierung bildet den Schluss. Viele kleinere, in den Reiseführer integrierte Karten und die zusätzliche, herausnehmbare beidseitig bedruckte Faltkarte sorgen dafür, dass man sich vor Ort gut zurechtfindet und sich unkompliziert eine Übersicht verschaffen kann. Da ich mich mit diesem Reiseführer gut zurechtfinde und mich gut und umfassend informiert fühle, reise ich mit keinen anderen mehr.
Die Tipps zu den Orten und Regionen sind hilfreich und in der Form auch ausreichend. Es wurde auch an die Bedürfnisse unterschiedlicher Urlaubstypen gedacht, so dass jeder für seine Urlaubsplanung ausreichend Infos findet. Oft blättere ich das Buch durch auf der Suche nach den gelb unterlegten Passagen und habe Spaß dabei, viel Neues dabei zu entdecken, was mir bis dahin noch unbekannt war.
Ob einfach zum Schmökern, zur konkreten Reisevorbereitung und -begleitung: Dieser Reiseführer ist ein Gewinn und wird von mir mit Überzeugung empfohlen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Informative und unterhaltsame Neuauflage – in die Provence und an die Cote d’Azur nur mit diesem Reiseführer

Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer ist aufgeteilt in sechs Regionen – Haute-Provence, Alpes-Maritimes, Cote d’Azur, von Grasse nach Aix-en-Provence, Vaucluse und Bouches-du-Rhone.
Innerhalb der Regionen ...

Innerhalb der Regionen werden verschiedene Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie ihrer Geschichte vorgestellt und es werden praktische Tipps zu Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Es schließen sich Abschnitte zum Nachlesen & Nachschlagen sowie ein kleines Wörterbuch für Französisch und spezielles kulinarische Begriffe an.
Neben einer Faltkarte im Maßstab 1:200.000 gibt es diverse kleinere Karten zu einzelnen Orten und Details.

Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag gefallen mir grundsätzlich sehr gut, weil sie gut recherchiert sind, super Tipps haben und auch noch ansprechend gestaltet sind.
Wir waren bereits in der Provence und an der Cote d’Azur und haben mit früheren Auflagen immer nur gute Erfahrungen gemacht. Auch diese neue Auflage hat mir wieder sehr gut gefallen.
Schon beim Durchblättern der neuen Auflage war ich ganz begeistert und habe Lust bekommen in den Führer hineinzuschmökern. Dank der gut strukturierten Aufteilung in die sechs Regionen und innerhalb dieser nach einzelnen Orten (mit Angaben zu Sehenswürdigkeiten und praktischen Tipps) kann man sich schnell und problemlos zurechtfinden. Wenn man etwas sehr Spezielles sucht, hilft auch das sehr gute Register.

Die Beschreibungen sind kurz, knackig und auch angenehm humorvoll. Gleichzeitig merkt man, dass sich der Autor extrem gut auskennt und super recherchiert hat. Ich konnte mir beim Stöbern schon einen sehr guten Überblick verschaffen und habe den Eindruck, dass die wesentlichen Punkte, die mich interessieren, beschrieben werden und die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden.
Bei früheren Besichtigungen war der Führer wirklich Gold wert. Wir haben dank der Tipps tolle Lavendelfelder (z.B. bei Sault oder an der Abbaye de Senanque (auf dem Titelbild des Führers)) entdeckt, eine schöne Wanderung am Cap Ferrat gemacht und viele schöne Orte (wie Roussillon, Gordes, Vence, St. Paul-de-Vence) mit Hilfe des Führers besichtigt. Auch am Strand von Juan-les-Pins und in mondänen Orte an der Küste haben wir uns gut zurechtgefunden.
Auch die Tipps, die mir bei Reiseführern aus dem Michael Müller-Verlag immer sehr gut gefallen, machen einen aktuellen und gut recherchierten Eindruck. Die Beschreibungen sind adressatengerecht und wecken die richtigen Erwartungen. So sind wir bei den erwähnten Restaurants z.B. nie hereingefallen. Wie sich das nun unter dem Einfluss von Corona entwickelt, muss man sicherlich abwarten. Gut gefallen haben wir darüber hinaus auch wieder die Infokästen, denn sie sind relevant, wirklich informativ und sehr gut zu lesen.
Dank der sehr schönen Bilder von beeindruckenden Abteien, schönen Ortskernen, Burgen, Naturdenkmälern und der Küste habe ich beim Lesen und Durchblättern direkt Lust bekommen, wieder einen Urlaub in dieser sehr vielversprechenden Region Frankreichs einzuplanen.

Fazit:
Mit diesem Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag habe ich einen wundervollen Urlaub in der Provence und an der Cote d’Azur verbracht und ich bin auch von dieser neuen Auflage wieder ganz begeistert. Nie würde ich einen Urlaub mit vielen Besichtigungen ohne einen Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag planen wollen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Informativ

Die 12. Auflage des Reiseführers beinhaltet das, was einen Reiseführer ausmacht und ist typisch für diese Sparte strukturiert. Neben Ortsbeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und Restaurants, erfährt man Wissenswertes und Wichtiges wie z.B. zur Landschaft, Geographie, Geschichte und Brauchtum. Zum einen wartet das Buch mit detaillierten und umfangreichen Informationen auf, andererseits fehlt mir manchmal die Übersichtlichkeit, gerade wenn man Orte auf der Karte sucht. Des Weiteren hätte ich mir Vorschläge für Touren gewünscht. Angenehm finde ich, dass auch eher Unbekanntes bzw. abseits der Touristengebiete Erwähnung findet.
Mit diesem Reiseführer hat man einen idealen Begleiter dabei.