Cover-Bild Der Krieg der Welten - Farbausgabe
Thilo Krapp

Der Krieg der Welten - Farbausgabe

Der Science Fiction-Klassiker als Comic

Ein Klassiker der Science Fiction

Die Invasion der Erde durch Außerirdische beginnt ganz harmlos im ländlichen England. Zunächst begrüßt die Bevölkerung freudig die fremden Flugobjekte. Doch schnell wird klar, dass diese nicht in friedlicher Absicht gekommen sind. Der Kampf der Menschen um ihr Überleben als Spezies beginnt!

1898 erschien erstmals das Buch von H. G. Wells , das als Vorlage für diese Comic-Adaption dient. Seitdem hat es sich zum Klassiker der Science Fiction entwickelt und wurde viele Male verfilmt. Einer der bekanntesten Filme stammt aus dem Jahr 2005 mit Tom Cruise in der Hauptrolle.

Die farbige Comicadaption von Thilo Krapp besticht durch die zeichnerische Akkuratesse des viktorianischen Englands, und sie fängt die dramatischen wie auch die satirischen Elemente perfekt ein. Sichere Dir Dein persönliches Exemplar noch vor der nächsten Invasion!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Fantastische Adaption eines Klassikers! Spannend, bewegend und bildgewaltig.

1898 landen mysteriöse Flugobjekte in der englischen Grafschaft Surrey.

Die Bevölkerung begrüßt voller Neugier und freudig die Neuankömmlinge aus dem Weltall.

Jedoch wird schnell klar, dass ...

1898 landen mysteriöse Flugobjekte in der englischen Grafschaft Surrey.

Jedoch wird schnell klar, dass die Außerirdischen nicht in friedlicher Absicht auf die Erde gekommen sind.

Die Marsianer sind wenig zimperlich:

Zerstörerische Hitzestrahlen, schwarzer Rauch und gigantische Kampfmaschinen.

Das Militär hat keine Chance!

Ein geradezu aussichtsloser Kampf der Menschen um ihr Überleben beginnt ...

Der Klassiker von H. G. Wells wird neu erzählt und farbig adaptiert von Illustrator und Comiczeichner Thilo Krapp.

Mein Eindruck:

Eine großartige Adaption, die unabhängig vom Original gelesen werden kann.

Der Science Fiction Klassiker von H. G. Wells erschien 1898 und diente vielfach als Vorlage in der Literatur oder als Film.

Die Geschichte hat im Laufe der Zeit nichts von ihrer Faszination verloren. Die Urangst vor einer Invasion und der Schrecken, den die Marsmenschen mit ihrer zerstörerischen Mission verbreitet, fesseln und bewegen noch immer.

Die Selbstzufriedenheit und Überlegenheit der Menschen gerät von einem Tag auf den anderen ins Wanken. Erst jetzt wird bewusst, wie fragil die Zivilisation eigentlich ist.

Thilo Krapp hat eine bildgewaltige Version des Science Fiction Klassikers geschaffen.

2017 als Hardcover erschienen und 2021 in einer kolorierten Taschenbuch-Neuauflage veröffentlicht.

Die Neugier der Menschen verwandelt sich schnell in Todesangst, denn die Marsbewohner sind weder friedlich gesinnt noch zimperlich.

Die Außerirdischen und ihre dreibeinigen, gigantischen (und berüchtigten) Maschinen sind eindrucksvoll bis ins kleinste Detail gezeichnet.

Auch die Charaktere sind interessant gestaltet. Mimik und Gestik wirken lebendig. An der Seite des Philosophen Robert kämpft man um das nackte Überleben. Hoffnung und Angst sind ständige Begleiter.

Durch das Spiel mit Farbgestaltung, Anordnung der Panels, und Perspektivwechsel wird zusätzliche Spannung aufgebaut und Lesende fiebern (selbst wenn sie den Ausgang der Geschichte bereits kennen) bis zum Ende mit.

Abschließend finden sich als Bonus Entwürfe und Skizzen beispielsweise zur Entstehung der Charaktere, aber auch Hintergrundinfos zur Gestaltung der Gebäude, Kleidung und Frisuren. Bis zum winzigsten Türknauf wurde diese durchdacht. Ein interessanter Blick hinter die Kulissen.

Fazit:

Ein fesselndes Lesevergnügen für Jung und Alt!

Bildgewaltig - mitreißend - beeindruckend!

...

Rezensierte Ausgabe: "Der Krieg der Welten" nach H. G. Wells von Thilo Krapp erschienen 2021 bei Carlsen Comics

Veröffentlicht am 11.11.2022

Von H. G. Wells hat sicherlich schon jeder einmal etwas gehört, gesehen oder gelesen. Zu seiner frühen Science-Fiction-Literatur zählt unter anderem auch der Roman »Der Krieg der Welten«, welcher bereits 1898 veröffentlicht wurde und eine Alien-Invasion des viktorianischen England zum Thema hat.

Von Illustrator Thilo Krapp wurde der berühmte Klassiker als Comic adaptiert, welcher 2017 als Hardcover publiziert und nun in einer kolorierten Taschenbuch-Neuauflage herausgebracht wurde. Nachdem ich bereits H. G. Wells »Die Insel des Dr. Moreau« durch eine Comicadaption für mich entdeckte, habe ich auch hier getrost zugegriffen und bin begeistert, wie gelungen Thilo Krapp durch die utopische Geschichte Ende des 19. Jahrhunderts führt.

