Cover-Bild Hey, du bist großartig!
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Karen Young, Norvile Dovidonyte

Hey, du bist großartig!

Ein Buch über Angst, Mut und deine besonderen Fähigkeiten
Ein Buch über Angst, Mut und besondere Fähigkeiten. Kinder können lernen mit Ängsten umzugehen. Zeigen wir ihnen, wie sie mutig, stark und großartig werden! Mit ein bisschen Übung – zum Beispiel mit Atemtechniken oder durch positive Gedanken – können Ängste gesteuert werden und manchmal sogar ganz verschwinden. So entsteht Zeit für neue Abenteuer. Das Buch verrät, wie jeder seine großartigen Fähigkeiten entdecken kann. Die Autorin und Psychologin Karen Young liefert zahlreiche Anregungen, die das Selbstvertrauen stärken und die Kreativität entfalten lassen. Die farbenfrohen und mutmachenden Bilder stammen von der litauischen Illustratorin Norvile Dovidonyte.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Großartige Kämpfer gegen die Angst und für den Mut in jedem von uns!

Immer wieder habe ich euch bereits Bücher zum Thema Angst und Mut vorgestellt. Es sind enorm wichtige Themen für unsere Kinder. Denn Angst hat jeder, doch muss man erst lernen, damit umzugehen. Neben dem "Kleinen Bauchweh" gab es da noch "Mein Tabulu", "Das Sorgentier", "Das Tier in meinem Bauch", und verschiedene Bücher zum Thema Mutismus. Nun habe ich ein weiteres Buch entdeckt, welches sich an Kinder ab 6 Jahren richtet. In "Hey, du bist großartig!" geht es aber nicht nur darum, seine Angst kennenzulernen und zu verstehen, dass sie ganz normal ist. Sondern es werden auch Methoden beschrieben, wie man seine Angst in den Griff bekommt und mutig durch die Welt gehen kann.

Die Autorin und die Illustratorin:
Karen Young studierte Psychologie, hat eine Masterabschluss in Gestalttherapie und ist die Gründerin von www.heysigmund.com (eine Website über Psychologie und die Kunst des Menschseins).
Norvile Dovidonyte studierte Kunst und hat einen Masterabschluss in Kunstfotografie. Die Illustratorin liebt Kinderbücher mit kreativen Illustrationen. Ihre Arbeiten kann man sich unter www.norvile.com anschauen.

„Du bist großartig! Selbst dann, wenn du dich nicht so fühlst und Angst hast. Du kannst dir und deiner Angst helfen, denn du hast ganz besondere Fähigkeiten. Sie machen dich mutig, stark und großartig. Mit ein bisschen Übung können Ängste sogar ganz verschwinden und du hast Zeit für neue Abenteuer. Das Buch verrät dir wie das gelingt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover zeigt einen Jungen und ein Mädchen auf einem Boot. Hinter ihnen steht ihre Angst in Form eines großen, runden blauen Wesens. Schon jetzt ist zu erkennen, dass die Kinder mutig sind und ihrer Angst trotzen. So trägt das Mädchen eine Superheldenuniform und der Junge ist der Kapitän des Boots. Beide lassen sich also nicht von der Angst hinter sich beunruhigen, ganz im Gegenteil, diese wirkt fröhlich, unbeschwert und angenehm.

Die einzelnen Illustrationen im Buch sind in ähnlichen Farbtönen gehalten wie das Cover. Die Illustratorin nimmt die wichtigsten Aspekte der Erzählung auf und veranschaulicht sie durchaus fröhlich und verständlich.

Zunächst einmal wird die Angst vorgestellt. Woher kommt sie? Was macht sie? Und wieso ist sie überhaupt da? Dabei wird auf die Funktionsweise des Gehirns eingegangen und gleichzeitig erklärt, wie man ebendieses trainieren kann, damit die Angst nicht überhand nimmt. Es wird erklärt, dass die Angst dafür sorgt, dass einem Superhelden-Kräfte durchströmen, damit man schwierige Situationen meistern kann.

Ist die Angst jedoch so stark, dass sie uns beeinträchtigt oder lähmt, dann gibt es verschiedenen Strategien, wie man wieder zur Ruhe kommen kann und Herr der Lage wird. So kann man beispielsweise seine Umgebung direkter wahrnehmen. Was sehe ich? Was Spüre ich? Was höre ich? Was rieche ich? Was schmecke ich?

Außerdem macht das Buch stark. Es zeigt, wie mutig und großartig jeder ist, auch wenn er mal Angst hat. Wie besonders jeder von uns ist und wie unverzichtbar wir für die Welt sind. Jeder hat seine ganz eigenen Stärken, die Ihn zu einem großartigen und vor allem wichtigen Menschen machen.

Im Anhang befindet sich noch „Dein ganz eigenes Handbuch der Achtsamkeit“. Hier finden sich ein paar kurze Meditationsübungen zur Entspannung und um die innere Ruhe zu finden. Wirbelt in deinem Kopf gerade alles durcheinander, so kannst du auch das Glas Achtsamkeit basteln und dem umherschwirrenden Glitzer zuschauen.

"Hey, du bist großartig!" ist ein rundum gelungenes Bilderbuch für Kinder. Die Botschaft dieses Buches ist ganz klar: Habe Angst, denn du bist mutig genug, um die Angst zu überwinden. Dabei helfen dir deine eigenen, ganz besonderen Fähigkeiten!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein Buch über die Angst und den Mut!

"Hey, du bist großartig!" ist ein Kinderbuch von Karen Young und Norvile Dovidonyte und ist 2020 beim Carl-Auer Verlag erschienen.

Das Buch beginnt bereits mit den tollen Worten "Hey, du bist großartig! ...

Das Buch beginnt bereits mit den tollen Worten "Hey, du bist großartig! Dieses Buch ist für dich." Diese Worte sind schon so aussagekräftig und aufmunternd und leiten perfekt ein.

In dem Buch wird das Gefühl Angst beschrieben und wie wichtig dieses Gefühl ist. Zudem gibt es aber auch tolle Anregungen um die Angst etwas einzudämmen. Kleine Tricks und Übungen um sich selbst zu beruhigen und sich Mut zu machen. Denn ohne Angst, kann man nicht mutig sein. Dieses Buch ist bereits ein Achtsamkeitsbuch für Kinder. Auf jeder Seite finden sich Ermutigungen um die Kinder selbstsicherer werden zu lassen.

Wunderschöne Illustrationen runden das Buch noch ab.

Übrigens gibt es am Ende des Buches noch ein schönes Extra. Ein Handbuch der Achtsamkeit mit tollen Übungen ist noch etwas ganz Besonderes.

Als Mama von zwei Kindern kann ich dieses Buch allen Eltern ans Herz legen. Denn dieses Thema ist für jedes Kind wichtig und so ein Mutmachbuch können auch schon die Kleinen gebrauchen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Einfach großartig

Kinder können mutig sein, da es häufig nur eine Sache im Kopf ist.
Dieses Buch erklärt ganz simple wie man Kindern mitmachen kann, oder wie es auch selbst schaffen. Ein wirkliches Mindset für die Kleinen. ...

Kinder können mutig sein, da es häufig nur eine Sache im Kopf ist.
Das Buch ist so schön illustriert, dass ich gerne ein ganzes Kinderzimmer in dem Stil einrichten würde.

Mut und Größe kann hier schnell erlernt und gelebt werden.

Ideal für Kinder ab 6 Jahren.