Cover-Bild Hauke Haiens Tod
  • Ersterscheinung: 09.02.2023
Robert Habeck, Andrea Paluch

Hauke Haiens Tod

Roman | Das Buch zum ARD-Fernsehfilm »Die Flut – Tod am Deich«
Eine nächtliche Sturmflut an der Nordseeküste, der eine Familie zum Opfer fällt. Eine Überlebende, die herausfinden will, warum ihre Eltern wirklich sterben mussten. Und ein Dorf, das darüber nicht reden will …
Bei einer Jahrhundertsturmflut an der friesischen Nordseeküste bricht der Deich. Unter den Todesopfern ist Hauke Haien, der Erbauer des Deichs, seine Frau – und scheinbar auch ihre vierjährige Tochter Wienke. Iven Johns, der Knecht der Familie, setzt sich nach Hamburg ab und beginnt ein neues Leben.
Doch fünfzehn Jahre später taucht plötzlich Wienke auf bei ihm. Sie will von ihm wissen, was wirklich in jener Sturmnacht passiert ist. Warum mussten ihre Eltern sterben? Wie hat Iven ihr Leben gerettet? Und warum hat er es geheim gehalten? Iven beschließt, mit Wienke zu dem Ort hinter dem Deich zu fahren und Licht ins Dunkel der Todesnacht zu bringen. Doch die Dorfbewohner mauern: Niemand will über die Vergangenheit sprechen. Und dann wird Wienke bedroht – die eigentlich nicht mehr leben dürfte …
»Hauke Haiens Tod« von Robert Habeck und Andrea Paluch wurde von Andreas Prochaska für die ARD verfilmt und wird am Samstag, den 27. April 2024 um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen sein.
In den Hauptrollen spielen Detlev Buck (»Herr Lehmann«), Anton Spieker (»Das Boot«), Franziska Weisz (»Tatort«) und Sascha Alexander Geršak (»Die Toten von Marnow«).

• Dieses Buch befindet sich bei BettinaF in einem Regal.
  • BettinaF hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannend

Als nach einer Sturmflut der Deich bricht, sind auch der Erbauer und seine Familie unter den Todesopfern. Der ehemalige Bedienstete der Familie beginnt ein neues Leben, bis irgendwann die totgesagte Tochter des Erbauers bei ihm auftaucht und Antworten einfordert. Ich fand das Buch sehr spannend. Es ist mysteriös, voller Geheimnisse und auch aufregend. Der Schreibstil ist detailliert und packend. Das Cover gefällt mir sehr gut, ebenso auch der detaillierte Schreibstil. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Spannender Roman

Mit Blick auf „Der Schimmelreiter“ kann dieses Buch nur verlieren.
Wenn man diesen außen vor lässt, ist es ein recht netter Roman.

Jeder, der hinter dem Deich wohnt, hat schon mal mit dem Gedanken ...

Mit Blick auf „Der Schimmelreiter“ kann dieses Buch nur verlieren.
Wenn man diesen außen vor lässt, ist es ein recht netter Roman.

Jeder, der hinter dem Deich wohnt, hat schon mal mit dem Gedanken gespielt: Was ist, wenn der Deich bricht.....
Der Schimmelreiter in der heutigen Zeit, gewöhnungsbedürftig, aber zeitlos wie auch das ursprüngliche Buch.
Auch hier die Menschen mit Vorurteilen, Intoleranz und auch Gleichgültigkeit, recht überzeugend.
Wienke, eine junge Erwachsene, die in einem Heim für Betreutes Wohnen lebt und ein Waisenkind ist,
macht sich auf die Suche nach ihren Wurzeln.
Sie erfährt, dass sie gar nicht Elisabeth Schmidt heißt, sondern Wienke Haien, die angeblich während der Sturmflut mit ihren Eltern, Hauke und Elke, ertrunken ist.

Iven, der bis zur Sturmflut auf dem Hof der Haiens angestellt war und Wienke damals rettete und sie in ein Kinderheim gab, stellt sich seiner Vergangenheit.
Gemeinsam kehren sie in das Dorf zurück und arbeiten die Ereignisse der Sturmflutnacht auf.

