Cover-Bild Hannes
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Rita Falk

Hannes

Roman | Mit einem Vorwort von Hans Steinbichler

Einfach beste Freunde: Es ist einer dieser ersten warmen Frühlingstage, als Hannes und Uli sich voller Lebenshunger auf ihre Motorräder setzen. Zusammen machen sie die erste Tour des Jahres, so, wie sie alles gemeinsam unternehmen. Von Kindesbeinen an. Nichts konnte und kann sie trennen. Doch was dann passiert, stellt ihr Leben komplett auf den Kopf: ihre Vergangenheit, ihre Gegenwart – und ihre Zukunft.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Mal kein Krimi von Rita Falk

Von Rita Falk habe ich bisher nichts gelesen, denn Krimis interessieren mich nicht. „Hannes“ jedoch ist ein Roman, der trotz einem ernsten Thema sehr unterhaltsam sein kann.

Zwei Freunde unternehmen eine ...

Zwei Freunde unternehmen eine Motorradtour, bei der Hannes stürzt und ins Koma fällt. Sein Freund Uli gibt ihn aber nicht auf, besucht ihn regelmäßig und schreibt wie so eine Art Tagebuch: Briefe. Aus diesen Briefen besteht das Buch. Dabei schreibt er seinem Freund von seiner Arbeit im „Vogelnest“ – er nennt es so, weil dort alle einen Vogel haben. Offiziell ist es ein Heim für psychisch kranke, in dem er seinen Zivildienst leistet. Oder was er macht, wenn er bei ihm ist. So aus der Zeitung vorlesen, er soll ja nicht verblöden. Oder von seinem Leben erzählen. Wobei das egal ist, was er sagt – sein Freund reagiert ja nicht. Zumindest nicht am Anfang…

Sicher ist das Thema Krankheit allgegenwärtig, aber überwiegend auf lustige Art. Der traurige Vater hat abgenommen – was ihm aber nicht geschadet hat. Die Erinnerungsanekdote an die Posaune, der billige Chinasch… lag am Streich der beiden Freunde mit dem Sekundenkleber. Und außerdem muss Uli damit üben, nicht dass es in der Zeitung mal beim Bericht zum Sommerfest heißt „Untalentierter Pfleger quält psychisch instabile Personen mit seiner Posaune“. Und wenn eine Heimbewohnerin mit ihrer toten Enkelin redet, findet das die Ärztin nicht gut. Auch wenn durch die Gespräche, die durch ihn entstanden sind, der alten Dame wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber wenn das nicht gewünscht ist, dann hat Uli eine Idee: Sie soll nichts mehr von den Gesprächen jemandem erzählen sondern sie nur noch für sich machen. Nicht dass noch irgendwer auf die Idee käme ihre (tote) Enkelin wohne nun auch hier und müsse nun auch für den Aufenthalt bezahlen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine herzergreifende Geschichte über eine wunderschöne Freundschaft

Der Roman einer unsterblichen Freundschaft.

Der Roman einer unsterblichen Freundschaft.

Hannes und Uli sind beste Freunde. Nach einem schweren Motorradunfall liegt Hannes im Koma. Keiner glaubt, dass er je wieder aus dem Koma erwachen könnte. Keiner außer Uli. Deshalb verbringt Uli jede freie Minute an Hannes‘ Seite. Mit jedem Tag, den Hannes nicht aufwacht, geben alle anderen die Hoffnung auf – nur Uli nicht, denn sein Leben kann erst wieder weitergehen, wenn sein bester Freund wieder gesund ist.