Gebäude, Einrichtungen, Kleidung und Frisuren der viktorianischen Epoche wurden gut recherchiert und kommen in den detailverliebten Zeichnungen zur Geltung, wodurch ein authentisches Setting entsteht. Eigentlich müssten die futuristischen Aliens und ihre Kapseln vor diesem Hintergrund fehl am Platze wirken, doch das ist hier nicht der Fall. Sie fügen sich in das Gesamtbild ein und sind zunächst nicht als Feind erkennbar. Kein Wunder also, dass Wissenschaftler und Bevölkerung die Besucher zunächst voller Neugier und Interesse bestaunen.

Die Landung der Aliens ist für die ländliche Bevölkerung zunächst das Spektakel schlechthin, doch schnell wendet sich das Blatt und die außerirdischen Wesen in ihren technischen Fortbewegungsmitteln zeigen ihr wahres Gesicht. Ein Krieg bricht aus, dem die Menschen haltlos unterlegen scheinen und der einzige Ausweg in der Flucht liegt.

Robert, der Erzähler der Geschichte, wird von den Ereignissen durch die Geschichte getrieben, verliert schon früh in den Wirren des Krieges seine Frau und versucht bei all dem Chaos und Leid seine Menschlichkeit nicht zu verlieren.

»Der Krieg der Welten« als phantastisches Comic-Spektakel aufbereitet, ist auf jeden Fall ein gelungenes Leseerlebnis für Fans dystopischer Geschichten. Alleine schon durch die aufwendigen Panels ist das Werk einen Blick wert!

Fazit

H. G. Wells utopischer Klassiker der Weltliteratur in einer famosen Comicadaption von Thilo Krapp. Wer den Roman noch nicht kennt (so wie ich) bekommt durch die detailverliebten Illustrationen und viel Text einen wunderbaren Eindruck von der Geschichte.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 04.10.2021

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine wunderschöne Graphic Novel des SciFi-Klassikers, die auch jüngere Leser*innen begeistern dürfte

Filme und Geschichten über Marsmenschen oder andere Bewohner des Weltraums kennen wir in der heutigen Zeit genug. Doch was mich an „Der Krieg der Welten“ so begeistere war das eigentliche Setting des Buches, welches im viktorianischen Zeitalter spielte und somit zu einer Zeit, wo gerade einmal die heute bekannte Fahrradkette erfunden wurde. Um so gespannter war ich hier natürlich, wie Thilo Krapp, diese packende Geschichte zusammenfasste und dann auch noch in Bildern darstellte.

Um es gleich vorweg zu nehmen, muss ich gestehen, dass mir das Cover schon unglaublich gut gefiel. Sowohl die Darstellung der dreibeinigen Kampfmaschinen, als auch die Umrandung schrien förmlich danach endlich in die Handlung abzutauchen, auch wenn ich sie ja schon kannte.

Mit einem Rutsch las ich den Band durch und war wirklich begeistert, denn Tilo Krapp schaffte es sowohl die Ernsthaftigkeit, als auch die humorvolle Seite des Buches hervorragend zu präsentieren. Denn ja, der Band wies trotz eines Angriffs fremder Mächte humorvolle Passagen auf, welche stets ein wenig Gesellschaftskritik mitschwingen ließen. Von daher war ich happy, diese Spitzfindigkeiten auch hier zu finden.

Jedoch schaffte es der Illustrator nicht immer die Handlung mithilfe seiner Bilder zu erzählen. Auch wenn dies Ansichtssache sein mag, doch ich hatte an einigen Punkten wirklich ein Problem damit zu erkennen, was hier gerade passierte. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass einige Abschnitte wirklich sehr kurz gehalten waren. Natürlich verstehe ich, dass man nicht das Buch 1:1 übernehmen konnte, aber ein bisschen mehr hätte es aus meiner Sicht sein dürfen, um die Handlung hier und da ein wenig freundlicher für Nichtleser des Buches zu gestalten.

Ansonsten war ich mit der Gestaltung wirklich zufrieden, denn der Hauptcharakter Robert, als auch das Design der Marsianer konnte sich wirklich sehen lassen. Hier fand ich es auch toll, dass der Künstler am Ende seine Designentscheidungen erklären konnte und gleichzeitig noch ein paar Details aus dem Buch besprochen worden. Dazu sorgte er mit seinem Zeichenstil dafür, dass auch jüngere Leser auf die utopische Geschichte aufmerksam werden und nach der Graphic Novel, auch zum echten Buch greifen.

Fazit:

Mit vielen liebevollen Details und wunderschöner Optik, präsentierte diese Graphic Novel, eine meiner liebsten SciFi-Geschichten und das so, dass auch jüngere Leser, auf sie aufmerksam werden dürften. Trotz des Lobes für die Optik, musste ich jedoch für mich feststellen, das die Bilder nicht immer die Handlung tragen konnten. Das war schade, aber tat meiner Faszination für den Band nur wenig Abbruch.