Cover-Bild Der letzte Traum
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 07.02.2022
Faye Hell

Der letzte Traum

Ein Roadtrip mit dem Fahrrad.

Auf der Flucht vor dem letzten Traum.
Mit Albträumen im Gepäck.
Menschen wie verblichene Polaroid-Fotos säumen den Weg durch eine sterbende Gesellschaft. Die letzten Überlebenden sind rastlos, schlaflos und erzählen ihre Geschichten. Wer hört zu, wenn der Schlaf zum letzten Mal die Arme um die Welt schlingt?

• ech68 und _H_B_ haben dieses Buch in einem Regal.
  • ech68 liest dieses Buch aktuell.
  • _H_B_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Düstere Endzeit mit einem Schreibstil der mit Poesie und Härte spielt

Der Letzte Traum ist kein typischer post-apokalyptischer Roman. Wer ein lautes, knallendes Ende der menschlichen Welt sucht ist fehl am Platz, hier ist begegnet dem Leser ein langsames, stilles Vergehen. Ein Fahrrad-Roadtrip der Ich-Erzählerin führt uns durch die USA, vorbei an den verfallenden Resten der Zivilisation. Die auftretenden Charaktere sind einzigartig und auf eine derart bildhafte Weise geschildert, dass sie geradezu lebendig werden, was sich wundervoll mit der post-apokalyptischen Leblosigkeit kontrastiert.
Und Kontrast ist auch ein perfektes Wort, um den Schreibstil zu definieren: Es handelt sich dabei um ein Spiel von Ambivalenzen, von Ungenauigkeit und Überdeutlichkeit, von poetischer Tiefsinnigkeit und Derb-Obszönen. Habe ich so noch nie gelesen. Und es funktioniert hervorragend; Stil, Thematik und Handlung passen so gut zueinander, dass, als ich etwa bei der Hälfte des Buches angelangt, die Sorge bekam, kein Ende könnte dieser Geschichte angemessen werden, kein Abschluss könnte sich richtig, rund, befriedigend anfühlen. Und weil die Seiten nur so dahinflogen, erreichte ich das Ende schneller als gedacht. Und was für ein Ende es ist! Würde einen Extra-Stern vergeben, wenn es möglich wäre.
Fazit: Spannender Roman mit einem genuin einmaligen Schreibstil. Empfehlung für alle, deren Nerven der Triggerliste standhalten.

Veröffentlicht am 05.04.2022

sehr packend

Bei „ Der letzte Traum“ von Faye Hell handelt es sich um einen Roadtrip der ganz besonderen Art.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr packend. Direkt, schonungslos und nichts für schwache Nerven. Am Ende des Buches befindet sich eine Triggerliste.

Von Seite zu Seite wurde ich mehr an dieses Buch gefesselt, sodass ich das Ende kaum erwarten konnte. Dieses hat mich doch sehr überrascht.

Man wird immer weiter in die Dystopie hineingezogen. Kann sehr gut am Leben der Protagonisten teilhaben und durch den Ich – Erzählstil ist man sehr nah am Geschehen.

Der Plot ist vielseitig, tiefgründig, düster und apokalyptisch. Man muss sich auf dieses Buch einlassen und sich während dem Lesen von nichts ablenken lassen, sonst überliest man schnell mal etwas wichtiges.

Ich empfehle dieses Buch weiter.