Fazit:

Wenn man den Roman unvoreingenommen liest, dann ist er nett, flüssig zu lesen, komplex angelegt und spannend.
Es steckt eine Verschwörung dahinter
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, dabei wurde es nicht langweilig und ich empfehle es gern.

Veröffentlicht am 09.02.2023

An der Nordseeküste

Das Schrifttellerehepaar Robert Habeck und Andrea Paluch hat den Roman „Hauke Haiens Tod“ gemeinsam geschrieben.
Der Roman wurde 1999 fertig gestellt.
Er wurde jetzt neu editiert.
Der Schauplatz ist ...

Der Roman wurde 1999 fertig gestellt.
Er wurde jetzt neu editiert.
Der Schauplatz ist Ostfriesland am Nordseedeich.
Wienkes Eltern sind vor Jahren bei einem Deichbruch gestorben. Das Dorf dachte sie wäre auch tot, aber der Knecht Iven Johns hatte sie in ein Heim gegeben. Wienke ist nicht normal und ihr Vater war in dem Ort unbeliebt.
Iven Johns fährt mit Wienke in den Ort, um ihr zu zeigen wo sie herkommt.

Die Autoren haben einen guten Schreibstil und die Charaktere aller Personen sind gut gestaltet. Ich konnte sie mir echt vorstellen.
Der Roman liest sich gut und hat mich super unterhalten.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Hauke Haiens Tod

Eine nächtliche Sturmflut überrascht die Bewohner an der Nordseeküste. Sofort versuchen alle Bewohner noch das schlimmste zu verhindern, doch der Deich bricht. Die Sturmflut hinterlässt nicht nur eine Spur der Verwüstung, nein sie sorgt auch dafür, dass Menschen ihr Leben verlieren. Der Erbauer des Deiches Hauke Haien, sowie seine Frau und die vierjährige Tochter Wienke kommen ums Leben. Die Leichen werden jedoch nie gefunden, man kann nur davon ausgehen das Wienke damals bei ihren Eltern war und somit mit ihnen in den Fluten gestorben ist.
Iven Johns, der Knecht der Familie hat nach der katastrophalen Sturmnacht keine Arbeitgeber und auch keine Arbeitsstätte mehr, denn die Flut hat auch den Hof der Familie Haien zerstört. Daraufhin setzt sich Iven nach Hamburg ab und beginnt ein neues Leben.
Nach 15 Jahren taucht jedoch plötzlich eine junge Frau in Ivens Leben auf und behauptet Wienke zu sein. Sie will nun von Iven alles Erfahren. Wienke will die Wahrheit und keine weiteren Lügen mehr. Was ist in jener verhängnisvollen Nacht wirklich geschehen? Warum mussten ihre Eltern sterben, und warum lügt das Dorf. Was haben die Bewohner zu verbergen?
Iven beschließt Wienke nicht allein an die Küste fahren zu lassen, da die Bewohner nicht begeistert sein werden, Wienke zu sehen, denn diese sollte ebenso wie ihre Eltern tot sein.
Im Dorf angekommen, haben es Iven und Wienke nicht leicht, denn wie zu erwarten wollen die Dorfbewohner ihre Geheimnisse bewahren. Es ist ihnen sehr daran gelegen, dass die Wahrheit aus jener Nacht, nie mehr wieder auftaucht….

Das Buch ist mit seinen 256 Seiten sehr schnell gelesen. Den Schreibstil fand ich etwas „altertümlich“ viele der Worte sagten mir nichts da ich sie nicht kannte. Dies dürfte dem Ort (Nordseeküste) geschuldet sein. Dies hat mich aber beim Lesen nicht gestört, ich hab‘s einfach gegoogelt 😊
Wienke als Protagonistin fand ich interessant. Ich mochte ihr ganzes Verhalten und Auftreten im Buch sehr. Die Geschichte ist spannend und birgt wie bereits versprochen einige Geheimnisse und Lügen. Das Ende war für mich schlüssig und stimmig.
Ein Roman, der sich schnell und zügig lesen lässt der auch einige Überraschungen bietet.