Cover-Bild Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein-Leon-Ritter-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Remy Eyssen

Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)

Der vierte Fall für Leon Ritter | Ein spannender Krimi für den Urlaub in der Provence

Die traumhafte Provence birgt ein tragisches Geheimnis

Zu Beginn der Sommersaison wird ein vermeintlicher Kindermörder aus dem Gefängnis entlassen. Das Berufungsgericht in Toulon hat ihn aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Ganz Le Lavandou steht Kopf. In dieser aufgeladenen Atmosphäre wird ein Toter am Strand gefunden. Es scheint eindeutig zu sein, wer der Mörder ist, aber Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter glaubt nicht an die einfache Variante. Seine Nachforschungen führen ihn auf die idyllische Insel Porquerolles. Tiefer und tiefer gräbt er sich in die Geschichte der Inselbewohner, aber seine Nachforschungen gefallen nicht allen. Denn alles deutet darauf hin, dass der Täter von damals dabei ist, weitere Verbrechen zu begehen. Doch niemand will dem Rechtsmediziner glauben ...

***

Remy Eyssens Le Lavandou-Krimis verbinden spannende Unterhaltung mit authentischen Ermittlungen und traumhaften Landschafstschilderungen. Mordermittlungen bei einem Glas Rosé: Besser wird's nicht!

Veröffentlicht am 10.12.2023

ein super Krimi

Ich muss gestehen, dass dies mein ersten Buch von Remy Eyssen ist, aber , ich setze gleich nach,es wird bestimmt nicht mein letzten bleiben.
An diesem Buch hat m ir wirklich alles gefallen. Das Umfeld ...

An diesem Buch hat m ir wirklich alles gefallen. Das Umfeld , in dem der Fall spielt.( wer möchte nicht in der Provence wohnen und arbeiten, die agierende Personen, allen voran Dr. Leon Ritter, seines Zeichens Gerichtsmediziner in Le Levandou und seine Freundin Isabelle, die als stellvertretende Chefin bei der örlichen Kripo arbeitet.
Der Fall ist sehr komplex und vor allem sehr raffiniert aufgebaut und bis zum Schluss fiebert man mit , denn den Täter herauszufinden ist schon ziemlich schwierig.
Krimis , in denen das private Umfeld der Ermittler eine Rolle spielt. gefallen mir sehr gut, vor allen, wenn es so gut gezeichnete Charaktere sind, wie in diesem Buch.

Ich warte mit Spannung auf den nächsten Fall und werde mir die Wartezeit mit den Vorgängerbänden versüßen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wahrlich mörderische Provence

Dr. Leon Ritter ermittel nun schon zum vierten Mal in der Provence. Wer die Reihe noch nicht kennt muss nicht zwingend mit den Vorgängern beginnen, da der Autor ergänzende Informationen geschickt immer wieder einfügt. Auf diese Weise bekommen auch die Hauptprotagonisten immer mehr Kontur und der Neueinsteiger behält trotzdem die Übersicht.

Leon Ritter ist ein erfolgreicher aber mit unkonventionellen Mitteln agierender Individualist, was natürlich Neider auf den Plan ruft. Aber Leon Ritter ist selbstbewusst genug davon unbeeindruckt seine Ermittlungen durchzuziehen. In seinem neuesten Fall kann er anhand seiner Untersuchungsergebnisse nachweisen, dass es sich um Mord handelt, was nicht jedem in den Kram passt. Als es zu weiteren Todesfällen kommt und auf einer vorgelagerten Insel ein mysteriöser Knochenfund gemacht wird ist schnelles Handeln gefragt. Denn der Knochenfund aus der Vergangenheit hat etwas mit den Morden im Jetzt zu tun. Leon Ritter ahnt, dass der Täter noch nicht fertig ist und ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen hat, sollen nicht noch mehr Menschen zu schaden kommen.

Gegen alle Widrigkeiten und Widersacher beginnt Leon mit Isabelles Unterstützung der Sache auf den Grund zu gehen. Dem Autor gelingt es famos den Leser direkt an Leon Ritters Ermittlungsarbeit teilzuhaben. Wobei er dabei viele Stränge geschickt ins Nichts laufen lässt, damit man nicht zu schnell auf den Täter schließen kann. Die dabei beschriebene provenzalische Landschaft mit Weinbergen, Meer, Korkeichen etc. und das wieder Auftreten alter Bekannter wie Lilou, Isabells Tochter, oder der Fremdenlegionär Jean-Claude und all die anderen runden diesen Krimi gekonnt ab.

Kurz um: „Das Grab unter Zedern" ist ein spannender Krimi mit Provence-Flair und bietet gute Unterhaltung bis zum überraschenden Ende. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.