Cover-Bild Dorohedoro 1
Band 1 der Reihe "Dorohedoro - Perfect Edition"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 05.08.2021
Q Hayashida

Dorohedoro 1

In einer Stadt, so düster, dass sie nur als „Loch“ bekannt ist, leben die Menschen in immerwährender Furcht vor den brutalen Magiern, die grausame Experimente an ihnen durchführen. Nichts und niemand scheint sie retten zu können. Doch nicht alle Menschen ergeben sich blind ihrem Schicksal: Um sich von seinem Fluch zu befreien, beginnt Caiman, gemeinsam mit der Barbesitzerin Nikaido Jagd auf den Magier zu machen, dem er sein monströses Aussehen zu verdanken hat …

Veröffentlicht am 15.10.2021

Verrückt, verrückter..Caiman im Magierland!

Caiman hat ein Problem: In seinem Hals sitzt ein Mann, der wütender nicht sein könnte. Er möchte herausfinden, welcher Magier ihm das angetan hat und so durchstreifen Caiman und seine Freundin Nikaido das Loch auf der Suche nach Antworten. Allerdings gestaltet sich diese Suche schwieriger als anfangs gedacht, denn die wenigsten Magier, die sich ins Loch verirren, sind derart begabt, einen solchen Zauber zu wirken. Aus diesem Grund beschließen Nikaido und Caiman der Welt der Magier einen Besuch abzustatten, auch wenn es ihnen strengstens verboten ist.

Es gibt eigentlich nur wenige Worte, die diesen Manga treffend beschreiben könnten und eins dieser Wörter ist definitiv „verrückt“. Die Geschichte von Caiman gestaltet sich als wilde Achterbahnfahrt quer durch eine Welt, die ihresgleichen sucht. Wenn man am Anfang noch dachte, dass die Sache mit Caiman, der einen Mann in seinem Hals sitzen hat, das Ungewöhnlichste sein muss, was in diesem Manga passieren kann, wird man spätestens als man die Magier mit ihren Teufelsmasken kennenlernt, eines Besseren belehrt.

Denn jeder Magier hat besondere Fähigkeit, während Noi jede Wunde, auch wenn sie noch zu schwer ist, heilen kann, kann En alle Lebewesen in Pilze verwandeln und sie danach genüsslich verspeisen. Die Magier wirken so ein wenig wie Götter, die über den Bewohnern des Lochs stehen und ihre Fähigkeiten an ihnen austesten und verbessern. Ich fand es sehr spannend herauszufinden, was hinter dem Geheimnis der Teufelsmasken steckt und warum die Magier einen Groll gegen die Bewohner des Lochs haben.

Zudem hat mir der generelle Zeichenstil des Manga-ka Q-Hayashida sehr gut gefallen. Der Zeichenstil ist sehr detailreich und wirkt an manchen Stellen ziemlich rotzig und aggressiv, was aber auch den Charme dieses Mangas ausmacht. Er möchte eben nicht lieb und nett sein, sondern aus der Norm fallen. Dadurch ist es aber auch gleichzeitig kein Manga für zartbesaitete Naturen, denn man sieht detailreich, wie die Gegner von Caiman in ihre Einzelteile zerlegt werden. Allerdings sind diese Szenen auch in wirklich guten schwarzen Humor gepackt, der mich an manchen Stellen sehr zum Lachen gebracht hat. Am besten haben mir dabei die Kapitel "Caiman im Magierland" und "die Nacht der lebenden Toten" gefallen.

Darüber hinaus fand ich es schön, dass es in dieser brutalen Welt auch so etwas wie Freundschaft gibt, denn Caiman muss sich nicht allein den Magier stellen, sondern bekommt Unterstützung von der Restaurant-Besitzerin Nikaido. Zwar birgt auch Nikaido ein Geheimnis, doch sie steht loyal zu Caiman und füttert ihn im wahrsten Sinne des Wortes durch. Ich habe sehr gerne den Schlagabtausch zwischen den beiden verfolgt und zu jeder Zeit mit ihnen mitgefiebert, ob sie das Geheimnis um Caiman lösen werden.

