Cover-Bild Idol in Flammen
  • Ersterscheinung: 07.06.2023
Rin Usami

Idol in Flammen

Luise Steggewentz (Übersetzer)

Ein preisgekrönter Bestseller aus Japan von einer 21-jährigen Autorin, die zum Shootingstar der japanischen Literatur avanciert: Rin Usami.
Die Schülerin Akari ist von Masaki, einem Mitglied einer beliebten J-Pop-Gruppe, besessen. Sie schreibt einen Blog, der ihm gewidmet ist, und verbringt Stunden im Internet auf der Suche nach Informationen über ihn und sein Leben. Als Gerüchte aufkommen, dass ihr Idol einen weiblichen Fan angegriffen haben soll, explodieren die sozialen Medien. Masakis Situation spitzt sich zu und droht auch Akaris Leben zu zerstören. Anstatt einen Weg zu finden, sich zu befreien, wird Akari noch fanatischer.
Ein Roman über Fankultur und die zerbrechliche Psyche junger Menschen von einer Autorin, die nicht viel älter ist als ihre Heldin. »Idol in Flammen« wirft ein grelles Licht auf die Geldmacherei der Popindustrie, die verführerische Macht der sozialen Medien und die gewaltige emotionale Leere, die sich auftut, wenn sich ein Idol als normaler Mensch mit Fehlern und Schwächen entpuppt.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Fanatismus bei jungen Menschen

Das unscharfe, verschwommene Cover mit junger Japanerin vor blauem Hintergrund spricht mich wenig an, lässt aber die neugierige Frage nach dem WARUM hochkommen. Fankultur gibt es schon lange weltweit, auch rund um Sportler, in der Musik- und Filmindustrie. Auswirkungen der sozialen Medien können gnadenlos niederschmetternd sein, nicht nur für junge Menschen, die wie hier auf der ständigen Suche nach Orientierung sind und sie unerwartet abrupt verlieren. Die emotionale Leere der jungen Frau Akari ist nachvollziehbar beschrieben, aber im Endeffekt nicht allein auf die Geldmacherei der japanischen Popindustrie zu schieben. Gezielt anklagend in der Wortwahl ist der Fokus gekonnt auf die zerbrechliche Psyche junger Menschen gerichtet. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden kann so manch frühes Leben wegen solch übertriebenem Fanatismus gefolgt von totaler Leere zerstört werden, gerade wenn das Idol in Flammen steht und einfach nur Mensch wird. Tief berührend!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Idol-Culture

Die Idol-Culture ist ein Phänomen, welches hier in Deutschland weniger bekannt ist, als im japanischen Raum.

Grade aus diesem Grund war es interessant in die Gefühls und Gedankenwelt, einer Person die fast schon süchtig ist nach ihrem Idol, einzutauchen.
Dieses Werk thematisierte vor allem, die Auswirkungen auf einen Fan, nach einem Skandal des Idols.

Wie genau es zu dieser extremen Form der Bewunderung kommt, wird leider nur angerissen, was schade ist, da genau dieses Thema mein Interesse weckte.

Die Gedanken und Empfindungen der Protagonistin waren interessant zu lesen, Sympathie oder Verständnis konnte ich für die Protagonistin allerdings nicht aufbauen. Dies mag daran liegen, dass die Gründe nicht genau erläutert werden, das Buch lediglich knapp über 100 Seiten hat oder aber, dass die Idol-Culture mir einfach zu fremd ist.