Cover-Bild Die Fotografin - Die Welt von Morgen
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Welt von Morgen

Svenja Pages (Sprecher)

Nach dem Tod ihres Onkels Josef hat Mimi Reventlow Laichingen verlassen und ihre Arbeit als Wanderfotografin wiederaufgenommen. Doch sie ist nicht mehr allein unterwegs, denn der Gastwirtsohn Anton hat sich Mimi angeschlossen. Gemeinsam bereisen die beiden das Land und wollen nach der dörflichen Enge Laichingens endlich großstädtischen Trubel erleben. Während ihres Aufenthalts in Berlin gelingt es Anton, einen florierenden Postkartenhandel aufzubauen, während Mimi dagegen immer öfter Schwierigkeiten hat, in ihrem Metier als Wanderfotografin eine Gastanstellung zu finden. Doch anstatt der Vergangenheit nachzutrauern möchte Mimi lieber die Welt von morgen mitgestalten! So wagt sie es, sich neu zu erfinden und dennoch treu zu bleiben. Auf ihrem Weg begegnen ihr auch alte Bekannte, wie die Schafbaronin Bernadette, die von der großen Liebe träumt. Was beiden Frauen noch nicht wissen: Ihnen beiden steht bald die größte Herausforderung ihres Lebens bevor …

Veröffentlicht am 29.09.2020

Die Kombination aus Autorin und Sprecherin dieses Buchs ist einfach unschlagbar ...

Was habe ich mich gefreut, das lang ersehnte Hörbuch der sympathischen Autorin Petra Durst-Benning endlich in den Händen zu halten. Noch erfreuter war ich natürlich, als ich mit Mimi und Anton mal wieder Hörgenuss vom Feinsten auf die Ohren bekam. Nahtlos führte die Autorin mich wieder in die Story ein und schickte mich auf eine Reise quer durch Deutschland. Es waren damals bestimmt keine einfachen Zeiten. Die Hobbyfotografen fingen an, Mimi den Rang abzulaufen mit ihrer eigenmächtigen Knipserei auch für Anton ist nicht alles Gold was glänzt. Wie wird es für die Beiden weitergehen? Wird Berlin sie verschlucken oder finden sie wieder den Weg nach Hause?

Liebe Petra, du hast mir von der ersten Minute an beste Unterhaltung mit diesem spannenden dritten Teil der Fotografinnen Saga präsentiert. Eine besondere Freude hast du mir mit dem Treffen „alter Bekannter“ aus der Jahrhundert-Trilogie gemacht. Das macht immer Spaß, wenn du solch kleine Schmankerl einbaust. Dass das Hörbuch auch diesmal wieder in einem Cliffhanger enden würde, war mir eigentlich fast schon klar und finde ich in Ordnung, denn das steigert meine Neugier auf die Fortsetzung ungemein. Du bekommst von mir für „Die Welt von Morgen“ auf jeden Fall verdiente fünf von fünf Sternen. Bis zum nächsten Mal!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Mimi neue Gelegenheit

Im dritten Teil "Die Fotografin - die Welt von morgen" von Petra Durst - Benning erfahren wir wie sich Mimi auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet.
Nach dem Tod ihres Onkels Josef begibt sich Mimi auf Reisen ...

Nach dem Tod ihres Onkels Josef begibt sich Mimi auf Reisen und arbeitet eine Zeit lang als Wanderfotografin. Der Gastwirtsohn Anton begleitet sie und verdient durch verschiedenste Gelegenheitsarbeiten Geld zum Leben.

Als sie in Berlin ankommen merkt Mimi, dass bereits nach einigen großen Aufträgen die Arbeit knapp wird, weil sich immer mehr Menschen eine eigene Kamera leisten und ihre Dienste somit nahezu überflüssig werden.
In Berlin lernt sie die Besitzer eines Fahrradgeschäftes kennen und bekommt bei ihnen einen Großauftrag. Bei der Gelegenheit erlernt sie auch das Fahrradfahren, denn Mimi ist für alles Neue offen.

Mimi und Anton besuchen Alexander, der mittlerweile im Bereich der Schönen Künste malt und damit schon recht beachtliche Erfolge erzielen konnte.
Als Mimi von Bernadette nach Münsingen zu deren Hochzeit eingeladen wird, ergeben sich dort unvermittelt neue Lebenswege für Anton und Mimi, die ihre Chance beherzt beim Schopf packen, auch wenn ihr Leben dadurch recht abrupt in ungeahnte Schwierigkeiten gerät. Hier endete die Story des Romans und so warte ich nun sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

In der Hörbuchfassung des Romans verleiht Svenja Pages Stimme dem Roman durch ihr großes Einfühlungsvermögen eine ganz bemerkenswerte Tiefe. Durch ihr Können, gibt sie jeder Person ihre eigene unverwechselbare Intonation und unterstreicht durch ihre dynamische Erzählweise in bester Weise die Emotionen der Menschen in den jeweiligen Situationen. Ich höre Svenja Pages immer wieder besonders gerne in den entsprechenden Hörbuchromanen.

Die Charaktere, die wir kennen, haben sich weiter entwickelt und es macht Freude ihnen auf ihrem Weg zu folgen. Wie immer beschreibt die Autorin auch die jeweilige Gegend sehr authentisch und in ansprechend malerischer Weise.
Die Hörbuchfassung des Romans hat mir sehr viel Freude bereitet.
Einen herzlichen Dank an Audiobuch Verlag für das wunderschöne Hörbuch.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Mimi Reventlow in Münsingen

Neben Maria Nikolai (Die Schokoladenvilla) hat sich auch Petra Durst-Benning den schwäbischen Familiensagas verschrieben und als Lokalpatriotin liebe ich diese Schmöker, die nicht nur trivial sind. I.d.R. recherchiert die Autorin sauber, so dass die geneigte Hörerin - ich gehe davon aus, dass es sich um eine vorwiegend weibliche Leser- bzw. Hörerschaft handelt - durchaus viele kulturgeschichtliche, soziologische und politische Infos erhält. Dieser Band spiegelt die Zeit vor dem ersten Weltkrieg wieder, der auch vor der Schwäbischen Alb nicht halt machte. War doch Münsingen bereits Ende des 19. Jahrhundert ein Truppenübungsplatz der württembergischen Armee.

Ein Teil des Buches handelt von der Schafzucht auf der Schwäbischen Alb, die dort im Biosphärenreservat auch heute noch betrieben wird. Wenn die Autorin hier immer wieder von Schafffellen spricht, um Wolle zu gewinnen, bin ich max. irritiert. So gibt es Schafffelle doch lediglich von toten Tieren, dagegen wird bei der Schur, die absolut ungefährlich für sie ist, Wolle gewonnen, die versponnen wird und aus der u.a. Kleidung für die Münsinger Soldaten hergestellt wurde.

Bei "Die Fotografin - Die Welt von morgen" handelt es sich um ein durch und durch unterhaltsames Hörbuch mit etwas Heimatgeschichte und Herzschmerz.