Cover-Bild Babel
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.09.2024
Rebecca F. Kuang

Babel

Roman - Der weltweite Bestseller über die Magie der Sprache und die Macht von Worten. Deutsche Ausgabe
Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

1836. Oxford, die Stadt der träumenden Türme, ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Und in ihrem Zentrum befindet sich Babel, das Königliche Institut für Übersetzung. Der Turm, von dem die ganze Macht des Empire ausgeht.
Als Waise im chinesischen Kanton geboren und von einem geheimnisvollen Vormund nach England gebracht, schien Babel für Robin Swift das Paradies zu sein. Bis es zu einem Gefängnis wurde ...
Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Bereichernd, faszinierend!

Ich habe das Buch ohne jegliche Erwartungen und ohne Informationen worum es sich in der Geschichte handelt, begonnen und bin fasziniert wie toll es war! Ich habe den Lauf der Geschichte nicht so erwartet, wurde jedoch sehr beeindruckt.

Das Buch hat schmerzhafte Pageturner und lässt sich so toll lesen. Der Schreibstil ist flüssig und man hat richtig Spaß daran.

Ich habe einiges mitnehmen können und bin sehr froh dieses Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Babel

„Rebecca F. Kuang gehört zu den ganz großen Talenten der amerikanischen Gegenwartsliteratur, wie sie mit diesem Weltbestseller beweist. „Babel" ist das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter", hatten sie mir gesagt.
Ja, es hat mir unglaublich gut gefallen, meinen Lese-Horizont erweitert und das wichtigste, es hat mich fantastisch unterhalten.
Es war eine mikroskopische Betrachtung von Sprache unter einem Glitzerfilter. Magisch, lehrreich, dicht mit großem Unterhaltungswert.
Aber der Vergleich mit „Harry Potter" hinkt und würde beider Geschichten nicht gerecht werden.
Die Themendichte ist überwältigend (Kolonialismus, Rassismus, Klassismus und die Bedeutung der Vielsprachigkeit) und ich komme mir nach Beendigung der Lektüre vor, wie nach einem Marathonlauf, erschöpft und doch hochzufrieden.
Babel ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber für einen politischen Fantasyroman, der das viktorianische England im 19. Jahrhundert beleuchtet, allemal spannend und intelligent geschrieben.
Mich hat vor allem die Wortmagie entzückt, die von den Längen im Buch ein wenig absehen lässt.
Also definitiv lesenswert, dauerhaft wird mir vermutlich aber nur die Sprachgewalt in Erinnerung bleiben. Ein Buch das man nicht gelesen haben muss, dessen Lektüre man aber sicherlich auch nicht bereut.