Cover-Bild Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness
  • Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Richard Dübell

Last Secrets - Das Rätsel von Loch Ness

Band 1

Eigentlich sind Franziska und Fynn ganz normale 12-jährige Zwillinge. Doch sie haben ein Geheimnis, das sie nur mit ihren Freunden Lena und Cornelius teilen: Sie sind Nachfahren von Eugène Vidocq, dem ersten Detektiv der Welt! Nachts schleicht sein ruheloser Geist sich in ihre Träume und bittet sie um Hilfe: Die Kinder sollen die letzten großen Rätsel der Welt lösen! Ihre erste Aufgabe führt sie nach Schottland zum sagenumwobenen Loch Ness ...

Veröffentlicht am 06.09.2017

„Last Secrets. Das Rätsel von Loch Ness“ von Richard Dübell

Eckdaten
12,99 €
ISBN: 978-3-8339-3925-9
Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe Verlag)
2015
203 Seiten + 1 Seite Spielvorstellung + 2 Seiten Buchvorstellungen

Cover
Das Cover ist sehr passend und zeigt ...

Eckdaten
12,99 €
ISBN: 978-3-8339-3925-9
Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe Verlag)
2015
203 Seiten + 1 Seite Spielvorstellung + 2 Seiten Buchvorstellungen

Cover
Das Cover ist sehr passend und zeigt auch genau das, was man sich unter dem Titel vorstellt.

Inhalt (Klappentext)
Eigentlich sind Franziska und Fynn ganz normale 12-jährige Zwillinge. Doch sie haben ein Geheimnis, das sie nur mit ihren Freunden Lena und Cornelius teilen: Sie sind Nachfahren von Eugène Vidocq, dem ersten Detektiv der Welt! Nachts schleicht sich sein ruheloser Geist in ihre Träume und bittet sie um Hilfe: Die Kinder sollen die letzten großen Rätsel der Welt lösen! Ihre erste Aufgabe führt sie nach Schottland zum sagenumwobenen Loch Ness…

Meinung
Als ich zum ersten Mal von der Familien-Dino-Box gehört hatte, dachte ich mir, dass es das perfekte Buchpaket für meine Schwester. Denn sie liebt Dinos und verschlingt nahezu alles, was damit zu tun hat. Ich teile ihre Begeisterung nur bedingt. Es kommt auf das Buch und die Geschichte an.
Bei diesem Buch muss ich sagen, dass ich es recht interessant fand und ich wissen wollte, wie hier mit dem Rätsel um Loch Ness umgegangen wird. Die Illustrationen fand ich schon einmal sehr schön und auch passend. Die Extras hinten im Buch habe ich erst entdeckt, nachdem mich andere darauf hingewiesen haben. Die finde ich sehr interessant und werde, wenn ich mehr Zeit habe, mit meiner Schwester mal Salzkrebschen züchten. ^^
Inhaltlich fand ich es ganz in Ordnung. Gut fand ich, dass Fakten nochmal separat hinten aufgelistet wurden und es auch viele in der Geschichte zu finden waren. So wird den Kindern und Jugendlichen auf eine kreative Art spannende Fakten übermittelt.
Ich finde es nur etwas blöd, dass die Kinder nach jedem abgeschlossenen Abenteuer ohne Erinnerungen wieder nach Hause kommen. Die Zeitmaschine ist übrigens cool! So eine Maschine hätte ich auch gerne! :D Ist es nicht doof, wenn die Kinder das Rätsel gelöst haben, aber nichts mehr davon wissen? Worin besteht dann der Sinn in dem Buch? Für mich persönlich war das Buch ganz in Ordnung, aber ich werde die weiteren Bände nicht lesen wollen, weil es für mich nicht so spannend ist.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Spannend

Die vier Freunde Lena, Cornelius und die Zwillinge Franzi und Fynn finden – als sie eigentlich mit ihren Eltern bei den Dreharbeiten für eine Reportage sind – im Lager eines Antiquitätenhändlers eine Zeitmaschine.
Da ...

Da die Zwillinge Nachfahren von Eugène François Vidocq sind, der als Begründer der Kriminalistik gilt und der erste Privatdetektiv war, können sie die Zeitmaschine in Gang setzen und bekommen auch eine Aufgabe gestellt.
Eugène François Vidocq kann nicht „in Frieden ruhen“, solange gewissen Fragen, an denen er in seinem Leben gearbeitet hat, nicht gelöst sind.
Beim Abenteuer, das sie ins frühe 20. Jahrhundert nach Schottland führt, ergänzen sich die Kinder mit ihren verschiedenen Charakteren, Stärken und Schwächen sehr gut.
Das Abenteuer ist unglaublich spannend erzählt, die schillernde Figur des Eugène François Vidocq kommt gut herüber, auch die historischen Fakten rund um den Nessie-Hype werden hervorragend in die Handlung integriert, man fühlt sich an keiner Stelle belehrt.
Ich habe das Abenteuer mit großem Vergnügen gelesen und auch die Schülerinnen und Schüler, denen ich das Buch ans Herz gelegt habe, haben positiv reagiert.

• Cover "Supersaurier - Kampf der Raptoren?"
  • Cover "Last Secrets - Das Geheimnis von Loch Ness"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß