Cover-Bild Das riesengroße Krokodil
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Roald Dahl

Das riesengroße Krokodil

Neu übersetzt von Andreas Steinhöfel. Das berühmte Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Andreas Steinhöfel (Übersetzer), Quentin Blake (Illustrator)

So ein Graus! Wer stoppt das gierige riesengroße Krokodil?

Das riesengroße Krokodil hat Hunger, unbändigen, gewaltigen Hunger! Was käme ihm da gelegener als ein paar knackig-saftige, schmackofatzig leckere Kinder? Doch die lassen sich gar nicht so leicht fangen, da braucht es schon ein paar ausgefuchste Tricks! Zunächst läuft für das Krokodil und seine fiesen Fallen auch alles nach Plan, wären da nicht die anderen Tiere im Dschungel, die den Kindern unermüdlich zu Hilfe eilen. So erhält das Krokodil schließlich die Strafe, die es verdient, und Mut und Hilfsbereitschaft tragen den Sieg davon!

Unerschrockene Helden voller Kraft und Fantasie, die Kinder stark machen: Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will, mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst! Ein Bilderbuch zum Anschauen und Vorlesen für gewitzte, starke Kinder ab 4 Jahren und alle Roald-Dahl-Fans. Großartig neu übersetzt von Andreas Steinhöfel.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 15.10.2022

Spannende Geschichte über Gerechtigkeit

„Weißt du, was ich heute gern zu Mittag essen würde?“, fragte das riesengroße Krokodil?
„Nein“, sagte das nichtsogroße. „Was denn?“
Das riesengroße Krokodil grinste und zeigte dabei einhundert spitze weiße ...

„Nein“, sagte das nichtsogroße. „Was denn?“
Das riesengroße Krokodil grinste und zeigte dabei einhundert spitze weiße Zähne. „Zu Mittag“, sagte es, „hätte ich heute gerne ein schönes, saftiges kleines Kind.“

Und so überlegt sich das riesengroße Krokodil „geheime Pläne und ein paar schlaue Tricks“, um an diesen Leckerbissen zum Mittag zu kommen. Es begegnet auf seinem Weg in die Stadt dem ein oder anderen Tier, dem es dann doch stolz von seinem Plan erzählt. Jedes der anderen Tiere versucht das Krokodil davon zu überzeugen, dass seine Idee nicht so toll ist. Doch das riesengroße Krokodil wird nur umso hungriger, je mehr die anderen ihm sein Vorhaben auszureden versuchen.
Als es sich dann tatsächlich auf die Lauer legt, um ein Kind zu schnappen, kommen ihm die anderen Tiere in die Quere und können das Schlimmste gerade noch verhindern….

Der von Andreas Steinhöfel fantastisch neuübersetzte Kinderbuchklassiker von Roald Dahl hat meinen Sohn sofort in den Bann gezogen. Es ist durchgehend farbig Illustriert mit den altbekannten Bildern von Quentin Blake, sodass auch der Nichtleser gleich neugierig wird und unbedingt die Geschichte vom riesengroßen Krokodil hören möchte.

Geschichten von Roald Dahl setzen sich schon dadurch von anderen Kinderbüchern ab, dass sie nicht diese Political Correctness mitbringen und Themen ansprechen, die aus unserer Erwachsenensicht die Kinder vielleicht schockieren könnten. Ich glaube, darin liegt sogar der Zauber seiner Geschichten. Denn die jungen Leser finden gerade das spannend. Hier ist ein wirklich böses Krokodil unterwegs. Angeberisch und nicht von seinem gemeinen Plan abzubringen. Die anderen Tiere treten ihm mutig mit ihrer Meinung entgegen und helfen den unschuldigen Kindern als es brenzlig wird. Auch das Ende ist für das Krokodil nicht gerade ein diplomatisches. Und dennoch - oder gerade deshalb - fühlt es sich an, als käme hier jemand Unbelehrbares zu seiner gerechten Strafe.

Wir haben das Buch gleich mehrfach hintereinander gelesen und mein Sohn hat allen begeistert von dieser Geschichte erzählt. Die Neuübersetzung ist so großartig, dass man die Geschichte wunderbar vorlesen kann. Sie ist so spannend erzählt, dass der kleine Zuhörer ganz gebannt und aufgeregt lauscht.

Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Kroko hat Hunger...

In dem Kinderbuch des Autors Roald Dahl geht es - unschwer am Cover und am Titel erkennbar - um "das riesengroße Krokodil". Neben dem riesengroßen Krokodil mit seinen zahlreichen spitzen Zähnen gibt es allerdings auch noch ein nichtsogroßes Krokodil. Die Essensgelüste der Beiden unterscheiden sich deutlich. Das riesengroße Krokodil ist nicht sonderlich nett, denn es bevorzugt kleine Kinder. Da es großen Hunger hat, geht es auf Futtersuche...

