Cover-Bild Die drei ???, und der sprechende Totenkopf (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 08.10.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ???, und der sprechende Totenkopf (drei Fragezeichen)

Als Justus Jonas bei einer Auktion einen alten Koffer ersteigert, ahnt weder er noch seine beiden Freunde, welche Komplikationen das nach sich zieht. Ein sprechender Totenkopf, ein verschwundener Zauberer, eine weissagende Zigeunerin und viele Dunkelmänner verwirren diesen Fall, der die Kombinationsgabe und den Mut der drei Detektive auf eine schwere Probe stellt. Zum Glück haben sie nicht nur bei der Polizei Freunde und Helfer.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Der sprechende Totenkopf

In ihrem neuesten Fall kommen die drei in den Besitz eines Koffers, der sie gleich wieder in ein weiteres Abenteuer verstrickt, zumal ihnen ein sprechender Totenkopf einiges an Denkleistung abverlangt.

Die ...

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.

Veröffentlicht am 29.10.2017

schöne Rätseljagd mit kleinen Längen

Die drei Fragezeichen sind auf einer Auktion und machen sich einen Spaß daraus, einen alten Koffer zu ersteigern, von dem sie den Inhalt nicht kennen. Sie kommen damit einer Dame zuvor, die zu langsam war. Sie will ihnen den Koffer abkaufen, aber Justus will nicht. Sie werden noch von einem Journalisten abgelichtet und interviewt, der eine kleine Meldung für die Lokalnachrichten braucht. Nachdem der Artikel erschienen ist, kommt noch ein Interessent, um ihnen den Koffer abzukaufen. Doch Justus bleibt standhaft und behauptet, der Koffer sei gestohlen worden, denn so langsam ist sein Spürsinn geweckt. Und als dann der Reporter zurück kommt und behauptet, in dem Koffer sei ein sprechender Totenschädel eines berühmten Zauberers, wollen sie den Koffer endlich öffnen – doch der Koffer scheint wirklich gestohlen worden zu sein.

Die Geschichte fängt gleich spannend an, denn so viele Leute wollen den Jungen den Koffer abkaufen. Mich hat allerdings irritiert, dass sie den Koffer nicht sofort geöffnet haben, sondern noch damit gewartet haben. Dafür gab es keine nähere Erklärung und es passte einfach nicht zur Geschichte.

Als der Totenschädel dann wirklich anfing zu sprechen, fand ich es reichlich seltsam. Es wirkte mehr wie ein Telefongespräch, denn der Schädel reagierte auf das, was Justus sagte. Meine Überlegungen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, gingen deshalb gleich in eine bestimmte Richtung und die Spannung ließ ein bisschen nach. Und als dann die Wahrsagerin weissagte, fand ich es ein bisschen dilettantisch, denn sie wirkte überhaupt nicht übernatürlich oder geheimnisvoll. Die ganze Geheimnisjagd wirkte auf mich eher konstruiert und wenig geheimnisvoll.

Doch die Geschichte bekommt dann noch einmal die Kurve, als die Jungen schon aufhören wollen, sich mit dem Koffer und dem Schädel zu beschäftigen. Ab da gewinnt die Geschichte wieder ein bisschen Fahrt und wartet mit einer richtigen Schatzjagd auf, bei der es gilt, Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 6

INHALT:

INHALT:

Justus ist begeistert: Für einen Dollar ersteigert er einen alten Koffer mit geheimem Inhalt! Bob und Peter hingegen tippen auf alte stinkende Kleidung als Inhalt, anstatt großer Geheimnisse! Doch schneller als gedacht scheint Justus erneut Recht zu behalten: Unter den von Bob und Peter prophezeiten Kleidungsstücken finden die drei einen sprechenden Totenkopf! Die Sprüche von diesem außergewöhnlichen Gesellen führen die drei ??? zu einer Zigeunerin, einem verschollenen Zauberkünstler, einem rätselhaften Brief und einem alten ungeklärten Bankraub. Und wie immer auch in so einige brenzlige Situationen…

EIGENE MEINUNG:

Diese Folge trägt für mich ein super passendes Cover!

Der Fall an sich ist durch den Totenkopf spannend, durch den Brief rätselhaft und durch die Einmischung verschiedener Charaktere auch abwechslungsreich! In diesem Fall haben auch Tante Mathilda und Hauptkommisar Reynolds einen größeren Anteil – das macht Spaß! Wobei ich auch sagen muss, dass ich Reynolds in späteren Folgen wesentlich lieber mag und ich gegen Ende schon richtig gesehen habe wie die Detektive in eine Falle tappen – das hätte Justus merken können! ;)

Spike Neelys Brief zum miträtseln:

Landes-Strafanstalt; Krankenstation - 17.Juli

Lieber Gulliver!

Dein alter Freund und Zellengenosse Spike Neely möchte sich mal wieder kurz bei Dir melden. Ich bin im Krankenrevier und ich mach es wohl nicht mehr lange. Es kann 5 Tage gehen, oder 3 Wochen, vielleicht auch noch 2 Monate, dass können die Ärzte nicht genau sagen. Auf alle Fälle ist es Zeit zum Abschied nehmen. Wenn Du mal nach Chicago kommst, dann schau bei meinem Vetter Danny Street ´rein. Grüß ihn von mir. Ich hätte gern noch mehr geschrieben, aber ich schaffe es nicht.

Dein Freund Spike

6. Die drei Fragezeichen entdecken Spuren

7. Die Suchaktion beginnt

8. Wo ist das Geld

Trivia:
- Hauptkommissar Reynolds erzählt den drei Detektiven am Telefon, er habe die Nummer der Zentrale von Tante Mathilda bekommen. Doch woher kennt sie nur die Nummer?

- Dies ist der einzige bekannte Fall, zu dem noch ein Originalmanuskript von Robert Arthur existiert. Man kann es im Internet sogar noch einsehen!

FAZIT:

Abwechslungsreiche Geschichte mit einer verschlüsselten Briefbotschaft und dem schon auch gruseligen sprechenden Totenkopf!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Vorhersehbar

Auf einer Auktion ersteht der Detektiv Justus einen alten Koffer, eines Zauberers. Bob und Peter sind von der Sache wenig angetan und noch weniger, als sie den Totenkopf der sich darin befindet finden. ...

Zu allem Überfluss beginnt dieser auch noch zu sprechen. Auf der Suche dem Geheimnis hinter dem Schädel, kommen ihnen immer mehr Menschen in die Quere, die ebenfalls Interesse an dem Mysterium haben...

Ja, eigentlich ein interessanter Fall, aber ich fand ihn etwas langatmig und vorhersehbar.