Cover-Bild Farbenblind
Colby Marshall

Farbenblind

Thriller
Heike Schlatterer (Übersetzer)

Dr. Jenna Rameys Gehirn besitzt eine seltene Eigenart in der Wahrnehmung, durch die ihre Eindrücke farblich aufblitzen: Rot kann Zorn bedeuten, Liebe oder Kraft. Doch Jenna ist imstande, diese plötzlichen Assoziationen zu nutzen, um aus Personen und Situationen zu lesen wie niemand sonst. Nun hat das FBI den Massenmörder Isaac Keaton festgenommen und die forensische Psychiaterin zu Hilfe gerufen. Im Verhör erfährt sie, dass er es – ob hinter Gittern oder nicht – in der Hand hat, noch mehr Unschuldigen Leid zuzufügen, und besessen davon ist, auch sie unter Kontrolle zu bringen. Jenna allein kann mit ihrem einzigartigen Feingespür verhindern, dass Keatons Drohungen Wirklichkeit werden ...

Veröffentlicht am 27.01.2021

Die Explosion der Farben

Ein Thriller mit einem komplett anderen Ansatz. Ungemein fesselnd und mit überraschenden Wendungen! Auch unheimlich und beklemmend!

Zwei Schützen richten ein verheerendes Massaker in einem Freizeitpark ...

Zwei Schützen richten ein verheerendes Massaker in einem Freizeitpark an. Der eine läßt sich widerstandslos verhaften und der andere kann entkommen.

Jener Schütze, der in Gewahrsam ist, ist Isaac Keaton und er verlangt Dr. Jenna Ramey zu sprechen, forensische Psychiaterin, weil er gewillt ist, nur mit ihr zu reden.

Jenna hat als dreizehnjährige ihren kleinen Bruder und den Vater vor ihrer eigenen Mutter, der Soziopathin Claudia gerettet, die drauf und dran war, sie allesamt zu töten. Seitdem sitzt sie als angeblich Geisteskranke in der Forensik ein.

Jenna hat eine besondere Fähigkeit ( genau dieselbe wie die Autorin Colby Marshall ). Sie besitzt eine Synästhesie. Eine neurologische Besonderheit, die manche Töne schmecken läßt oder andere mit Personen sowie derem Auftreten bestimmte Farben verbindet. Letzteres trifft auf Jenna zu. So kann sie jede auf sie einstürmende Impression mit einer aufblitzenden Farbe verbinden, daß sie als Profiler beim FBI bei der BAU sehr geholfen hatte und gegenwärtig noch immer hilft.

Ihr Exmann ist Hank Ellis, mit dem sie eine kleine Tochter, Ayana, hat. Er ist der Leiter der BAU und fragt um ihre Hilfe an, Isaac Keaton betreffend.

Offenbar ist dieser der führende Kopf des Serienkillerduos, die schon die gesamte Ostküste hinauf und hinunter Menschen erschoßen hatten: "Die Zwillinge" oder "Zwillingsmörder" genannt.

Zwischen Jenna und ihm bricht ein Machtkampf der psychischen Art aus. Warum wollte er speziell sie sehen? Verfolgt er spezielle Hintergedanken? Werden sie den noch flüchtigen anderen Schützen schnappen können?

Aber bald muß Jenna erkennen, daß das nur die Spitze des Eisbergs ist und Isaac wahrhaft durchtrieben mit mehr als doppelten Böden und Geheimtüren arbeitet, bis hin zum höchsten Risiko ...

Wer denkt, daß das Buch eine Art Kammerspiel ist, wo es darum geht, wie zwei Antagonisten sich ausbooten wollen, irrt. Das ist nur ein Teil der komplexen Handlung. Denn Colby Marshall legt geschickt falsche Fährten, lockt auf die inkorrekte Spur. Nichts ist wie es scheint.

Der Plot ist elegant, raffiniert und sehr intelligent durchkomponiert. Das Buch hat mehr Kehren als der Große Sankt Bernhard und ist ungeheuer spannend, teilweise sogar unheimlich - durch die Einblicke die man in Criminal Minds erhält.

Vor allem ist die Prämisse der Protagonistin Jenna außergewöhnlich, Synästhesie. Das habe ich so noch nicht gelesen.

