Cover-Bild Paula Prima – Chaos in der Schulküche
Band 2 der Reihe "Die Paula Prima-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2020

Paula Prima – Chaos in der Schulküche

Florentine Prechtel (Illustrator)

Pausenbrot in Not

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 20.12.2020

Paula ist prima, genauso wie das Buch

Paula geht in die Waldschule und die heißt nicht so, weil eine berühmte Person Wald hieß...

Die Kinder bleiben den ganzen Tag dort und brauchen keine Brotzeitbox mitbringen, sie werden komplett in der Schule versorgt. Das ist super, weil so alles das selbe Essen bekommen. Doch seit einiger Zeit ist es gar nicht mehr super, das Essen ist ganz fürchterlich geworden.

Ach je. Damit können sich bestimmt fast alle Kinder identifizieren, denn mieses Schulessen ist weitverbreitet. Bei Paula ist es aber anders, denn bis vor Kurzem war es ja völlig o.k., ,meist sogar richtig gut.
Klar, dass Paula und ihre Freunde sich da auf Ursachenforschung machen.

An den Paula-Büchern gefällt mir besonders gut, dass die Kinder dort nichts einfach hinnehmen, sondern sich viele Gedanken machen und die Situation verbessern wollen. Gemeinsam statt Gegeneinander ist die Devise.
Auch dass es im Schulalltag von Kindern spielt, furchteinflößende Schwimmabzeichen, schlechtes Essen und Freundschaft sind die Themen. Das ist trotzdem (oder gerade deswegen?) schön spannend und realistisch.

Paula und ihre Freunde sind wirklich prima, wir hoffen, dass wir bald Band 3 lesen können, eine Fortsetzung wäre wirklich fein.

Dicke Weiterempfehlung für Schulkinder der Klassen 1-4, für die Jüngeren noch zum Vorlesen, später dann zum Selbstlesen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Rezension Paula Prima - Chaos in der Schulküche

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Paula Prima - Chaos in der Schulküche

Hauptfigur:
Paula: geht in die 3 Klasse der Waldschule zusammen mit ihren Freunden Sissi, Kim und Oleg.

Ein ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Paula Prima - Chaos in der Schulküche

Hauptfigur:

Cover:
Ein farblich abgestimmtes Cover mit einem Mädchen drauf die in der Küche arbeitet. Ich für meinen Teil finde es ein süßes Cover das Kinderaugen anspricht.

Das Buch lässt sich flüssig weg lesen und vermittelt viele Werte. Werte wie Freundschaft, Hilfe, Biologie/Sachkunde und Zusammenhalt. Paula ist ein aufgewecktes Mädchen und hat auch immer gleich eine Idee auf Lager, jedoch können die auch mal nach hinten los gehen. Seit Wochen ist das Schulessen schlecht, deshalb möchten die Schüler eine Demo starten. Was sie damit auslösen ist ihnen nicht bewusst. Ob sich das alles auflöst müsst ihr selber lesen. Ich für meinen Teil muss sagen die Waldschule hat mir sehr gefallen, den es zeigt den Zusammenhalt der ganzen Schule, sie arbeiten Hand in Hand und lernen sogar tolle Sachen. Ich für meinen Teil war sehr begeistert, von der Geschichte und habe mir deshalb auch Band 1 gekauft. Für mich ein gelungenes Kinderbuch das ich sehr gerne weiterempfehlen werde.
Deshalb gebe ich Paula 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Küchenchaos

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Paula geht zusammen mit ihren Freunden Sissi, Kim und Ole in die 3a der allerbesten Schule überhaupt. Und eigentlich gab es dort auch immer das allerleckerste Schulessen. Aber neuerdings schmeckt das Essen gar nicht mehr, ist oft nur lauwarm und irgendwie gummiartig. Als die Kinder sich beschweren, passiert … nichts. Daraufhin beschließen sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Mit ungeahnten Folgen. (übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich, bunt und einladend. Ein Mädchen mit kräuselnden blonden Haaren in Mitten einer Küche vor der Schule. Mit allerhand Gemüse und weiteren Zutaten, wirkt es sehr ansprechend und einladend. Ein detailreiches und vielversprechendes Cover.

