Cover-Bild Karma
  • Verlag: Argon Balance
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 24.03.2022
Sadhguru

Karma

Wie du dein eigenes Schicksal gestalten kannst
Herbert Schäfer (Sprecher), Horst Kappen (Übersetzer)

Alle sprechen von »Karma«, ob sie daran glauben oder nicht. Aber was bedeutet »Karma« eigentlich wirklich?

Der Yoga-Meister und Bestsellerautor Sadhguru geht dieser Frage auf seine kluge und humorvolle Art nach und zeigt, wie unser Handeln und unser Schicksal zusammenhängen. Er klärt auf, wie wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen und ein fruchtbares und freudvolles Leben führen können.

Dieses Hörbuch ist ein inspirierender Lebensratgeber für eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung und mehr Souveränität im Leben.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die Stimme des Sprechers, und dann noch die Inhalte, ohne Worte

Ich habe das Buch zu Hause, und wollte es mir noch einmal als Hörbuch fürs Auto um immer mal wieder reinzuhören, die Stimme des Sprechers, ist sehr angenehm. Das Buch hatte mich schon überzeugt.

Ich hatte ...

Ich hatte das erste Mal, von Sadhguru und Karma bei Laura Malina Seiler, in ihrem Podcast gehört, und ich wollte unbedingt mehr wissen. Die Namaste Haltung auf dem Cover spricht für sich. Das Buch ist für mich eine Bereicherung, denn ich habe mich vor einiger Zeit auf den Weg gemacht, herauszufinden, was ist Karma für mich. Was ist Glück? Was ist der richtige Weg, für mich. Was ist meins und was ist von aussen? Und mit dem Buch von Sadhguru, habe ich mich zum Teil wieder gefunden. Auf der CD ist es interessant, denn ich habe ja alles schon einmal gelesen, und nun bekomme ich noch einmal für die Ohren. Die drei Teile des Buches. Und Es ist in drei Kategorien aufgeteilt, und die Kapitel heissen Sutras Ich habe mir sehr viele Lesezeichen ins Buch reingelegt, und hier auf der CD kann ich mir einfach alles noch einmal anhören, und es noch einmal nachwirken lassen. Das Buch und die CDs sind zwar doppelt , aber es ist eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Lernen von einer Jahrtausende alten Lebenstechnik

Im Buch „Karma, wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können“ beschreibt Autor Sadhguru Jaggi Vasudev in einer detaillierten Weise Theorie und Praxis zu Karma und Yoga.
Das in drei Teile gegliederte ...

Das in drei Teile gegliederte Buch verspricht eine Enträtselung des Begriffes ‚Karma‘. Im ersten Teil wird Karma näher erläutert. Der Guru kommuniziert dabei immer mit den Lesenden, in direkter Ansprache. Er benützt jede Menge von Parabeln, um Begriffe zu klären und um Irrglauben zu widerlegen. Im Teil zwei vereinigt sich das Karma mit der körperlichen Ausdrucksweise Yoga, während dann im Teil drei der Guru direkte Gespräche mit den Lesenden führt.
Im Epilog zeigt Sadhguru auf, dass der Weg eigentlich ganz einfach sein könnte: Dazu nimmt er das Beispiel der Kurtisane und ihrem großartigen Körperschmuck. Sie macht alle Verehrer heiß, doch keinem gelingt es den Schmuck, über ihren reizvollen Körper gelegt, zu öffnen, um sich an ihren Reizen zu laben. Währenddessen werden die Verehrer mit Wein abgefüllt (die Verführungen des materiellen Lebens). Dabei hält eine einzige Nadel die Juwelen zusammen. Eine einzige!
Und was sagt uns das – statt sinnlos herum zu stochern und nach dem Sinn des Lebens zu suchen, genügt es den einen einzigen Sinn zu finden (Dein Karma).

Damit begibt man sich auf die Reise ins Innere. Für Indien Fahrende nicht unbekannt. Karma ist gut - das eigene Leben in Griff zu nehmen und sich von Lebensumbrüchen nicht niederschmettern zu lassen. Der Guru erzählt nicht nur von dem Karma für jeden einzelnen, er spricht auch vom kollektiven Karma. Wird ein Mädchen vergewaltigt, dann hat nicht das Mädchen schlechtes Karma auf sich geladen, sondern die Gesellschaft. Denn der Gesellschaft war es nicht möglich, das und andere vergewaltigte Mädchen zu schützen. Denn das ist das Karma der Gemeinschaft Mädchen vor Gewalt zu schützen. Menschen vor Gewalt zu schützen.

Der Meister Sadhguru ist mir unbekannt. Das will aber nichts heißen. Ich habe auf Indien Reisen und in meinem Umfeld mit indischstämmigen Menschen viel zu ihrer Kultur erfahren. Es gibt Großartiges in Indien zu sehen und zu hören. Die alte Medizin Ayurveda, die vegetarische Ernährung, Kamasutra (der Respekt füreinander im sexuellen Bereich) – diese Jahrhunderte alte Kultur birgt große Weisheit in sich. Indien hat nach der Unabhängigkeit einiges erreicht, eine gewisse Autarkie, eine Stabilisierung ihres alten Wissens und Können. Doch leider wird das nicht von allen in dem Vielvölkerland, auch Subkontinent genannt, angewandt. Auch dort sollten einige den Begriff 'Karma' reflektieren. Sadhguru Jaggi Vasudev bringt seine Weisheit nach Europa. Das ist gut und nützlich. Es gipfelt in lebenslangem Lernen.

Das Buch liest sich einfach und flüssig, vor allem die vielen Parabeln regen zum Nachdenken an. Unterwegs in der Straßenbahn eine Lebensweisheit auf sich wirken lassen und darüber sinnierend aus dem Fenster schauen... Die vielen Fachbegriffe werden am Schluss des Buches im Glossar erklärt (ich habe mir einen Lesemarker dort eingesteckt, damit ich sofort nachschlagen konnte).
Das Umschlagbild ziert ein Foto des Meisters in meditativer Haltung, was an östlichen Techniken Interessierte sofort anzieht.

Veröffentlicht am 20.11.2021

karma was ist das

Den Autor Sadhguru kannte ich jetzt vorher noch nicht und den Titel Karma - wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können, war für mich jetzt mal was anderes zu Lesen, sehr Interessant eine klasse Übersicht in Theorie und Praxis des Yogas und die des Karmas Das Buch, dass ziemlich dick ist, ist in drei Teile unterteilt in dem ersten Teil geht es darum rund um Karma was es überhaupt ist, was der Hintergrund ist und im zweiten Teil wie man dem Karma entkommen kann, durch verschiedene Beispiele, die ich jetzt nicht erörtern möchte. Aber es ist machbar man kann es. Und der dritte Teil ist eine Art Frage Antwort wo auf bestimmte Fragen noch intensiver eingegangen wird. Ist nicht schlecht ,mein ultimatives Lieblingsbuch wird das jetzt nicht, aber es ist wirklich interessant was hier geschrieben steht und man einiges für sich selbstmitnehmen. Mir ist aufgefallen das der Sadhguru ,die Leser mit DU anspricht, und manche Fachbegriffe musste ich hinten im Glossar nachlesen, aber das war nicht so schlimm. Im großen und ganzen war es durchaus Lehrreich und informativ und ich werde das Buch gerne an meine Kolleginnen weitergeben.