Cover-Bild Mischling
  • Ersterscheinung: 18.01.2019
Affinity Konar

Mischling

Barbara Schaden (Übersetzer)

»Eindrücklich und erschütternd.« Deutschlandfunk Kultur.

Perle und Stasia sind zwölf und unzertrennlich, als sie 1944 deportiert werden. Doktor Mengele sucht eineiige Zwillinge für seine grausamen Forschungen. Um zu überleben, flüchten sich die Geschwister in magische Welten, schmeicheln sich sogar beim Arzt ein. Doch eines Tages, kurz vor der Befreiung, verschwindet Perle. Ein Verlust, den Stasia nicht zu verwinden vermag. Zusammen mit Feliks, einem weiteren Opfer Mengeles, reist sie durch die verwüsteten Landschaften Polens auf der Suche nach ihrer Schwester.

»Eine grausame, bedrückende Welt, dargestellt in lyrischem Ton und voller Sprachgewalt.« stern

Veröffentlicht am 12.02.2019

Jüdische Zwillinge, eineiig

Diese Kombination von Begriffen lässt im Zusammenhang mit der Geschichte des Dritten Reiches gleich die Alarmglocken schrillen - nicht nur bei mir. Denn es gab einen Arzt und Wissenschaftler, Mengele nämlich, der im bekanntesten Konzentrationslager überhaupt, nämlich in Auschwitz unmenschliche Experimente an ihnen vornahm. Solche nämlich, bei denen die Folgen völlig egal waren, es waren ja sowieso minderwertige Kreaturen und damit außerordentlich gut geeignetes Forschungsmaterial. Aus damaliger Sicht, versteht sich!

Die Amerikanerin Affinity Konar, Nachfahrin von Juden, die das Glück hatten, sich rechtzeitig in die USA absetzen zu können, zeichnet mithilfe ihrer jungen Protagonistinnen, der zwölfjährigen Zwillinge Stasia und Perle, eine besonders aufwühlende Darstellung dieser Vorgänge. Zumal aus Sicht von Perle und Stasia berichtet wir, immer im Wechsel. Stasia ist diejenige, die als vor allem in geistiger Hinsicht schwächere angesehen wird und an der damit die meisten Experimente vorgenommen werden, um danach die Entwicklung und das Verhalten des Pärchens zu testen.

Stasia und Perle haben bereits ihren Vater verloren und wurden beim Eintreffen in Auschwitz von Mutter und Großvater getrennt. Sie kommen aus einem gutbürgerlichen Haus - der Vater selbst war Arzt, der Großvater Wissenschaftler und sind einerseits gefördert, andererseits aber auch sehr stark behütet worden.

All dies kommt in ihrer Sichtweise der Entwicklungen zum Ausdruck, währenddessen sie stellenweise sehr weitsichtig sind, andererseits jedoch ein Vertrauen zu Mengele entwickeln, das aus jetziger Sicht kaum nachzuvollziehen ist. Doch im Rahmen der damaligen Gegebenheiten und dazu mitten drin tickte manche Uhr anders.

Eine sehr schmerzhafte und dramatische Darstellung, die jedoch durch diverse sprachliche und stilistische Feinheiten der Autorin aus meiner Sicht sehr verlor. Die Präsenz des Unglaublichen geht dadurch für mich verloren und ich habe mich mit der Lektüre sehr schwer getan. Und nicht, weil jeder Schritt, auf dem ich Stasia und Perle begleitete, so schmerzhaft war, sondern weil ich mich in die Ausdrucksweise der Autorin einfach nicht einzufinden wusste. Ein wichtiges Buch und in vielerlei Hinsicht ausgesprochen schwere Kost!