Das Titelbild ist schön farbenfroh... knallig gelb und grün. Die Zeichnungen im inneren des Buches sind farblich etwas dezenter, jedoch total niedlich und optimal für die kleinen Kinderäuglein. Der Illustrator Quentin Blake hat die Mimik der einzelnen Figuren hervorragend herausgearbeitet. Man erkennt die Emotionen der Menschen und Tiere auf Anhieb.

Auf den ersten Blick dachte ich, die Handlung wäre nicht unbedingt für Kinderohren geeignet, und hoffe entsprechend natürlich auch, dass kein Kind Albträume von dem Buch bekommt.
Der überaus witzige Schreibstil verharmlosen die Story merklich. Es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen. Toll ist, dass alle anderen afrikanischen Tiere, die in dem Buch vorgestellt werden, Zivilcourage zeigen und das riesengroße Krokodil verpetzen, bevor es sich ein Kind als Mahlzeit schnappen kann. Ich muss jedoch auch sagen, das riesengroße Krokodil ist schon wirklich erfinderisch bei seinen Tricks. Aber Zusammenhalt ist nun mal stärker. Und jeder bekommt seine gerechte Strafe für seine Taten.
Ein unterhaltsames Kinderbuch, welches man jedoch erst mit Kindern ab ca. 5 Jahren lesen sollte.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Es war einmal ...

… ein riesengroßes Krokodil, das großen Appetit auf ein „schönes saftiges kleines Kind" verspürte. Auf der Suche nach solch ganz besonderer Nahrung begegnet es anderen tierischen Urwaldbewohnern, die über seine „geheimen Pläne und schlauen Tricks" entsetzt sind. Ob es aber dem Krokodil tatsächlich gelingt, sein „schmackofatziges" Festmahl zu schnappen?
In leicht verständlicher Sprache erzählt Roald Dahl die Mär von dem gefräßigen "brummgrummelgierigen" Krokodil. In die aufregende Handlung mischt er Verse und witzige Wortschöpfungen, die zeitweilig die Spannung lösen und den kleinen Leser bzw. Zuhörer zum Lachen bringen. Natürlich lässt er die Geschichte auch so enden, wie Kinder es von einem Märchen erwarten.
Quentin Blakes großzügige, oft ganzseitige Illustrationen geben dem Text einen farbenfrohen, fröhlichen Rahmen. Anhand der witzigen und fantasievollen Bilder kann das Kind zusätzlich die turbulenten Ereignisse verfolgen.
Nicht zuletzt verdankt das Bilderbuch seinen Charme der Neuübersetzung Andreas Steinhöfels, der - selbst Kinderbuchautor - ein gutes Gespür für kindliche Vorlieben hat.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Das fiese Krokodil mit dem genialen Plan!

Es lebten einmal das riesengroße und das nichtsogroße Krokodil im größten, braunsten und schlammigsten Fluss Afrikas. Während das nichtsogroße Krokodil mit seiner Situation zufrieden ist und seinen Hunger mit Fischen stillt, ist das riesengroße Krokodil unzufrieden und hat große Lust, endlich einmal wieder ein kleines Kind mit Haut und Haaren zu verspeisen. Also macht es sich auf den Weg durch den Dschungel in die Stadt. Schon auf seinem Weg trifft es viele andere Tiere, die alle schockiert von seinem Plan sind. Doch davon lässt es sich nicht abhalten und versucht mit vielen Tricks, Kinder anzulocken. Nur hat es nicht mit den Tieren aus dem Dschungel gerechnet, die immer wieder die Kinder warnen.

Roald Dahl hat in dieser Geschichte einen fiesen Protagonisten und viele mutige und hilfsbereite Tiere, die den Kindern helfen und gegen das Krokodil arbeiten. Durch seine lustige Sprache mit vielen Wortneuschöpfungen ist das Vorlesen ein großes Vergnügen und auch das Zuhören macht viel Spaß.

Die Illustrationen von Quentin Blake sind kunterbunt und sehr unterhaltsam. Seinen Tiere und Menschen sind Emotionen deutlich anzusehen, sodass auch Kinder sofort verstehen, ohne den Text zu kennen.

Zuerst dachte ich, dass meine Tochter das Buch nicht so sehr mag, da ja das Krokodil kleine Kinder fressen möchte. Allerdings fand sie es aufgrund der Wortwahl und der Illustrationen so lustig, dass sich immer wieder loslachen musste. So hatten wir Spaß beim Lesen und haben auch etwas über Mut, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit gelernt.