Dies ist bereits der zweite Band der Paula Prima Reihe. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man prima in diese Reihe hinein.

Der Schreibstil ist sehr leicht und locker und es wird alles sehr toll und spannend erzählt. Der Humor kommt dabei keineswegs zu kurz und wird durch tolle Wortspielereien, Charme und Witz aufgepeppt.

Paula habe ich gleich sehr leibgewonnen. Durch die Erzählweise aus ihrer Perspektive in der Ich-Form kommt man sehr gut in ihre Gedanken und Emotionen hinein und auch die Erlebnisse und Geschehnisse bekommt man dadurch sehr gut und hautnah mit.

Die Kapitel haben eine ansprechende Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch der kleine einleitende Satz, erzählt ein bisschen was passiert, ohne zu viel Preis zu geben.

Auch die Schriftgröße ist altersentsprechend gewählt und eignet sich sehr gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen.

In diesem Buch geht es um schlechtes Essen in der Schule. Woran dies wohl liegen mag? Da bisher das Essen dort eigentlich immer sehr lecker war. Paula und ihre Freundinnen versuchen dies auf dem Grund zu gehen und dabei wird auch gleichzeitig gesundes Essen und weitere wichtige Werte geschickt in die Geschichte mit eingebaut. Auch lernt man hier Interessante Sachen z.B. über Hefe und Hefepilze und einiges mehr, was man so in der Küche braucht.

Spannend, humorvoll und sehr liebevoll inszeniert ist auch dieser Band von Paula Prima, mit sehr liebenswerten Charakteren und einer sehr gut durchdachten Story.

Auch die Illustrationen dazu haben mir sehr gut gefallen. Diese werden hin und wieder mit eingebunden. Die schwarz weiß Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und sorgen für eine tolle Veranschaulichung.

Ein wunderschönes Buch mit vielen humorvollen, aber auch spannenden und wissenswerten Szenen, die für eine gelungene Mischung und gute Unterhaltung sorgen. Eine tolle Kinderbuchreihe, die auf jeden Fall sehr empfehlenswert ist.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch mit vielen humorvollen, aber auch spannenden und wissenswerten Szenen, die für eine gelungene Mischung sorgen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zusammenhalt und Mitgefühl werden bei Paula großgeschrieben

Bei „Paula Prima – Chaos in der Schulküche“, handelt es sich um den zweiten Band der Paula Prima-Reihe, in der wir Paula und ihre Freunde „in der allerbesten Schule der Welt“ erleben dürfen.

Was ist ...

Was ist denn nur mit dem Essen in der Waldschule los? Halb gefrorene Geflügeldinos, verkohlte Pizza und versalzenen Kartoffelsalat gibt’s zum Mittagessen für die Schüler. Das ist ein Zustand, den Paula natürlich so nicht hinnehmen kann, vor allem weil das Essen früher auch wirklich mal besser war. Paula hat sofort eine prima Idee: eine Demo muss her, die sie zusammen mit ihren Freunden Sissi, Kim und Oleg plant. Aber was ist nur mit der Köchin Frau Hafersack los? Warum ist der Rektor Herr Kuchenbuch nur so schrecklich sauer? Und warum müssen Paula und ihre Freunde plötzlich Angst haben, dass es bald keine Ganztagesschule mehr gibt? Es gibt wieder einiges für die Schüler an der Waldschule zu tun.

Meinen Töchtern gelang es wie schon im ersten Band, sich in die authentischen Charaktere hineinzuversetzen. Durch eine leicht verständliche Sprache der Autorin findet ein hohes Maß an Identifikation statt. Mitgefühl und Zusammenhalt sind wieder wichtige Punkte, die in diesem Buch aufgegriffen werden. Den Kindern wird aufgezeigt, was alles erreicht werden kann, wenn man sich für gemeinsame Ziele einsetzt. Paula Prima finden wir richtig klasse und freuen uns schon auf eine weitere Fortsetzung.

Wieder ein gelungenes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Kaufempfehlung!