Die Autorin verliert sich nicht in BlaBla oder unnötigen Textfüllern. Sie baut kontinuierlich, aber konsequent und gnadenlos bis zu den Showdowns auf. Plural? Ja, es gibt so gesehen mehrere Showdowns.

Jenna ist sehr sympathisch und man kann sich umgehend in sie einfühlen sowie schön mitfiebern.

Vor allem werden die Puzzlestücke des Mysteriums erst nach und nach enthüllt, so daß man als Leser sich denkt: Aha! Hätte ich so nicht gedacht!

Vorhersehbar ist der Plot jedenfalls nicht, schön abgründig und es mangelt ebensowenig an Action. Großartiger Auftakt!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Sehr gute 3,5 Sterne für einen Thriller mit besonderer Idee

Die Idee hinter diesem Thriller ist ja etwas besonders und hat mich gleich neugierig gemacht. Ich war gespannt, wie das mit dieser Synästhesie genau funktioniert und wie diese besondere Wahrnehmung umgesetzt wurde. Aber leider blieb „Farbenblind“ selbst da etwas hinter meinen Erwartungen zurück.

Denn, obwohl es zu Beginn eine gute Definition dazu gibt und es in der Geschichte selbst auch immer wieder erwähnt, erklärt und angewandt wird, ist mir die Gabe selbst doch etwas fremd geblieben. Es hat die Geschichte jetzt nicht gestört, aber meiner Meinung auch nicht wirklich belebt. Es waren Beschreibungen und Erkenntnisse, die nebenbei eingeworfen wurden, die ich aber nie wirklich nachvollziehen oder nachfühlen konnte. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich selbst sowas ja noch nie erlebt habe, aber auch die Beschreibungen der Autorin waren für mich in diesem Fall auch nicht wirklich greifbar, sondern einfach nur als Tatsache dargestellt, die man einfach glauben muss.

Positiv überrascht hat mich hingegen der facettenreiche Handlungsverlauf. Es gibt extrem viele Wendungen und Überraschungen, vieles hängt zusammen, wie man es anfangs gar nicht vermuten könnte. Als Leser bekommt man nicht alles auf dem Silbertablett serviert, sondern hat die Möglichkeit selbst mitzudenken und die Hintergründe zu durchschauen. Zwar wirkt manchmal einiges ein bisschen konstruiert, aber da der Täter alles bis ins kleinste Detail geplant hat, gehört das zur Geschichte.

Und da die Geschichte eigentlich so gut und fesselnd aufgebaut ist, fand ich es etwas schade, dass nicht immer die volle Spannung bei mir ankam. Manchmal hat mir dabei leider ein bisschen die mitreißende Atmosphäre gefehlt, auch wenn sich der Thriller sonst wirklich schnell und flüssig lesen lässt.

Aber auch die Figuren konnten mich definitiv überzeugen. Protagonistin Jenna ist eine starke Frau und auch wenn mir ihre Gabe etwas fremd geblieben ist, konnte ich mich in sie selbst gut hineinversetzten. Vor allem ihre Vergangenheit fand ich sehr interessant und super in die Geschichte integriert. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. So hat sich Yancy im Verlauf zu einer wichtigen Konstante entwickelt und die Soziopathen sind ihr vom Wesen glaubhaft gelungen und für den Leser extrem undurchsichtig und geheimnisvoll.

Das Ende ist fulminant und zufriedenstellend, auch wenn noch Raum für eine Fortsetzung gelassen wird.

Fazit:
Ein Thriller, der eigentlich mit einer besonderen Idee überzeugen will. Jedoch fand ich die Umsetzung der Synästhesie nicht ganz so gut gelungen, da diese Besonderheit den ganzen Roman über eher etwas fremd und schwer nachvollziehbar bleibt. Dennoch kann der facettenreiche Plot auch so überzeugen und unterhalten, da der Handlungsverlauf von vielen Wendungen und überraschenden Entwicklungen geprägt ist. Und auch die toll beschriebenen Charaktere beleben die Geschichte. Nur beim Schreibstil habe ich manchmal ein bisschen die mitreißende Atmosphäre vermisst, aber da dies ein Debüt ist, habe ich durchaus die Hoffnung, dass es Colby Marshall beim nächsten Mal noch besser gelingt. So gibt’s aber immer noch deutliche 3,5 Sterne.