Bisher hatte ich außer ein paar „Eberhofer“-Krimis noch nichts von Rita Falk gelesen und deshalb war ich sehr gespannt auf diesen Briefroman aus der Perspektive des 21-jährigen Uli. Fun Fact hier am Rande: Uli heißt im Kinofilm übrigens Moritz. Die Filmemacher gingen sehr wahrscheinlich davon aus, dass Uli etwas altmodisch klingt und haben daher einen etwas zeitgemäßeren Namen gewählt. Nun denn, ob Uli oder Moritz, mir war das im Grunde egal, denn es ändert ja nichts an der eigentlichen Geschichte, die von der Autorin sehr gefühlvoll, manchmal traurig, aber dann wiederum auch sehr lustig umgesetzt wurde. Mit Uli hat Rita Falk einen ganz besonderen Hauptcharakter erschaffen, einen Menschen, dem Freundschaft wirklich was bedeutet. Einen Freund wie Uli in seinem Leben zu haben, ist ganz einmalig. Wer solch einen Freund an seiner Seite hat, kann sich wahnsinnig glücklich schätzen. Dieser Roman über eine tiefe Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen hat mich wirklich sehr berührt und mich nachdenklich gestimmt. Nach dem Lesen habe ich mir selbst die Frage gestellt, ob ich eine gute Freundin bin und ob ich monatelang am Krankenbett meiner besten Freundin sitzen würde und könnte. Ja, die Story ist melancholisch und traurig, aber andererseits so verdammt nah am Leben. Es ist wirklich schwer zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben und zu beschreiben, was ich alles beim Lesen gefühlt habe. Ich kann einzig und allein eine Leseempfehlung aussprechen, denn diese Geschichte einer wahren Freundschaft sollte man gelesen haben.

Fazit:
„Hannes“ von Rita Falk ist eine herzergreifende Geschichte über eine wunderschöne Freundschaft. Themen wie Verantwortung, der Umgang mit dem Tod, dem Festhalten und loslassen können und die Akzeptanz unterschiedlicher Lebenskonzepte wurden von der Autorin tiefgründig und berührend umgesetzt. Ich bin so ergriffen von diesem Buch, dass ich auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen vergebe.

Meine Lieblingszitate:
„Ich beneide Sie, mein junger Freund, ich beneide Sie sehr. Es ist etwas Wundervolles, etwas Unbezahlbares und leider sehr Seltenes, was hier vorgeht, wissen Sie. Freunde, wie Sie es sind, sind inzwischen längst ausgestorben, leider.“ (S. 63)
und
„Du bist mein Herz und meine Seele und wirst es immer bleiben.“ (S. 206)

Veröffentlicht am 03.04.2021

Berührend

Dies ist ein Buch über eine starke und innige Freundschaft die auch dann nicht endet als es zu einem so weitreichenden Ereignis kommt. Mit viel Traurigkeit auf der einen Seite aber auch viel Lebensmut auf der anderen Seite ist dies ein außerordentlich berührendes Buch. Bei mancher Passage habe ich schon ziemlich Durchatmen müssen, so emotional ergreifend waren sie erzählt.
Das Buch hat auch nach dem Ende noch lange in mir nachgeklungen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Berührende Geschichte über eine starke Freundschaft

Hannes liegt nach einem schweren Unfall im Koma. Niemand weiß, ob er je wieder aufwachen wird und falls doch, in welchem Zustand er sich dann befinden wird. Sein bester Freund Uli (im Film Moritz) glaubt allerdings ganz fest an ein Wunder und versucht Hannes auf seine eigene Art und Weise zurück ins Leben zu holen.

Uli schildert in Briefform seinen Alltag, seine Arbeit, besondere Ereignisse, seine Gefühle und auch die langen und regelmäßigen Aufenthalte an Hannes Krankenbett sowie dessen Fort-oder Rückschritte. Dabei spricht er Hannes immer direkt an. Diese Aufzeichnungen sollen Hannes helfen versäumtes nachzuvollziehen, wenn er endlich aus dem Koma erwacht. Aber schnell wird auch klar, dass es sich dabei ebenfalls um eine Art Selbsttherapie handelt. Denn Uli kann sich nicht damit abfinden, dass Hannes vielleicht nicht wieder gesund wird.

Wider Erwarten erfährt man gar nicht soviel über Hannes selber. Es geht mehr um seinen Ist-Zustand als um den Menschen, der er vor dem Unfall war. Lediglich ein paar Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse geben einen kleinen Einblick. Dafür lernen wir Uli umso besser kennen. Man bemerkt, dass zwischen den beiden eine besondere Freundschaft besteht und dass Uli alles für Hannes tun würde. Er verteidigt diesen wirklich mit Leib und Seele gegen alles und jeden.

Es ist eine berührende und authentische Geschichte, die teilweise durch Ulis Sarkasmus und seinen lockeren Umgang mit Hannes unterhält, oft aber auch zu Tränen rührt. Es geht um das Leben, welches sich unerwartet schnell drastisch ändern kann, um Krankheit, Verlust, Trauer, Freundschaft, Treue, Verrat, Hoffnung und Verzweiflung.