Cover-Bild Gänseblümchen sterben einsam
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.03.2018
Regina Meißner

Gänseblümchen sterben einsam

Eine Geschichte über Verlust, Trauer und die Fähigkeit, zu vertrauen: »Gänseblümchen sterben einsam«  - ein einfühlsamer Young-Adult-Roman von Regina Meißner

Als der Bruder der 17-jährigen Moira stirbt, versinkt sie in tiefer Trauer. Ihre Familie droht zu zerbrechen, da auch die Eltern über den Verlust ihres geliebten Sohnes nicht hinwegkommen und Moira darüber vernachlässigen. Da tritt Ryan in ihr Leben - ein fremder Junge, Skater wie ihr Bruder, und in einem Wohnwagen lebend. In kleinen Schritten gelingt es Ryan, dass Moira sich ihm öffnet und über ihre Gefühle spricht. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

Veröffentlicht am 19.11.2021

Sehr berührend

Das Cover ist schlicht und einfach wunderschön.

Schon der Klappentext hat mich auf ein emotionsgeladenes Buch hoffen lassen und das wurde definitiv erfüllt.

Durch den tollen Schreibstil konnte ich mich ...

Das Cover ist schlicht und einfach wunderschön.

Durch den tollen Schreibstil konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und habe mit ihnen gehofft, geliebt, gelitten.

Alles in allem ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Eine andere regina Meißner

Meinung

Meinung
Das ich ein großer Fan von Regina Meißner bin sollte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Als ich letztes Jahr erblickte, dass sie ein Buch abseits vom Genre fantasy geschrieben hatte musste es natürlich einziehen.

In diesem Buch geht es um das Thema Selbstmord und darum, wie man mit der Trauer umgeht. Jeder hat in diesen Roman andere Verhaltensweisen - der Väter vergräbt sich in der Arbeit, die Mutter im Bett und Moira versucht in einer gewissen Weise stark zu sein. In gänseblümchen sterben einsam lernen wir eine andere Regina Meißner kennen, eine Autorin, welche gefühlvoll dieses Thema aufgreift und die unterschiedlichen Facetten klar und deutlich darstellt. Der Schreibstil war jedoch für mich persönlich nicht leicht, das lag keineswegs an der hin und wieder hochgestochenen Sprache, aber die Namen und auch diese Worte erinnerten sehr an ein anderes Zeitalter. Nachdem die Geschichte theoretisch in der heutigen Zeit spielt empfand ich leider hin und wieder so manche Sätze als altmodisch. Nachdem die Hauptcharaktere jung sind wirkten Sätze wie "Ungesagte Worte ersterben in meiner Kehle" leicht gezwungen. Ich persönlich mag diese Sprache aber muss zugeben, dass ich noch nie jemanden so reden gehört habe 🙈

Als Leser erwartet man sich nach der schicksalhaften Begegnung eine Wendung, eine romantische Seite oder für Moria einen Anker. All das bietet die Autorin ab diesem Moment. Es ist ein auf und ab an Emotionen und man merkt schnell, dass hinter der Fassade von ryan steckt.

Die Story nimmt ab hier Fahrt auf und man bekommt das Gefühl in die Seele von Moira blicken zu können. Dieser Zwiespalt zwischen Glück und Verlust ist deutlich spürbar.

Fazit
Wer die anderen Bücher der Autorin kennt weid welche Kunst sie besitzt den Leser in andere Welten zu versetzen. In diesem Roman versetzte sich mich in das innere der Protagonistin und ließ mich teilhaben an ihren Ängsten, Sorgen und der Trauer mit der sie versucht klarzukommen. Es ist ein Buch, welches mich nicht kalt ließ und auch meine innere Seele ein Stück hervor locken konnte. Leider war mir der Schreibstil etwas zu "altmodisch". Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.04.2019

Schönes YA-Buch

Wie es bei den meisten Büchern der Fall ist, bin ich auch auf "Gänseblümchen sterben einsam" durch das Cover aufmerksam geworden. Es ist sehr schlicht gehalten aber eben das hat mich dazu gebracht, den Klappentext zu lesen, der mich schlussendlich von sich überzeugen konnte.

Im Moment lese ich viele Geschichten, die in eine ähnliche Richtung gehen. Es scheint mir, dass der Umgang mit Trauer und die Überwindung eines Verlusts gerade das Top-Thema im Young-Adult-Genre sind. In diesem neuesten Werk von Regina Meißner wurde ebenfalls diese Thematik aufgegriffen, die meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde.

Für mich war "Gänseblümchen sterben einsam" das erste Buch der Autorin und ich kann sagen, dass es auf keinen Fall das letzte gewesen sein wird. Regina hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der frisch und zeitgleich modern ist. Das sorgt dafür, dass sie Seiten geradezu dahinfliegen und man das Buch schneller fertig hat, als einem lieb ist.

Die Charaktere, allen voran Moira, sind gut ausgearbeitet und haben ganz individuelle Züge und ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar. Die Phase der Trauer, in der sich die Protagonistin befindet, ist sehr gut dargestellt worden und die Kapitelüberschriften zeigen, wie viele Tage der Tod ihres Bruders bereits her ist. So hat man die gesamte Zeit über die Orientierung, in welchem Zeitabstand die Ereignisse stattfinden.

Als Ryan auf der Bildfläche erscheint bietet er eine gelungene Abwechslung in die doch eher bedrückende und emotionale Atmosphäre des Romans. Sein Auftreten sorgt dafür, dass man als Leser etwas durchatmen kann. Dennoch versucht man hinter seine Fassade zu blicken. Nichtsdestotrotz wollte bei mir der Funke nicht zu hundertprozent überspringen. Ich kann nicht so genau festmachen, woran das liegt, aber ich hatte vom Klappentext her die Hoffnung auf einen neuen, ultimativen Bookboyfriend. Vermutlich war das einfach die falsche Erwartungshaltung, mit der ich an das Buch getreten bin.

Alles in allem hat mir "Gänseblümchen sterben einsam" aber wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich mir ein kleines bisschen mehr erhofft habe.

Fazit:
Ein emotionales Buch, das eine Achterbahn der Gefühle bei den Lesern auslöst. Ich habe von Beginn an mitgefiebert und wurde das eine oder andere Mal von den Wendungen überrascht. Ich spreche eine klare Leseempfehlung für Fans des Genres aus, denn auch wenn es einige Bücher der Art gibt, die mir persönlich etwas besser gefallen haben, ist "Gänseblümchen sterben einsam" einen genaueren Blick wert!