Cover-Bild Leise, stirb leise
Reinhard Rohn

Leise, stirb leise

Kriminalroman

Ein Mörder wird zum Opfer

Als junger Mann wurde er zum Mörder. 26 Jahre lang lebt er unentdeckt als angesehenes Mitglied der Gesellschaft, als Ehemann und Familienvater. Aber dann holt ihn die Vergangenheit ein: In Köln wird eine Prostituierte tot aufgefunden, ermordet nach »seinem« Muster von damals.

Dieses Mal ist er unschuldig, doch ein skrupelloser Erpresser schwört Rache. Und der Countdown läuft. Für Kommissarin Lena Larcher ein Fall, der sie an ihre beruflichen und persönlichen Grenzen treibt. Denn auch sie kämpft mit Gespenstern der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Leise, stirb leise (Hörbuch)

Als junger Mann genießt er es bei einer älteren Prostituierten seinen Gelüsten nachzugehen, doch kurz vor seiner Hochzeit wird er schwach und bekommt Angst. Was, wenn seine künftige Ehefrau von seinen Seitensprüngen erfährt? Das darf nicht geschehen und das Risiko wird kurzerhand ausgeschaltet und der junge Mann wird zum Mörder. Die Prostituierte stellt keine Gefahr mehr dar und er kann sein geordnetes Leben als Ehemann und zukünftiger Familienvater ungehindert beginnen. Ganze 26 Jahre lebt er sein Leben, denkt jedoch nahezu täglich an den Mord, den er begangen hat. Doch urplötzlich gerät sein Leben ins Wanken, als eine Prostituierte auf „seine Weise“ ermordet wird und er vom Täter erpresst wird. Dieser droht nicht nur ihm, sondern auch seiner gesamten Familie. Kommissarin Lena Larcher, die nach dem Unfalltod ihres Mannes und Sohnes erst wieder anfängt zu arbeiten, übernimmt diesen Fall und wird regelrecht an Ihre Grenzen gebracht.
Neben der wohlklingenden und klaren Erzählstimme von Judith Mauthe bin ich auch positiv von der wenig vorhersehbaren Story überrascht, denn bis zum Schluss habe ich nicht erraten können wer der Täter ist. Eine schöne Mischung aus Rückblicken und aktuellen Geschehnissen, interessante Charaktere und der die meiste Zeit über gut aufrechterhaltene Spannungsbogen haben mich überzeugt und mir schöne Hörstunden beschert. Ein facettenreicher Kriminalroman, der ich zweifellos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wie der Vater, so der Sohn?! Spannend und wendungsreich!

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!-

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!-

"Leise, stirb leise" von Reinhard Rohn ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden und 36 Minuten bei Aufbau Audio erschienen und bildet den Auftakt zur Lena Larcher-Reihe.
Gesprochen wird das Hörbuch von Judith Mauthe.

Ein nicht aufgeklärter Mord, der vor 26 Jahren geschah und ein aktueller Mord an einer Prostituierten in Köln - mit identischer Vorgehensweise...derselbe Täter war es definitiv nicht, aber wie hängen die beiden Taten dann zusammen ?!

Reinhard Rohn schreibt direkt und schnörkellos, dabei wendungsreich und fesselnd. Dabei er legt viele Köder aus, die seine Hörer- bzw. Leserschaft auf falsche Fährten locken, so bleibt das Geschehen durchgängig spannend.
Abwechslungsreich wird der Plot durch die zwischen dem damaligen Täter und der Ermittlerin wechselnden Erzählperspektive. Ausserdem sind die Einblicke in das Gedanken- und Gefühlsleben sehr ausführlich und intensiv, das habe ich in dieser Weise noch nicht erlebt!

Sehr umfassend werden die persönlichen Umstände der Charaktere geschildert, und insbeseondere bei Lenas Kollegen Henning wurde mir das dann im Verlauf der Handlung deutlich zu viel, denn es hat mich vom aufzuklärenden Fall abgelenkt und die Spannung bisweilen etwas geschmälert...Andererseits würde ich dem nächsten Fall durchaus eine Chance geben, dann snd die Ermittler hinlänglich bekannt und der private Rahmen nimmt ggfs. etwas weniger Raum ein!

Die Sprecherin Judith Mauthe hat mir ausgesprochen gut gefallen, sie hat ausdrucksstark und empathisch gelesen und ich konnte mich dadurch bestens in die einzelnen Figuren hineinversetzen.

Das Ende kam überraschend, aber leider nicht ganz überzeugend - die Gründe dafür kann ich nicht nennen, ohne zu spoilern - also am Besten selbst lesen oder hören, fesselnd und unterhaltsam ist es allemal!

3,5 Sterne von mir :)

Leisestirbleise

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Sehr konstruiert

Vor seiner Hochzeit schliesst ein junger Mann mit seiner Vergangenheit ab, indem er "seine" Prostituierte tötet. 26 Jahre sind ihm vergönnt, in dem er als angesehener Bürger unentdeckt lebt, bis ihn seine Vergangenheit einholt: eine Prostituierte ist nach seinem Modus Operanti ermordet wurden und jemand will ihn dafür bezahlen lassen.
Was vielversprechend beginnt wird rasch zu einer verworrenen Geschichte in der jeder Dreck am Stecken ind die Ermittler durch private Probleme heillos überfordert sind. Damit konnte mich die Story nur mässig fesseln. Letztendlich wird zum Schluss ein Täter präsentiert, den, da nie genannt, niemand auf dem Schirm hat und dessen Motivation und Handlung mehr als konstruiert wirken.
Ich würde dieses Buch nicht noch einmal hören und kann es auch nicht weiterempfehlen.