Cover-Bild Das Grab im Weinberg
  • Ersterscheinung: 01.10.2011
Peter May

Das Grab im Weinberg

Frankreich-Krimi
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Erntezeit, Sterbezeit
Ausgerechnet in einem Weinberg wird die Leiche des berühmten Weinkritikers Gil Petty entdeckt: als Vogelscheuche getarnt und in Rotwein konserviert. Pettys Urteil besaß die Macht, über Aufstieg und Ruin eines Weinguts zu entscheiden. Seine Notizen hatte er durch ein kompliziertes Sicherheitssystem vor neugierigen Augen geschützt. Ahnte er, dass sein Leben in Gefahr war? Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle Wein-Bruderschaft von Gaillac? Enzo Mackay taucht ein in die Welt der Winzer und lernt schnell, dass so mancher das Geschäft mit dem Rebengold mit äußerst harten Bandagen betreibt …
Nach «Die Katakomben von Paris» der zweite Fall für Enzo Mackay.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Toller Krimi!

Mittlerweile ist das Buch über sechs bislang ungeklärte, berühmte Mordfälle der letzten Jahre des Journalisten Raffin, das durch Mitwirken und Unterstützung des Professors für Forensik, Enzo Mckay entstand, veröffentlicht worden und hat für einiges Aufsehen gesorgt. Enzo ruht sich jedoch nicht auf seinem Ruhm aus und ist bereits dem nächsten ungeklärten Mordfall, der in dem Buch beschrieben wurde, auf der Spur.

Dieser Mord an den berühmten Weinkritiker Petty, führt Mckay, in die Weinberge der Gegend um Gaillac. Zunächst gestalten sich seine Nachforschungen recht schwierig, weil die Dörfler und Weinbauer zum einen nicht gut auf Petty zu sprechen waren, sondern auch, weil der örtlichen Polizei ein Privatermittler einfach ein Dorn im Auge ist. Doch auf Mckays Mitstreiter ist erneut Verlass.

So reist nicht nur die Musterstudentin und computerbegabte Nicole in das kleine beschauliche Örtchen, sondern auch Mckays Tochter Sophie mit ihrem Freund Bertrand und auch Charlotte lassen nicht lange auf sich warten. Mckay findet heraus, dass Petty ein nobles Vorhaben in die Tat umsetzen wollte. Er hatte geplant diverse Weine der Region auf Herz und Nieren zu testen, die bislang nie eine große Rolle in der exklusiven Weinkennerwelt spielten. Doch kurz bevor sein Vorhaben zum Abschluss kommen konnte, wurde er ermordet, fast ein Jahr lang in Wein eingelegt und dann mitten in den Weinbergen wie eine groteske Vogelscheuche drapiert, zurückgelassen.

Während Mckay endlich eine Fährte verfolgt, wird ein weiterer Toter aufgefunden- doch anscheinend gab es keinen Zusammenhang zwischen Petty und dem neuen Opfer. Wird Mckay dennoch Licht ins Dunkel bringen können?

Nach Die Katakomben von Paris; schickt der Autor seinen Helden Enzo Mackay, bereits das zweite Mal auf Mördersuche und führt seine Leser diesmal in die Welt der Weinliebhaber ein. Man wird nicht nur mit einigen interessanten und wissenswerten Dingen über Weinanbau vertraut gemacht, sondern bekommt auch erneut einen unterhaltsamen, streckenweise auch sehr spannenden Krimi geboten, denn Mckay bringt sich auch dieses Mal des Öfteren in Lebensgefahr.

Zu Mays Stärken gehören definitiv seine bildhaften, idyllischen Beschreibungen von Örtlichkeiten und Regionen, die dem Leser ein wahres Kopfkino bescheren und der Story viel Lokalkolorit verleihen. Nebenbei versäumt es der Autor aber auch nicht, seinen Romanhelden und dessen familiäres und privates Umfeld ins rechte Licht zu rücken.

Ein Wiedersehen gebt es mit bereits bekannten Akteuren des ersten Teils und man sollte meiner Meinung nach den ersten Teil der Serie unbedingt vorher gelesen haben, bevor man sich auf dieses Buch einlässt, da es auf den Geschehnissen des ersten Teiles aufbaut. Enzo bekommt auch immer mehr Konturen und ist eine sehr interessante Romanfigur, die noch sehr viel Potential bietet.

Auch Personen in seinem näheren Umfeld wirken noch recht undurchsichtig und obwohl Mckay am Ende des Romans den Fall lösen kann, endet die Story jedoch mit einem spannenden Cliffhanger, der bereits sehr neugierig auf den nächsten Teil der Serie macht. Es gibt weitere lose Fäden, die im nächsten Band hoffentlich geklärt werden- so bleibt weiterhin offen, ob es eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft mit Charlotte für Enzo geben kann oder ob Raffins Beziehung zu einer von Enzos Töchter Bestand haben wird.

Peter Mays Enzo Mckay Reihe ist nicht unbedingt etwas für Fans von blutiger Thrillerlektüre, doch wer gutgeschriebene Krimis mag, die sich flüssig lesen lassen und auf charismatische Haupt und Nebenfiguren in einem Buch nicht verzichten möchte, sollte dieser Serie auf jeden Fall eine Chance geben!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Teilweise sehr langatmig

Nachdem ich "Todesengel" von May begeistert gelesen hatte, freute ich mich auf dieses vorliegende Buch. Es lässt jedoch die anhaltende Spannung und kurzatmige Schreibweise von Todesengel sehr vermissen. Der Leser erfährt viel über den Weinanbau und alles was damit zusammenhängt. Die Beschreibung der Umgebung hat einen besonderen Charme, wirkt jedoch zeitweise sehr langatmig. Handwerklich ein ordentlicher Krimi, mehr allerdings auch nicht.