Cover-Bild Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
  • Ersterscheinung: 14.01.2016
Rick Riordan

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen

Marius Clarén (Sprecher)

Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson poliert die alten Klassiker auf und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Denn er weiß aus sicherer Quelle, wieso Athene ein Taschentuch adoptiert, Persephone ihren Stalker heiratet und Zeus gerne alle umbringt.

Setzt eure Schutzbrillen auf und zieht einen Regenmantel an. Es wird gefährlich!

Veröffentlicht am 19.11.2016

Percy kennt sie alle

Klar, Göttersagen zu erzählen ist nichts Neues und es gibt sicherlich tausende Bücher darüber. Selbst in meinem Bücherregal findet sich ein altes Exemplar aus Jugendtagen, in denen die Entstehung der Welt aus griechischer Perspektive wiedergegeben wird. Warum sollte man also zu Percy Jacksons Variante greifen?

1) Percy kennt sie alle.
2) Die Sprechstimme von Percy im Hörbuch ist äußerst angenehm.
3) Es wird tatsächlich kein Quatsch erzählt.
4) Es wird viel Quatsch erzählt.

Hä? Moment. Schließen sich Punkt 3) und 4) nicht aus? Nein. Die Geschichten, die Percy erzählt, findet man so oder mit leichten Abweichungen in mehreren Werken. Allerdings verpackt Rick Riordan diese in seiner Schreibweise so lustig, dass man an der ein oder anderen Stelle tatsächlich laut lachen muss. Ich musste leider leise lachen, da der Herzensmann neben mir geschlafen hat. Wenn er aber wach war, war er auch ganz begeistert und musste lachen. Und nein, er ist nicht eingeschlafen, weil es langweilig war. Er schläft einfach gerne im Auto ein, wenn ich fahre.

Dank eines jugendlichen Percys ist es nicht verwunderlich das neue und moderne Wörter einfließen. Er macht die Geschichten dadurch sogar verständlicher. Gerade für Kinder kann dies ein großer Vorteil sein. Es wirkt nicht komisch, wenn Percy den Hörer direkt anspricht, sondern vermittelt das Gefühl, man spräche mit einem guten Freund.

Das macht einfach das Hörbuch besonders. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies im Buch sehr gut ankommt. Ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Percy erklärt...

Wer könnte uns die griechische Götterwelt besser näher bringen als Percy Jackson, Sohn des Poseidon, Halbgott und Held so mancher Abenteuer? Denn immerhin hat er die meisten Götter und Titanen schon getroffen. Erzählt wird die Geschichte der Entstehung der olympischen Götter und auch Erdmutter Gaia spielt eine Rolle. Wie auch in den Büchern aus Sicht von Percy und Co ist der Stil gewohnt witzig und ein wenig flapsig. Aber so bleiben die Geschichten besser hängen und ich habe mich wieder mehr an die griechischen Göttersagen von Gustav Schwab erinnert, die ich vor Jahren gelesen habe. Marius Clarén trägt die Geschichten sehr gut vor und variiert dabei seine Stimme, so dass es ein wahrer Hörgenuss war.

Die Vorstellung der Götterwelt ist gut strukturiert und immer wieder gibt es Querverweise. Nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch für Erwachsene lehrreich - und nicht immer ernst zu nehmen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Unterhaltsam

Von Rick Riordan bin ich ja schon seit dem ersten Buch, was ich von ihm gelesen habe, ein großer Fan. Da war es also nicht verwunderlich, dass ich früher oder später auch mal die Zusatzbände in die Hand nehme. Dass es jetzt das Hörbuch geworden ist, hat sich einfach so ergeben.
Percy Jackson erzählt uns hier die Geschichten der 12 Olympier - plus natürlich, wie sie überhaupt geboren wurden. Also fangen wir dann doch beim Urschleim mit Uranus und Gaia sowie den Titanen an. Ich fand das spannend, auch wenn man manches durch die Bücher schon kannte. Aber so hat man doch nochmal einen genaueren Einblick bekommen. Wobei ich ja denke, dass man auch nicht alles für bare Münze nehmen sollte^^
Aber ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß. Wie man es vom Autor gewöhnt ist, ist da der typische Humor eingebaut, der mich immer wieder zum grinsen gebracht hat.
Zwischendurch bin ich zwar auch mal durcheinander gekommen, aber 12 Göttern plus Vorfahren sind da ganz schön viele Namen im Spiel und da ist wohl auch nicht so ganz verwunderlich. Wenn es wichtig war, sich zu erinnern, wurde es auch nochmal gesagt.
Neugierig bin ich auf jeden Fall auf die andere Zusatzgeschichte (griechische Heldensagen), weil ich da noch nicht so viele Geschichten kenne. Das wird bestimmt ein ebenso großer Spaß.
Wie schon bei den anderen Hörbüchern des Autors spricht auch hier wieder Marius Clarén. Ich könnte ihm stundenlang zuhören. Er hat so eine angenehme Art zu sprechen und selbst wenn ich was nebenbei mache, werde ich nicht zu sehr abgelenkt.
Ich mag es auch sehr, wie Clarén es schafft, verschiedene Stimmlagen einzubauen - okay, manches wirkte auch ein wenig übertrieben, aber das hat dann an der entsprechenden Stelle auch immer wirklich gut gepasst.

Mein Fazit
Unterhaltsam für zwischendurch
Wer den Stil des Autors mag, der wird hier definitiv wieder eine unterhaltsame Geschichte finden. Es waren tolle und manchmal auch abstruse Einblicke in die Welt der Göttersagen, aber wir kennen die Götter ja teils gar nicht anders. Marius Clarén (den man auch schon als Sprecher der anderen Bücher des Autors kennt) haucht dem ganzen wieder Leben ein und konnte mich vollends überzeugen. Ich mag seine Stimme und wie er die verschiedenen Stimmlagen spricht, ist genail gemacht. Neugierig bin ich jetzt auf jeden Fall auch auf die andere Zusatzgeschichte.