Cover-Bild Das verbotene Eden 2
Thomas Thiemeyer

Das verbotene Eden 2

Erkenntnis
Band 2 der EDEN-Trilogie: Erkenntnis
Das Undenkbare ist passiert. Juna ist aus dem Land der Frauen in die Freiheit geflohen, gedemütigt bleibt ihre Freundin Gwen zurück. Als diese mit einem Spähtrupp die Stadt der Männer auskundschaften soll, fällt sie in die Hände des jungen Kämpfers Logan - und setzt damit Ereignisse in Gang, die das Ende beider Welten bedeuten könnten ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Steigerung zum ersten Band

Dieses Buch knüpft direkt an die Geschehnisse seines Vorgängers an. Der beginnende Krieg spitzt sich mehr und mehr zu und darin ist die traurige Gwen, die von Juna allein zurück gelassen worden ist, nachdem diese sich mit David an einen geheimen Ort geflüchtet hat.
Die Geschichte durchzieht sich einem ganz besonderen Wandel, dazu kommt natürlich auch, dass sich hier nichts wirklich großartig wiederholt und das der Leser selbst immerzu Neues entdecken kann. Auch hier nimmt uns der Autor mit in eine Welt, in der Liebe nicht sein darf. In eine Welt, in der Frauen und Männer erbitterte Feinde sind.
Hier wird ein besonderes Augenmerk auf Gwen gelegt. Sie war vor David mit Juna zusammen und hat sie wohl auch geliebt, oder zumindest tiefere Gefühle für sie empfunden. So trifft es sie natürlich besonders hart, dass sie Juna verliert und sie versinkt in eine Art kleinere Depression, aus der sie mithilfe eines Auftrags auch herauszukommen versucht, oder zumindest auf Ablenkung hofft.
Aber dann geht etwas gründlich schief und sie wird gefangen genommen.
So trifft sie auf Logan, den ich persönlich sehr ins Herz geschlossen habe, denn er ist liebevoll und so anders, als alle Männer, die Gwen glaubt zu kennen. Auch das merkt sie sehr schnell und so entspinnen sich zwischen den beiden schnell Gefühle, für die es sich zu kämpfen lohnt.
Von seinem Leben allerdings möchte ich nicht zu viel verraten, aber ich kann euch auf jeden Fall so viel dazu sagen: Es ist definitiv anders als das, was man in Band 1 hat kennenlernen dürfen.
So hat mir dieser Band ein klein bisschen besser als sein Vorgänger gefallen, was hier vor allem an den Protagonisten selbst liegt, denn mit den beiden wurde ich sehr schnell warm und hab ihre Handlungen (fast) direkt verstanden.
Besonders toll fand ich hier, dass man wieder als Leser so viel entdecken konnte und somit auch die Welt noch ein wenig besser hat erkunden dürfen. Auch der Schreibstil bleibt wie gehabt richtig toll und auch mitreißend, aber dennoch verständlich, was eben ein Jugendbuch der besonderen Art hervorbringt.
Dafür ein Lob an den Autoren.
Für ein so mitreißendes Buch vergebe ich auch wieder volle 10 Stöberkisten und freue mich direkt auf den letzten Band der Trilogie, mit dem ich natürlich auch wieder direkt weitermachen konnte, denn dieses offene Ende konnte ich nicht so auf mir sitzen lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Noch besser als sein Vorgänger

Nachdem Juna und David ihr Happy End in Band 1 bekommen haben, ist die Geschichte rund um den Geschlechterkampf aber noch längst nicht beendet, daher war ich gespannt, wie sie durch Gwen und Logan weitererzählt wird.

Obwohl ich Juna und David mochte, muss ich nach Band 2 sagen, dass mir Gwen und Logan noch besser gefallen. Auch hier ist es wieder so, dass die erste Hälfte des Buches vergeht, bis die beiden sich treffen. Gwen leidet sehr unter dem Verrat ihrer Freundin, fragt sich aber auch immer öfter, warum ausgerechnet Juna die Seiten gewechselt hat. Das hätte sie niemals ohne trifftige Gründe getan.

Diese erste Hälfte des Buches, bis Gwen und Logan aufeinandertreffen, ist wesentlich spannender, als es bei Band 1 der Fall war. Besonders als der Spähtrupp loszieht und versucht, durch die alten U-Bahnschächte zutritt zur Stadt der Männer zu erhalten … Ich habe in jeder einzelnen Sekunde da unten mitgefiebert.

Logan ist im Gegensatz zu David kein Mönch, sondern lebt in einem der Clans, die in Band 1 am Rande erwähnt wurden. In den Clans sind Frauen nicht ganz so geächtet und gehasst, wie im Kloster. Viele Männer ›halten‹ sich dort zum Zwecke der Fortpflanzung ihre eigenen Frauen. Es gibt sogar Auktionen, auf denen sie versteigert werden wie Vieh. Trotzdem können Logan und Gwen sich zu Beginn nicht ausstehen, aber nach und nach ändert sich das … erst leicht und dann immer ein bisschen mehr. Die Gefühle entstehen hier lange nicht so plötzlich wie in Band 1, was ein weiterer Pluspunkt für diesen Teil ist.

Als Sahnehäubchen endet dieses Buch mit einem der fiesesten aller Cliffhanger und ich war so glücklich direkt zu Band 3 greifen zu können. Hätte ich das nicht gekonnt, wäre ich erst mal fast gestorben. Es lohnt sich also, den schon parat zu haben.

Fazit
Band 2 hat mir deutlich besser gefallen als sein Vorgänger. Das liegt vor allem an dem deutlich angekurbelten Spannungsbogen, den langsamer entstehenden Gefühlen und an den Protagonisten selbst. Mit Logan und Gwen bin ich viel schneller warm geworden als mit Juna und David, auch wenn ich nicht mal genau benennen kann, woran das liegt. Der Schreibstil ist wie in Band 1 locker und flüssig, wie es für ein Jugendbuch üblich ist. Naja, und wie gesagt, nach diesem oberfiesen Cliffhanger musste ich mich sofort auf Band 3 stürzen.

Veröffentlicht am 19.12.2016

Das verbotene Eden

Nachdem ihre Gefährtin Juna mit einem Mann durchgebrannt ist fühlt sich Gwen einsam und unwürdig. Um sich auf andere Gedanken zu bringen schließt sie sich einem Spähtrupp an. Doch anstatt ihre Mission durchzuführen gerät sie in die Hände von Logan, der sie auf dem Sklavenmarkt verkaufen will. Dabei machen ihm allerdings seine Gefühle einen Strich durch die Rechnung...

Ich muss sagen, der erste Teil hat mir nicht so gut gefallen und deshalb habe ich gehofft, dass der zweite Band besser wird. Das gelang zumindest teilweise. Als erstes habe ich mit Freude festgestellt, dass Logan zumindest nicht so ein Weichei ist, wie David es war (der hatte mich im ersten Teil besonders genervt). Gwen fad ich auch die sympathischere Hauptfigur. Somit hat es mir von den Charakteren schon besser gefallen, aber die Geschichte...

Ich weiß nicht, aber irgendwie komme ich nicht richtig rein, der zweite Teil war auf jeden Fall spannender als der erste, aber trotzdem hat er mir nicht arg viel besser gefallen. Die ganze Welt erinnert mich einfach zu sehr an so einen historischen Roman, was leider gar nicht mein Ding ist. Die Geschichte hat natürlich auch moderne Aspekte, wie die Waffen. Aber so wirklich überzeugen konnte es mich nicht.

Es kam mir so vor als ob die Handlung vor sich hin plätschert, zwischendurch zwar unterbrochen von spanndenderen Vorfällen, aber eben doch eher langweilig. Ich werde den dritten Teil noch lesen, da er bereits auf meinem SuB liegt und ich hoffe einfach, dass der mich dann begeistern kann.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Gut gemachter 2er Teil

„Sie kamen ohne Vorwarnung“, stieß die Frau aus. „Aus heiterem Himmel, mitten während der Abendandacht. Es ging so schnell, dass wir das Warnsignal erst hörten, als es schon zu spät war. Es war ein verdammter Alptraum.“

Juna hat mit David ihren Stamm verlassen, nicht nur ein Skandal sondern auch vor dem Hintergrund, dass sich die Situation zwischen Männern und Frauen zunehmend zuspitzt, für viele Menschen ein Denkanstoß, der sie an die Abgründe dessen bringt was sie bislang zu glauben meinten.

Gwen, Junas’ Gefährtin bleibt mit gebrochenem Herzen zurück, ihre anstehende Prüfung zur Heilerin wird für sie eine anscheinend unüberwindbare Hürde, da sie von Selbstzweifeln und Kummer geplagt kaum zur Konzentration fähig ist.

Abseits der privaten Tragödien schmieden die FührerInnen der Männer als auch der Frauen bereits Pläne wie das jeweils andere Geschlecht vernichtend geschlagen und in die Unterdrückung geführt werden kann.

Noch ehe Gwen richtig begreift wie ihr geschieht, befindet sie sich mit einem Corps Brigantinnen auf einem Himmelfahrtskommando um eine der wichtigsten Personen im Lager der Männer zu töten.

Logan ist der aktuelle Champion im Lager der Männer und bringt damit viel Macht in die Reihen seines Stammes. Sehr bald muss er aber erkennen, dass er nicht viel mehr ist als der Spielball der Mächtigen.

Inmitten eines weiteren drohenden Krieges lernen Logan und Gwen sich kennen und müssen ihre Vorurteile gegenüber dem jeweiligen anderen Geschlecht versuchen abzulegen, wollen sie überleben.

Teil 2 der Eden-Trilogie knüpft direkt an das Ende von Teil 1, wird aber nun von zwei anderen ProtagonistInnen erzählt.

Thiemeyer setzt konsequent die Geschichte weiter fort und bleibt dabei seinem Schreibstil und den Charakteren treu. Als LeserIn fühlt man sich also sehr schnell wieder in der Geschichte zuhause.

Bereits in Teil 1 aufgetauchte Fragen werden allerdings wieder nicht beantwortet und auch diesmal bleiben die Motive der Charaktere an der Oberfläche. Eine wirklich tiefgreifende Auseinandersetzung mit den Beweggründen einzelner Personen findet nicht statt.

Insgesamt ist auch der zweite Teil der Eden-Trilogie ein schönes Leseerlebnis, so die LeserInnen nicht allzu kritisch an den Stoff herangehen und Fakten als gegeben akzeptieren.