Cover-Bild Zwei Kugeln Glück mit Sahne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
Roberta Gregorio

Zwei Kugeln Glück mit Sahne

Aurora bleibt keine Wahl: Sie muss das familieneigene Eiscafé verkaufen! Und so fährt sie in ihre alte Heimat, das idyllische Küstenstädtchen Maratea. Ihr Vater Gino und ihre Tante Olivia scheinen unerwartet gefasst, sie haben nur eine Bitte - Aurora soll zuerst ein paar Tage in der Casa del Gelato arbeiten. Der listige Plan geht auf, Aurora entdeckt ihre Leidenschaft zur Eiscreme noch einmal neu. Nur leider kann man auch mit dem besten Eis der Welt keine Schulden bezahlen ... oder etwa doch?

Veröffentlicht am 25.06.2017

Sommer,Sonne,Eis, Amore - der perfekte Begleiter für die Sommerferien

Gerne bin dich der Aufforderung der Autorin nachgekommen und habe mich auf die Reise nach Maratea begeben. Dort bin ich Aurora begegnet, die in ihrem Heimatstädtchen vor einer schweren Entscheidung steht. Sie muss das familieneigene Eiscafe verkaufen.
Doch zuerst soll sie der Bitte von Vater Gino und Tante Olivia folgen und ein paar tage im Eiscafe arbeiten - der Plan geht auf und Aurora entdeckt ihre Liebe und Leidenschaft für Gelati neu.
Doch reicht das aus, um ihre Schulden zu begleichen....

Dies ist das zweite Buch der Autorin, dass ich kennenlernen durfte und mich hat der Schreistil wieder von der ersten Seite an begeistert. Das italienische Flair war sofort greifbar, das Temperament der Charaktere authentisch und sehr lebendig.
Die malerische Landschaft von "Bella Italia" hat mich sofort wieder gefangen genommen und machte Lust, die Koffer zu packen und nach Maratea zufahren, um dort ein Eis zu genießen.
Gekonnt sind die Sorgen und Nöte um das kleine Eiscafe mit der süßen Liebesgeschichte verwoben, so dass ich gar nicht anders konnte, als Seite um Seite regelrecht zu verschlingen.
auch sind die Erzählstränge aus der Vergangenheit mit der Geschichte aus der Gegenwart schön verflochten, so dass ein absoluter Lesegenuss entstanden ist.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls toll skizziert und leisten durch ihre Auftritte einen eigenen Beitrag, um die Geschichte komplett rund zu machen.

Roberta Gregorio hat mit "Zwei Kugeln Glück mit Sahne" einen zauberhaften und warmherzigen Sommerroman geschrieben, der in jede Urlaubstasche gehört. Denn dieses Buch macht definitiv Lust auf Sommer, Sonne, Urlaub und viiiieeel Eis

Ich bedanke mich herzlich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 13.04.2019

Unterhaltsam

Erstmal zum Cover was schlicht ist aber trotzdem mir richtig gut gefällt, es passt wunderbar zum Buch und Geschichte.

Für mich ein Absolut tolles Buch die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem Lockeren Schreibstil in die Welt Von Italien zu entführen.

Mit ihrer Ausdruckskraft, Italienische Wörter einfließen lässt, hat sie die Figuren leben ein gehaucht die richtig Authentisch rüber kam. Gerade Aurora hat eine Unwahrscheinliche Wandlung durchgemacht, die ihren Weg gegangen ist.

Besonders gefielen mir , vor den Kapiteln , kleine Episoden über Eissorten geschrieben sind.

Kann das Buch jedem Empfehlen der in einem Buch Liebe, Familie und Einflüsse eines Landes mag.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Sommer, Sonne, Eis

In vielerlei Hinsicht war "Zwei Kugeln Glück mit Sahne" nicht die Geschichte, die ich erwartet hatte. Auroras Eheprobleme und auch ihre neue Romanze haben mich überrascht, obwohl ich mit letzterem fast schon gerechnet hatte - in sehr vielen Romanen gibt es eine Romanze und auch hier ist es der Fall. Allerdings muss man sagen, dass sie in diesem Buch zurücktritt hinter die Bedeutung von familiären Beziehungen aller Art, was mir gefallen hat. Auroras Beziehungen zu ihrem Vater, ihrer toten Mutter, ihrer Tante und auch deren festen Freund gegenüber haben das Buch für mich sehr bereichert und es war schön, wie die Familie zusammengehalten hat, egal, was passiert ist.

Besonders gespannt war ich auf den Aspekt des Eismachens, da das sehr gut zum Sommer und der Hitze draußen passt. Ich wurde nicht enttäuscht - Auroras Arbeit in der Eisdiele spielt eine große Rolle und man bekommt auch zu sehen, wie das Geschäft entstand und wie neue Eissorten kreiert werden. Man bekommt beim Lesen auf jeden Fall Lust auf Eis! Gerade die kleinen Einführungen in die Kapitel, in denen neue Sorten vorgestellt und beschrieben werden, fand ich schön und die Autorin schafft es, sie so zu schildern, dass man glaubt, sie schmecken zu können. Die Beschreibungen waren sehr gelungen.

Die Entwicklung der Geschichte ist recht vorhersehbar, aber durch den größeren Fokus auf Auroras Familie und auch Nando, dem Eismacher, ist sie facettenreich und jeder hat seinen eigenen interessanten Handlungsstrang. Besonders gefallen hat mir die kleine Liebesgeschichte von Auroras Tante, doch die Szenen, die Einblicke in die Vergangenheit gegeben haben, haben das Buch ebenfalls bereichert. Man hat so einiges mehr über die vorherigen Ereignisse erfahren und die Parallelen zu aktuellen Ereignissen sind gelungen.
Mir haben nicht alle Entwicklungen gefallen; ich fand gut, dass die Autorin gezeigt hat, dass Ehen und Beziehungen nicht perfekt sind, man aber auch trotz Fehler wieder Glück finden kann, doch die Art des Fehlers hat mich ein wenig gestört. Auroras Verhalten konnte ich ebenfalls nicht immer verstehen, doch davon abgesehen war sie mir - ebenso wie die anderen Charaktere - sympathisch.

"Zwei Kugeln Glück mit Sahne" ist eine schöne Geschichte, die perfekt zum Sommer passt - nicht nur, weil man wirklich Hunger auf Eis bekommt, sondern auch wegen den Beschreibungen des Handlungsortes und der Atmosphäre, die die Autorin heraufbeschwört. Ich hatte ein paar Probleme mit der Handlung, habe das Buch aber gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ganz unterhaltsam

Ich hatte ein paar Probleme in das Buch reinzufinden und fand den Anfang ein wenig schleppend. Ich hatte auch ein paar Probleme die Namen auseinander zu halten und wer zu wem gehört.

Das setting hat mir ...

Das setting hat mir richtig gut gefallen. Das italienische Flair hat eine richtig schöne Stimmung verbreitet. Auch die kurzen Infos zu den verschiedenen Eissorten vor jedem Kapitel waren ein echtes Highlight.

Die Geschichte selbst konnte mich leider nicht so mitreißen und an mancher Stelle hat mir ein roter Faden gefehlt. Es fehlte auch ein wenig Leidenschaft in der Geschichte und zwischen den Charakteren. Stellenweise habe ich mich dann doch etwas gelangweilt.

Das Buch ist eine stimmungsvolle Geschichte, bei der mir Geschichte und Charaktere ein wenig fremd geblieben sind. Das gewisse Etwas hat mir gefehlt.