Cover-Bild Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Rebecca Ross

Die fünf Gaben (Valenias Töchter 1)

Anne Brauner (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Schutzherrn beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Master Cartier Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, wird ihr klar, dass sie in einem Netz aus Intrigen gefangen ist: Mit Hilfe ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen. Als sie schließlich Cartier wiedersieht, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.
Alle Bände der Serie:
Die fünf Gaben (Valenias Töchter Band 1)
Der Thron des Nordens (Valenias Töchter Band 2)

• Dieses Buch befindet sich bei Fenny in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Historisch mit einem Hauch Magie

Brienna hat sieben Jahre die fünf Gaben studiert und muss nun zum Abschluss einen Gönner von sich und ihrem Können überzeugen, um so eine Anstellung zu finden. Ihren Meister Cartier lässt sie jedoch mit schwerem Herzen zurück. Dann nimmt ihr Leben jedoch eine unerwartete Wendung und ihre Verbundenheit zum Reich Maevana lässt sie sich plötzlich mitten in einem Kampf wiederfinden…

Im Zentrum von Briennas Leben stehen die fünf Gaben. Sie will eine Gelehrte werden, genau so, wie es sich ihr Großvater für sie wünschte. Man begleitet Brienna bei ihrem Weg und auch ihrem Kampf, denn eigentlich hat sie weder für Kunst, Musik, Schauspiel, Essenz noch Wissen eine richtige Leidenschaft gezeigt. Ihr Master macht ihr dem Weg zum Wissen auch nicht gerade leicht, dennoch merkt man eine große Verbundenheit zwischen den beiden.

Die Welt, die die Autorin präsentiert, hat sich mir leider nur teilweise erschlossen. Ihr Vater, den sie nicht kennt, stammt aus Maevana, welches einst von einer magiebegabten Königin regiert wurde. Über das Land, in dem Brienna gerade lebt, erfährt man nicht so viel, was ich schade fand.

Der erste Teil der Geschichte ist eher etwas ruhiger während der zweite dann spannender wird. Brienna sieht immer wieder Flash-Backs aus der Vergangenheit, die auch die jetzige politische Lage verändern können und ihre Mission führt sie plötzlich auf einen ganz anderen Weg.

Die fünf Gaben fand ich unvorhersehbar und ab dem ersten Drittel mit so einigen Wendungen gespickt. Die Autorin hat die Geschichte in ein eher historisches Setting gesetzt, wo z.B. noch Könige regieren. Brienna macht eine erstaunliche Wendung durch, wird mutiger und trifft für das ein, was ihr wichtig ist.

Die fünf Gaben vermischt ein historisches Setting mit einem Hauch Magie und entwirft eine interessante, lesenswerte Geschichte!