Aus diesem Grund kann ich jedem diesen Manga empfehlen, der einfach mal etwas anderes lesen möchte und sich auf einen wilden Trip durch eine verrückte Welt einlassen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Genial!!!

Soviele positive Stimmen haben mich neugierig gemacht.....wie so oft.....

Soviele positive Stimmen haben mich neugierig gemacht.....wie so oft.....

Man steigt gleich mit der ersten Seite voll ins Geschehen ein. Es wird nicht lange rumgefackelt und die ersten Splatterszenen lassen auch nicht lange auf sich warten. Der Stil der Zeichnungen ist wirklich detailgetreu und echt verrückt. Die Magier laufen in Masken rum...was daran schräg sein soll, fragt ihr euch? Ja, wenn es denn normale Masken wären, wäre es das garnicht, aber von Organen bis hin zu Skeletten findet man einfach alles. Bunt gemischt und irgendwie passend. Vorallem ist man teilweise echt überrascht, wenn diese mal gelüftet werden und das ein oder andere verborgene Geheimnis darunter zum Vorschein kommt.

Alles dreht sich in der Geschichte um Caiman, der gemeinsam mit seiner Freundin Nikaido auf der Suche nach jenem Magier ist, der ihn sein unmenschliches Aussehen verpasst hat. Aber das ist nicht das einzige Geheimnis, das sich in diese Geschichte verbirgt. Auch andere warten darauf aufgedeckt zu werden und so ist Spannung genauso an der Tagesordnung wie schräger Humor. Ich bin wirklich begeistert und trotz der vielen Seiten hat es sich überraschend schnell gelesen und es kam absolut keine Langeweile auf. Auch ist es doch für mich so, dass ich mich nicht explizit auf eine Seite schlagen kann. Irgendwie haben alle Charaktere eine faszinierende Ausstrahlung, die sie mir einfach sympathisch macht. Wirklich ganz große Klasse!

Aber: Wer zart besaitet ist und kein Blut sehen kann, ist hier eindeutig fehl am Platz. Grausame und blutige Szenen finden man so ziemlich in jedem Kapitel, denn niemand fackelt hier wirklich lange um ein Leben zu beenden. Wäre es aber anders, würde es nicht passen! Ganz eindeutig! Auf jeden Fall vollste Empfehlung meinerseits! Ein schräger Manga, der sich in keine eindeutige Schiene quetschen lässt und auf ganzer Linie überzeugt!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Auf der Suche nach Antworten

Dorohedori ist ein dystopischer und blutiger Manga, der mit einer spannenden Storyline zu überzeugen weiß. Der doch etwas gröbere Zeichenstil passt sehr gut zum düsteren Setting.

Man begleitet Caiman ...

Man begleitet Caiman und Nikaido bei ihrer Suche im "Loch" und braucht nicht lange zu warten, bis das erste Mal Blut fließt. Der Hintergrund ihrer Suche ist dabei sowohl skurril als auch gruselig.

Die Magier sind hier mal nicht unbedingt die Sympathieträger. Aber auch die beiden Hauptcharaktere sind mehr Antihelden, als Helden in schillernder Rüstung.

Die Charaktere sind größtenteils gut ausgearbeitet und stimmig. Die Storyline spannend und turbulent. Man kann förmlich durch die Seiten fliegen. Gerade die Kämpfe sind mitunter sehr fesselnd.

Es handelt sich hier um einen 3 in 1 Sammelband. Nachfolgende Bände sind dann 2 in 1. Innerhalb der ersten 3 Bände werden so einige Fragen aufgeworfen, beantwortet und neue Fragen aufgeworfen. Im Großen und Ganzen geht es ganz gut mit der Storyline voran. Es gab ein Filler-Kapitel, wobei man dieses wohlwollend auch als zusätzliche Erklärung des Settings sehen könnte.